News Unreal Tournament 2004: Fan-Community veröffentlicht ersten öffentlichen Patch seit über 20 Jahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mehr als zwei Jahrzehnte nach dem letzten offiziellen Update erhält Unreal Tournament 2004 einen neuen Community-Patch. Fans stellen das Spiel erneut bereit und passen den Shooter an moderne Systeme an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Unreal Tournament 2004: Fan-Community veröffentlicht ersten öffentlichen Patch seit über 20 Jahren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja da wurde auch in der Richtung was von einen Community Member:in für UT ne github Seite verlinkt.

Dass es schön ist dass so viel Arbeit hinein gesteckt wird finde ich klasse. Ich mag die Teile bloß bei der Grafik müsste man da was tuhen. Das erste Unreal Tournament ist und bleibt ne Klassiker weil es wie ich finde einen sehr großen Meilen stein gesetzt hat den 2003er & 2004er die ja eher als Addon (2004er) version zu sehen wahr komplettiert es hat Spaß gemacht es zu zocken.

Ja es gibt moderne Mods die halt grafische Änderungen packen aber heist ja nicht dass es dann auch so gut harmoniert.

Hatte mir damals 2007 oder so als UT3 raus Kamm mal ausgeliehen und singelplayer an gespielt. Fande es auf der niedrigsten Schwierig stufe schon mit fortschreitender story line recht schwer und ich wahr damals in flow dass ich UT titel halt höher schwierig stufe gespielt habe. Ich glaube damals haben sie ne Bruch verursacht und kein weiteres UT spiel veröffentliche, Epic hatte ja irgend wie 2019 oder so ne Alpha version die man spielen konnte aber auch schnell Entwicklung eingestellt und dann gänzlich abgeschaltet. Da wahr wäre so viel potenziell drin gewesen es hat echt spaß gemacht und saß sogar recht gut aus für die zeit.

Ne...

Also ich habe UT 2004 geliebt und nach Release UT 3 trotz neuen Features noch lange UT 2004 gezockt....

Nur für UT 3 kamen über die Jahre einen Haufen Patches und sehr, sehr viel Community Zeugs und daher wäre "nur" UT 2004 doch wieder dann schade um UT 3.

Es bräuchte ein UT 26, was Features aus UT 3 mit Geschmeidigkeit aus UT 2004 verbindet und halt mal ALLE Maps, alle Modi und ordentlichen Epic-Support, dann wäre das was!

Und wenn Epic das nicht tun will, dann sollens den Scheiß opensource stellen, fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Was OldUnreal bei ut99 geschafft hat, ist einfach nur beeindruckend. Läuft heute besser dennjeh. Viele sagen immer, 2004 sei das bessere 2003, finde ich aber nicht.

UT 2004 gehört bei uns immer noch auf jeder LAN dazu.
Als ich das Spiel vorgestern Starten wollte, war ich erstaunt - auf dem Start Button im Epic Store steht "Nicht verfügbar".
Hatte garnicht mitbekommen, dass Epic die Serie aus dem Verkehr gezogen hat.

Zum Glück habe ich noch die Original CDs gefunden und konnte das Spiel auf die gute alte Art installieren :)
Werde zur nächsten LAN direkt den Patch testen.

Online Vertriebsplattformen (ausgenommen GOG) haben schon einen faden Beigeschmack, wenn man bedenkt, dass Alles dort erworbene nur ein Nutzungsrecht auf Zeit ist.

Ab 2004er version wahr ne linux script dabei das wahr halt mega nice.
Ich habe Folgendes noch nie unter Linux probiert: Fedora -> Steam -> UT 3 -> GO!
EDIT: Okay dank Proton funktioniert die Steam-Version. Gold-Status.
UT 2004 bash script ist halt schon sehr nice!
Na dann habe ich jetzt beide auf Fedora installiert, läuft!

Zuletzt bearbeitet:
UT 2004 bash script ist halt schon sehr nice!
Ja viel spaß hau hinein so lange du es auf ne Physichen medium besitzt kannst du das wunderbar nutzen. Wiso nicht.
Aber das ist leider das einzige spiel wo ne linux script dabei ist.
der in Linux thread genannte github projekt hat für UT ne script oder ne programm. Selbst noch nicht ausporbiert unter linux aber mit ne alten DVD oder CD funktioniert UT sogar und dass ist echt nice.

Ja viel spaß hau hinein so lange du es auf ne Physichen medium besitzt kannst du das wunderbar nutzen. Wiso nicht.
Aber das ist leider das einzige spiel wo ne linux script dabei ist.
der in Linux thread genannte github projekt hat für UT ne script oder ne programm. Selbst noch nicht ausporbiert unter linux aber mit ne alten DVD oder CD funktioniert UT sogar und dass ist echt nice.
Bei UT 2004 hat sich das jetzt eh erledigt dank oldunreal und dem github Projekt!
Das UT 3 also die Disc konnte man aber sehr sehr lange Zeit auch später noch bei Steam registrieren. Keine Ahnung ob es noch immer geht, aber ich hatte das nach einigen Jahren erst mal gemacht. Vorteil: Man muss Patches bzw. Titan Pack nicht alles manuell draufspielen - in der Steam Version Standard!

UT2004 jetzt mit moderner Screen-Unterstützung zu sehen, gefällt mir dann doch trotz älterer Grafik besser als UT3!
Die UT3 Grafik-Effekte sind in der Tat sehr grauenhaft. Hat sich sehr, sehr schlecht gehalten!

Zuletzt bearbeitet:
man braucht gar nicht mehr die Disc oder iwo kaufen. Hier gibt es die Installer offiziell kostenlos:

Linux Installer:

Zurück