News Dauerstreit um Switch-Emulatoren: Nintendo verschärft seine juristischen Maßnahmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nintendo verstärkt offenbar erneut den Druck auf Switch-Emulatoren und geht angeblich mit rechtlichen Schritten gegen einige Projekte vor. Trotz aktueller Takedowns gilt der Szene kaum das Ende - neue Emulatoren könnten schon bald entstehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dauerstreit um Switch-Emulatoren: Nintendo verschärft seine juristischen Maßnahmen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Unsere Switch hat kürzlich den Geist aufgegeben. War ausgeschaltet im Dock für längere Zeit und jetzt startet sie nicht mehr. An den relativ häufigen Problemen mit dem Charging Controller Chip scheint es nicht zu liegen, denn ich konnte keine Kurzschlüsse messen.

Nochmal bekommt Nintendo kein Geld von uns, also wird jetzt emuliert was geht. Eden funktioniert recht gut aber hat Memory Leaks, sprich nach einer Weile bricht die Framerate ein und kommt irgendwann im einstelligen Bereich an.

Mein originaler MD aus den frühen 90ern läuft noch immer problemlos...

Kann man solche Projekte auf github etc. nicht einfach als Community anonym betreiben?
Denn dann gäbe es ja niemanden, den Nintendo offiziell abmahnen/verklagen kann.
Alternativ müsste man einen eigenen git-Server aufsetzen und den iwo in Panama hosten oder so und alle Zahlungen über Strohmänner abwickeln 🤣.
Ich glaube außerdem kaum, dass die Emulatoren Nintendo soviel vom Business weg nehmen. Erstens sind deren Zielgruppe Kinder und Familien. Die werden technisch kaum mit sowas rumfrickeln. Und außerdem gibt es keine Sicherheit, dass ein Nutzer von Emulatoren die Konsole und Spiele kaufen würde, wenn es den Emulator nicht gäbe.
Für die meisten Nutzer sind Emulatoren nice to have. Wenn überhaupt, dann verleiten sie eher dazu, die Hardware und Games doch irgendwann zu kaufen aus Sammel-Leidenschaft oder authentisches Look & Feel.

Mein originaler MD aus den frühen 90ern läuft noch immer problemlos...
Der hatte auch keinen eingebauten Akku mit Ladeelektronik.
Davon ab, gehen bei Mega Drive 1 andere Sachen kaputt, z.B.: ein kleiner Bildwandler-Chip der für die Farben verantworlich ist. Merkt man meist an pinken Bildblitzen die sich soweit ausbreiten, dass das Bild kurz schwarz weiß wird und flackert.
Oder Versuch mal einen Gamegear der 20 Jahre im Regal lag zu starten, da darfst du erstmal sämtliche Kondensatoren austauschen, damit er wieder läuft.

Trotzdem schade um deine Switch.....sicher das sie geladen wurde?
Vielleicht ist sie auch tiefenentladen.

Davon ab, gehen bei Mega Drive 1 andere Sachen kaputt, z.B.: ein kleiner Bildwandler-Chip der für die Farben verantworlich ist. Merkt man meist an pinken Bildblitzen die sich soweit ausbreiten, dass das Bild kurz schwarz weiß wird und flackert.
Oder Versuch mal einen Gamegear der 20 Jahre im Regal lag zu starten, da darfst du erstmal sämtliche Kondensatoren austauschen, damit er wieder läuft.

Mein Gamegear läuft noch immer ohne dran löten zu müssen 👍

Könnte an der Rechtslage liegen.

Persönlich ist meine Meinung das alles frei werden sollte wenn xx Jahre nichts mehr verkauft wurde.
z.B.
Sony hat die PS3 ~2017 eingestellt.
P1 und PS2 sollten frei sein und die PS3 ab 2027.
Aber wie gesagt ist das meine Meinung / Idee.

Vielleicht sollte Nintendo lieber die fähigsten Programmierer aus der Szene einstellen und einen offiziellen Nintendo Emulator für PC/Android entwickeln lassen.

Games würden dann natürlich nur die offiziell im eShop gekauften laufen.
Dafür aber, je nach Hardware, auch in 4K und mehr als 60 fps.

Wie immer ein *** You an Nintendo..aber egal, wenn 3 Emus gehen, kommen 6 neue. Besser für uns Spieler, mehr Auswahl/Alternativen. Noobtendo f**** sich jedes mal selbst ins Knie mit solchen bescheuerten Aktionen.

Mein MD hat keinerlei Probleme, auch keine mit Kondensatoren. Generell bin ich von Kondensatorenproblemen bislang verschont geblieben und ich habe viele verschiedene alte Konsolen und Computer. Ist auch was anderes, wenn ein Gerät nach 30+ Jahren Probleme macht oder nach <10.
Bei den Switch-Modulen wird ja auch die Langlebigkeit angezweifelt und bei der WiiU soll es schon Probleme geben, wenn sie längere Zeit nicht angeschlossen ist. Ich gehe davon aus, dass die Geräte und Spiele in 30+ Jahren eine wesentlich höhere Ausfallquote haben werden. Aber nicht nur bei Nintendo, wenn ich mir anschaue, wie viele PS3s bei uns Probleme mit dem Flash-Speicher, aber auch den BD-Laserlinsen haben.

Die Switch war auch schon so lang am Netz, dass die Akkus (hab schon einen zweiten getestet) voll geladen sind. Das Einzige, was mir seltsam vorkommt, ist, dass er nur mit 8 Watt geladen hat, aber k.A. ob das normal ist, da verschiedene Quellen verschiedenes behaupten, aber bei Nintendo selber was von 10 Watt stand.
Nach einer Weile des Ladens (hatte sie auch über 24h am Netz) ging es auch auf 1 Watt runter, was normal scheint. Also momentan kann es alles Mögliche sein und leider nicht eindeutig der M92T36.

Zurück