News Gaming Alloy: Zotac steigt mit Airflow ins Gehäusegeschäft ein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der chinesische Hersteller Zotac, welcher bislang primär für seine Grafikkarten bekannt war, steigt jetzt in das Gehäusegeschäft ein. Das Erstlingswerk nennt sich Gaming Alloy und ist ein auf maximalen Airflow ausgelegtes Micro-ATX-Gehäuse.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming Alloy: Zotac steigt mit Airflow ins Gehäusegeschäft ein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin ein Fan von mATX Gehäusen, inzwischen aber eher in Richtung Fishtank.
Die neuen Gehäuse von Zotac haben keine Alleinstellungsmerkmale, deshalb wundert es mich, dass man hier in einen hart umkämpften Markt, mit vermutlich geringen Chargen mitmischen möchte.
Kann aber auch eine Strategie sein ein komplettes Portfolio anzubieten.
Dann kommen möglicherweise in Zukunft Netzteile dazu.

Möglicherweise ist es für Zotac eine neue Strategie etwas ohne Grafikkarte anzubieten.
Würde es nicht mehr Sinn machen im ITX Format zu fischen. Mmh warte mal, da gib es ja die Zbox. Ja das macht jetzt Sinn eine Stufe höher zu gehen, die lässt sich kostengünstiger ausstatten.

Haben die Gehäuse dann auch so schlechte Lüfter wie meine letzte Grafikkarte? 🫢 Ziemlich langweiliges Design bisher und auf die Marktpreise nach ein paar Monaten bin ich mal gespannt. Der Markt mit solchen Standardgehäusen ist eigentlich schon übersättigt.

Haben die Gehäuse dann auch so schlechte Lüfter wie meine letzte Grafikkarte? 🫢 Ziemlich langweiliges Design bisher und auf die Marktpreise nach ein paar Monaten bin ich mal gespannt. Der Markt mit solchen Standardgehäusen ist eigentlich schon übersättigt.
Yap. Jeder fährt entweder ein generisches Fractal / Corsair oder ist FancyPants mit HAVN, welche man im Airflow Segment eh nicht besiegen kann. Der Porschefahrer kauft sich halt ein CoolerMaster Cosmos oder so und dann passt das auch wieder. Braucht man was billiges geht man Montech. Braucht man HTPC geht man Silverstone und von ITX braucht man nicht reden, da muss man immer viel zahlen. Bei mATX kann man auch die netten Thermaltake Xbox Series X Gehäuse angucken oder auch wieder Fractal gehen. Und am Ende haste auch noch beQuiet!.... das einzige was mich mal interessieren würde wäre ein Noctua Gehäuse mit vollem HAVN / beQuiet Idealismus. Aber kann sich eh keiner leisten.

Schade das kaum einer auf 90 Grad gedrehten Mainboardeinbau setzt. Meine GraKa braucht keine Stütze und wird von hinten wie von Vorne Belüftet.Nach Oben wird abgesaugt.Ich bin mit dieser Konfig sehr zufrieden.Aber wirklich Neues wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben.Design über Funktion ist wohl das Motto.Letztlich ist jedes Gehäuse ein Kompromiss,entweder sperrig oder klein mit schlechter Lüftung.Ixh hätte gerne Eines ohne Bling Bling was in ein 43er Rastemass passt und alles bietet was ein ATX braucht. Auch Platz für eine 4090,denn das war die Crux bei der Gehäusewahl.Das Teil soll nicht die Blicke auf sich ziehen sondern sich integrieren.Leider ist die Jugend die Zielgruppe. Deshalb müssen wir wohl noch lange mit den klobigen Kisten leben😏

Zuletzt bearbeitet:
Yap. Jeder fährt entweder ein generisches Fractal / Corsair oder ist FancyPants mit HAVN, welche man im Airflow Segment eh nicht besiegen kann. Der Porschefahrer kauft sich halt ein CoolerMaster Cosmos oder so und dann passt das auch wieder. Braucht man was billiges geht man Montech. Braucht man HTPC geht man Silverstone und von ITX braucht man nicht reden, da muss man immer viel zahlen. Bei mATX kann man auch die netten Thermaltake Xbox Series X Gehäuse angucken oder auch wieder Fractal gehen. Und am Ende haste auch noch beQuiet!.... das einzige was mich mal interessieren würde wäre ein Noctua Gehäuse mit vollem HAVN / beQuiet Idealismus. Aber kann sich eh keiner leisten.
Es gibt aber auch noch Gehäuse die polarisieren, meine Frau hatte das Gehäuse in Mintgrün gesehen und wollte mich ernsthaft dazu überreden. Dann habe ich Ihr den Preis gezeigt, dann war Ruhe. Hier haben sie keine Lüfter verbaut, die vom Hyte Y40 waren echt Schrott.

