News Steam: "Cozy Games" treten aus der Nische hervor und haben sich als Genre etabliert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine Analyse von Steam-Schlüsselbegriffen belegt den Boom der "Cozy Games". Der Begriff wuchs seit 2022 um 675 Prozent bei erfolgreichen Titeln. Auch Solo- und Factory-Spiele legten deutlich zu.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam: "Cozy Games" treten aus der Nische hervor und haben sich als Genre etabliert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Yupp. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute Minecraft, Skyrim, RDR 2 o.Ä. anwerfen, nur um ein bisschen zu Angeln "um runter zu kommen".

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wo Mutti früher mit Kristallstickerei, "Malen nach Zahlen" und Puzzeln beschäftigt war, wird heute in Tiny Glade ein Diorama konstruiert.

Ich glaube auch das wir da in den nächsten Jahren in den verschiedensten Bereichen bzw. Marken noch ganz andere Spiele sehen werden, der Alltag, die Welt, die Politik und die Arbeit sind stressig genug und belasten aka nerven immer mehr Leute. Das die Entwickler da immer mehr in Richtung niedrigschwellige Angebote mit Ruhe und Entspannung bringen, ist glaube ich offensichtlich. Nicht umsonst hat z.B. Nintendo so einen dermaßen riesigen Erfolg mit Animal Crossing und co.

Das sind Spiele, die das Hauptaugenmerk auf Entspannung legen.
Jap. Beispiele sind:

Stardew Valley, I am future, Dorfromantik, Str Birds, Townscaper, Tiny Glade, Town to City, Cast n chill, Tiny Bookshop, Summer House, Winter Burrow, Horticular, Minamy Lane, Mr Farmboy, MyVoiceZoo, Small Spaces, Outbound, Adorable Adventures, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück