Special Mobiuz EX271UZ: Erster BenQ-OLED-Monitor mit 27 Zoll, 4K und 240 Hertz im Test

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Bislang stand bei BenQ unter dem Mobiuz-Branding vornehmlich IPS-Technik im Fokus. Nun erweitert der Hersteller das Monitor-Angebot um einen QD-OLED-Bildschirm. Der 27-zöllige Mobiuz EX271UZ kommt mit 4th-Gen-QD-OLED, 4K-Auflösung und einer Vielzahl intelligenter Farbmodi. Wir laden zum Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mobiuz EX271UZ: Erster BenQ-OLED-Monitor mit 27 Zoll, 4K und 240 Hertz im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

• Like
Reaktionen: QIX
1 Kilo Euronen für 27 Zoll. Da kannste dir auch gleich n 40 Zoll TV in der gleichen Quali und Preis auf den Tisch stellen, wenn der Platz reicht.

1 Kilo Euronen für 27 Zoll. Da kannste dir auch gleich n 40 Zoll TV in der gleichen Quali und Preis auf den Tisch stellen, wenn der Platz reicht.

Kann ich nachvollziehen. Mir persönlich wäre mehr Display-Fläche lieber, aber wir haben einige Leser und User in der Community, denen selbst 32 Zoll aus diversen Gründen zu groß ist (etwa eine Leserpost, in der auch explizit ein Aufpreis gegenüber dem 27-Zoll-Äquivalent mit gleicher Technikbasis wortwörtlich in Kauf genommen wurde). Bei so Themen wie Pixeldichte und passender Sichtdistanz ist man naturgemäß sehr subjektiv unterwegs.

Habt ihr den Monitor mit allen Eigenschaften parallel auf Max. getestet (also 240Hz + 4K + 10bit Farbraum bei 4:2:2) mit DP1.4?
Z. B. mein Asus PG27UQ konnte das nämlich nicht mit DP1.4(a). ->Selbst mit DP1.4a funktionierten max. 98Hz bei 4K + 10bit-Ausgabe (mit DSC) + Chroma 4:2:2.

Habt ihr den Monitor mit allen Eigenschaften parallel auf Max. getestet (also 240Hz + 4K + 10bit Farbraum bei 4:2:2) mit DP1.4?
Z. B. mein Asus PG27UQ konnte das nämlich nicht mit DP1.4(a). ->Selbst mit DP1.4a funktionierten max. 98Hz bei 4K + 10bit-Ausgabe (mit DSC) + Chroma 4:2:2.
Das liegt daran, daß das Gsync Modul damals kein DSC konnte.
Moderne Monitore haben DSC und da ist UHD 240Hz kein Problem mehr.

Das liegt daran, daß das Gsync Modul damals kein DSC konnte.
Moderne Monitore haben DSC und da ist UHD 240Hz kein Problem mehr.
Hhm.. Aber ich schrieb doch "10bit-Ausgabe (mit DSC)". Das Panel des Monitors war eingentlich auf 8bit ausgelegt, konnte aber - dank DSC - auch 10bit, wenn über DP angeschlossen.

Solange du mit "DSC" nicht etwas anderes meinst, haut die Aussage nicht hin. ;-)

Wo soll das stehen?
Nvidia-Panel_Farbe.PNG

Weiss nicht mehr, ob es in der Klappliste mit drin stand oder unter bei der Beschreibung. Hier, siehe Bild, wurde es angezeigt. (Den betreffenden Monitor, PG27UQ, habe ich leider nicht mehr angeschlossen und nutzbar.)

Da wird nichts mit DSC stehen, sondern nur bpc wie jetzt.
Das ist aber nicht dein aktueller Monitor oder?
Hatte ich geschrieben: Den PG27UQ habe ich nicht mehr. Der Screenshot ist mit dem aktuellen Monitor gemacht.
Natürlich könnte ich mich auch irren, aber ich bin recht sicher, dass ich (bei Verwendung des Asus PG27UQ) im Panel beim Einstellen der 10bit einen Hinweis auf Kompression (denke es war DSC) erhalten hatte.

Das wäre mir als Hauptmonitor zwar zu klein, ich habe aber am Homeoffice-Platz einen 27" 4K stehen. Das ist schon echt angenehm, allein der Unterschied des Pixelabstands, wenn man mal FHD>UHD vergleicht (Farben egal, geht sich nur um den Pixelabstand im Vergleich, abfotografiert). Für mich kommt nur noch UHD infrage, wobei ich 1000€ echt stramm finde für das obige Modell.

24FHDvs27UHD_02.jpg

24FHDvs27UHD_01.jpg

Der Screenshot ist mit dem aktuellen Monitor gemacht.
Warum hast du da YCbCr 4:4:4 und nen begrenzten Ausgabebereich eingestellt?
Am PC sollte das auf RGB und Voll stehen.
Natürlich könnte ich mich auch irren, aber ich bin recht sicher, dass ich (bei Verwendung des Asus PG27UQ) im Panel beim Einstellen der 10bit einen Hinweis auf Kompression (denke es war DSC) erhalten hatte.
Nein, definitiv kein DSC.
Und die Kompression war als YCbCr 4:2:2 gelöst für 120/144Hz mit 10bit.
98Hz 10bit und 120Hz 8bit gingen so.

Jo, das geht.

Hatte vor einer Weile mal mit Nvidia und Blackscreens Probleme, da ist dann stattdessen die iGPU angesprungen, aber das war eher mit HDMI und bei 240 Hz+ der Fall.

Ist offenbar endlich behoben worden, jedenfalls hatte ich damit schon länger keinen Ärger mehr..

;)
:::
1770760781099.png
1770760808178.png

1770760729440.png

(Quelle: vermutlich AI-Slop im Internet.)

Gruß,
Phil

Zurück