1770477559534.png

Es gibt aber auch noch Gehäuse die polarisieren, meine Frau hatte das Gehäuse in Mintgrün gesehen und wollte mich ernsthaft dazu überreden. Dann habe ich Ihr den Preis gezeigt, dann war Ruhe. Hier haben sie keine Lüfter verbaut, die vom Hyte Y40 waren echt Schrott.

Anhang anzeigen 1515866
145€ autsch, nunmal die Kosten des Frontgrills. 80 mehr und man kriegt ein HAVN HS420. Is aber einfach das Einzige zurzeit Schnucklig aussehende Gehäuse der X50. Kann man gleich pink nehmen! :daumen:

Ich warte aber noch auf den Weihnachtsmann der Silverstone zu nem mATX Raven Remake überredet.
Bin bis heute verbittert das es wirklich keine wahren invertiert Mobo exklusiven Gehäuse wie den RV02 (Vertikal) oder RV04 (180° invertiert) gibt. GPU Stützen sind nur Kompensationsmethoden weil wir eigentlich Motherboards aus Prinzip falsch herum einbauen um Wasserkühlungsenthusiasten zu befriedigen. Und Ästhetik als man anfing mit Backplateästhetik herumzuspielen.

Also irgendwie wird das doch recht "schwitzig" im Gehäuse. Da macht sich der einfache Hardwarehanselnoob Gedanken über Leistungsaufnahmen/Wärme/Lautheit, schaut, was man da machen kann und zack....

haben die Würste nix besseres zu tun als lustigen Elektroschrott zu bauen, welcher n AKW als Antriebsstation braucht und dazu noch Bauteile (Backstein was früher mal ne Graka war, CPU Kühler, mit welchen n halben Staudamm bauen kannst), welche den ganzen Kasten zustellen, daß da die Luft nicht mehr sogut umherlüftet.

Ja gut, wir sehen auch Bauteile, welche uns entgegenkommen, siehe kleinere Festplatten. (In fernen Galaxien .. stellt euch vor, wir bauen einen Riegel in die Kiste, welcher für alles herhält ... Systemram, VRam, Speicher ... was für eine abgefahrene Idee :D ).

Gut, daß die Gehäusehersteller da immer mehr entgegenwirken (müssen).

Langweiliges Gehäuse.
Davon gibt es tausende aufm Markt. Zotac wird es da schwer haben.

Die sollen entweder innovative Gehäuse bringen wie HAVN oder Phanteks oder halt gute "reguläre" Designs umsetzen wie Corsair. Denen wird auch viel Erfahrung fehlen, die halt bei Firmen wie Lian-Li sitzt (und deren Gehäuse auch entsprechend beliebt sind und gut abschneiden).

Ein Gehäuse ist auch ein Blickfang. Mir gefällts nicht so. Die techn. Daten lesen sich nicht schlecht. Mal die Bemaßung angesehen? Das ist ein Midi Tower für maximal mATX Boards. Aus dem Artikel kopiert:
1770495788984.png

Sehen doch ganz gut aus. Die Teile aus neuen Heft von der Messe finde ich hingegen etwas "merkwürdig".

Wenn schlechte Zeiten für die Grafikkarten kommen sucht man Ersatz, aber ob es mit Gehäuse was wird ?
Da gibt es schon alles von günstig bis Luxus. :ka:
Stimmt aber andere Firmen haben das z.B. mit NTs gemacht.
Im Moment wäre natürlich ein Wunder wenn eine Firma mit eigener Fertig für Ram auf dem Markt käme.
Ob nun eine Firma nun auch NTs, Gehäuse, M/T usw.anbietet ist zwar toll aber davon gibt es schon mehr als genug.

Ein Gehäuse ist auch ein Blickfang. Mir gefällts nicht so. Die techn. Daten lesen sich nicht schlecht. Mal die Bemaßung angesehen? Das ist ein Midi Tower für maximal mATX Boards. Aus dem Artikel kopiert:
Anhang anzeigen 1515914
Finde die Größe inzwischen gut, mehr brauche ich nicht. Vorteil hierbei, man hat Platz für alle Komponenten ohne sich die Finger zu brechen und kann, sofern möglich, Lüfter unter der Grafikkarte platzieren. Das schafft Raum und Airflow für potente Systeme.

Zurück