News "Z80-μLM": Entwickler erstellt KI für Zilog-Z80-Prozessor von 1976 mit 64 KiB RAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Entwickler hat ein Sprachmodell für den legendären Zilog Z80 programmiert. Die gesamte KI läuft auf einem 4-MHz-Chip von 1976 mit 64 KiB Arbeitsspeicher.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Z80-μLM": Entwickler erstellt KI für Zilog-Z80-Prozessor von 1976 mit 64 KiB RAM

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ach wie geil!
Nun muss ich noch meine Basic Skills auffrischen und einen C64 bei E-Bay oder so erstehen und ich werde KI Entwickler. Goldene Zeiten!

Schon interessant was mit alter Hardware und deren nach heutigen Stand knappen Ressourcen möglich ist. 64KiB und da spricht man von Speicherkrise.

Ach wie geil!
Nun muss ich noch meine Basic Skills auffrischen und einen C64 bei E-Bay oder so erstehen und ich werde KI Entwickler. Goldene Zeiten!

Schon interessant was mit alter Hardware und deren nach heutigen Stand knappen Ressourcen möglich ist. 64KiB und da spricht man von Speicherkrise.
eher problematisch jedes sprachmodell inzwischen als KI zu betiteln

Ach wie geil!

Es gab damals schon ein in BasicV2 geschriebenes Programm namens " Talk to me". Wurde, wenn ich mich nicht irre, über das Kassetten/Disketten-Magazin "Input64" veröffentlicht.

Es gab damals schon ein in BasicV2 geschriebenes Programm namens " Talk to me". Wurde, wenn ich mich nicht irre, über das Kassetten/Disketten-Magazin "Input64" veröffentlicht.
Input 64 hatte einen Datenträger?
Ich habe da immer fleißig getippt. Ich glaube ich muss mit meinem Vater mal ein ernstes Wörtchen reden wo die Datasetten geblieben sind.

Nicht verwechseln mit dem 64´er Magazin! Da war Abtippen angesagt, es sei denn, man bestellte sich die Diskette zusätzlich! Input 64
Verdammt ja! Nun haben meine Synapsen das richtige Karteifach geöffnet. Richtig das 64er Magazin war ja mit den ganzen ernsthaften Berichten. Input 64 hatte definitiv ne Datasette. Wenn meine Synapsen nicht lügen hatte ich da eine Ausgabe mit einem Spiel wo man mehrer Straßen überqueren musste sowie ein Programm mit Apfelmännchen drauf war.
Egal jetzt wo ich das Cover der Input 64 sehe klingelt es auch. War wenn ich mich recht entsinne auch recht teuer bzw ich habe er zum 64er Magazin gegriffen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ELIZA, basiert auf einem 1966 Diagnose Chatbot. Gab noch eine Version mit bisschen Grafik die um 1990 rausgekommen sein muss. Keine Ahnung, aber der Rechner hatte sicher auch nicht viel Speicher.

Zurück