News "Gute Nachrichten, alle zusammen!" — Steam mit mehr Hardware-Specs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der jüngste Steam-Beta-Build fügt eine Option hinzu, PC-Hardware-Spezifikationen an User-Reviews zu heften und anonymisierte Framerate-Daten zu teilen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Gute Nachrichten, alle zusammen!" — Steam mit mehr Hardware-Specs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Finde ich ganz gut. Gibt immer wieder Rezensionen, die schreiben "trotz guter Hardware" oder "selbst mit meinem High-End PC" würde ein Spiel schlecht laufen. Da könnte man dann etwas besser erkennen, ob das nur Geschwafel ist oder jemand einfach ein Spiel nicht mag und sich sowas ausdenkt.
Voraussetzung dafür wäre aber, dass die Hardware tatsächlich auch ausgelesen wird und man diese nicht manuell noch anpassen kann.

Wobei diese trotzdem kaputt oder falsch konfiguriert sein könnte.
Klar, aber meist gehe ich eher davon aus, dass eben nur im Wunschdenken die aktuellste Highend Hardware vorhanden ist und die Leute meist eher mit älterer Hardware oder eher im Einsteiger/Mittelklasse Segment unterwegs sind, dann aber sowas raushauen, um ihren Punkt zu unterstreichen, dass bei denen irgendwas angeblich nicht richtig funktioniert oder warum ihnen ein Spiel nicht gefällt.

Kann aber natürlich immer auch wirklich sein, dass jemand die stärkste Hardware drin hat und einfach schlecht konfiguriert hat, wie du ja schon schreibst.
Als reinen Hinweis fänd ich so eine Info aber dennoch ganz gut, um genau sowas besser einordnen zu können. :)

Ein anderes, gutes Beispiel gibts aber auch umgekehrt: Bei der allerersten "Dark Souls"-Veröffentlichung am PC ("Prepare to die Edition") gabs Gebiete, die stets (und selbst bis heute mit einer 5090) in gefühlt 20-25 FPS laufen, weil das Spiel stellenweise echt nicht gut für den PC optimiert ist und aus irgendwelchen Gründen die Max-Auslastung von CPU und/oder GPU massiv zurückschraubt. Da durften sich einige Leute und auch Fanboys zu Unrecht anhören, dass irgendeine Hardware einen Bottleneck hat, ihr PC falsch konfiguriert oder virenverseucht sei, oder "dass du dir das einbildest, bei mir und allen anderen läufts ruckelfrei...".

:) Mein Gedanke war zu extremes Undervolting. Dann werden die Punkte in Benchmarks wieder schlechter, weil Fehler korrigiert werden müssen, oder sogar das ganze Spiel abschmiert.
So schlimm ist undervolting nicht. Meine 5090 läuft aktuell mit 895mv, aber in Spielen geht es oft runter auf 880/875mv. Dabei liegt die GPU dann bei 2400-2700Mhz. Der Verbrauch ist dann unter 350W, manchmal unter 300W.
Abschmieren kann es auch, wenn ich den Takt höher stelle und die Spannung behalte. Das ist dann aber ein random Crash mittem im Spiel, den man schlecht reproduzieren kann, wenn man das mit UV nicht kennt. Aber ich weiß kann diese Crashes bei mir mittlerweile erkennen.

BTW trotz des starken UVs würde die Karte in Benchmarks über dem Schnitt einer 5090 Founders liegen, aber auch >400W verbrauchen.

Aber um mal ein anderes Beispiel zu nennen, das ich in einer Rezension zu High on Life 2 gelesen habe.
Der hat geschrieben, das auch Digital Foundry Stutter mit einer 5090 hatte.
Dabei hat der aber anscheinend nicht zugehört, da es Shader und Traversal Stutter sind. Diese haben im Grunde nichts mit der Leistung von Hardware zu tun.
Er meinte auch er würde in Wukong 120FPS bekommen, was mit seiner 4070Ti aber selbst in 1080p unmöglich ist, solange man alles maxt. Aber die Auflösung und die Einstellungen hatte er nicht geschrieben.
Da es rein um die Performance in dieser Rezension ging, ist die für mich nicht aussagekräftig. :D

:ugly:

Anhänge

• this-game-runs-shit-on-my-high-end-pc-the-high-end-pc-v0-wkh2ruvnkn3g1.webp
    this-game-runs-shit-on-my-high-end-pc-the-high-end-pc-v0-wkh2ruvnkn3g1.webp
    81,8 KB · Aufrufe: 19
Finde ich super. Das spart mir zukünftig den selbst zusammengebastelten Block und lässt mir mehr Spielraum für das eigentliche Review, bei dem mir meistens die 8.000 Zeichen auch so schon zu wenig sind. :-D

Das sollte ohnehin Standard sein und keine freiwillige Option.

Was für Datenschutz bitte ? Wer zieht sich das Argument denn hier aus dem Arsch ? Nur jemand der genau weiß, dass er ein flennendes Stück Elend ist und kritisch nörgelt mit einer totalen Shitbox daheim. :D

Ich kann Reviews die sich über Performance beklagen ohnehin nur ernst nehmen wenn sie selbst Anhaltspunkte zur eigenen Hardware liefern, alle Anderen bewerte ich selbst pauschal nur als "Heulsuse mit Shitbox".

Sind halt die ganz normalen High End Gaming PC die man auf Amazon kauft und das sind dann Topseller...
Hier mal Platz 4 und 8... :ugly:
Unter was läuft dann ein 7800X3D mit einer 5090 ?

Aber ja, ich verstehe was du meinst. Ein Post weiter oben mit dem Bild zu den Specs mit einem 10400 und einer GTX 1650. Scheinbar ist es für viele ein Probleme ihren ggf 8 oder 9 Jahre alten Rechner heute richtig einzuordnen.

Also mir gefällt die Option.

Unter was läuft dann ein 7800X3D mit einer 5090 ?
Enthusiast. :P
Ein Ryzen 9 9950X3D ist doch schneller.

Aber ja:
irgendwo sind die Grenzen fliessend.
Wäre die schnellste Intel CPU auch High-End? (für mich ja) oder nur die! schnellste CPU?
Du hast schon 64GB aber wie sieht das mit 96/128GB aus (IMHO: bei reinen Zocker PCs unnötig)
Selbst bei der RTX 5090 kann man Unterschiede finden.
Dann kommt noch die Frage nach Übertaktet oder nicht, nach der Menge und Art des Speichers (SSD) usw. usw.
Selbst wenn man nur nach dem Preis (z.B. alles ab 8K €) wird es sicher noch Konfigurationen wo maneher nein sagen wird weil nur eine "normale" CPU und oder GPU verbaut wurde.
Manche Leute sind aber echt der Meinung, sie hätten einen High-End-PC. Immerhin hat das der Verkäufer auf Kleinanzeigen gesagt. :D

Problem ist eher das man den PC besser verkauft kriegt wenn man High-End als alten Schei# schreibt :P

Aber ja, ich verstehe was du meinst. Ein Post weiter oben mit dem Bild zu den Specs mit einem 10400 und einer GTX 1650. Scheinbar ist es für viele ein Probleme ihren ggf 8 oder 9 Jahre alten Rechner heute richtig einzuordnen.
#4 erfüllt ja nicht mal die offiziellen Systemanforderungen vom vorinstallierten Win11. :ugly:
Da steht kein Jahr dabei - auch kein Spiel um es evtl. einordnen zu können -, macht aber auch kein Unterschied. 10400 und 1650 waren nie High-End, nicht mal in der Nähe davon.

Zurück