News AMD RDNA 4m: Radeon-Refresh für neue Ryzen-APUs entdeckt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
In einem Linux-Patch für das freie modulare Compiler-System LLVM wurden jetzt erstmals Einträge zu RDNA 4m ("GFX1170") ausfindig gemacht, welche auf ein Radeon-Refresh hindeuten. Die Graphics Compute ID deutet dabei auf RDNA 3.5+ hin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD RDNA 4m: Radeon-Refresh für neue Ryzen-APUs entdeckt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum macht das AMD?
Dieses RDNA3.5 nervt schon etwas, als würde AMD mehr Fokus darauf setzen als auf RDNA4 ?

Hmm ob wir hier wirklich einen Mehrwert erhalten?
Zudem wurde bereits ein Merge Request über GitHub gestellt, welcher FP8/BF8-Konvertierungsanweisungen betrifft.
evtl. soll das auch für Windows FSR4@FP8 auf RDNA 4m erlauben, ala Linux
(schade wärs, wenns nur auf den o.g. "refresh" APU´s gänge und nicht auf allen RDNA3.5)

Das wäre dann was Ähnliches wie bei NV mit DLSS 4.5 auf älteren Gen´s, wo auch
das FP8 nachträglich emuliert wird.

Vllt. wurde AMD von den PantherLake-APU`s überrascht und will jetzt reagieren, ... who knows.

btw.
Ich frag mich gerade auf welcher Hardware der Kollege@Github das approved hat!?
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
btw.
Ich frag mich gerade auf welcher Hardware der Kollege@Github das approved hat!?
Evtl. ein AMD-Mitarbeiter?
AMD hat ihren eigenen Linux-Treiber doch eingestellt, und arbeitet stattdessen am OpenSource-Treiber mit. Das führt dazu, das man schon vor dem Release der Hardware die Anpassungen in den Treiber einpflegen muss.

AMD hätte dann aber schon ein fertigen Chip, und ein release sollte noch in diesem Jahr erfolgen - evtl. noch in diesem Halbjahr.

würde lustig sein wenn der 9700g (?) sonst genug Leistung hätte um eine RX6400XT Karte überflüssig werden zulassen. Dann am besten noch das neuere / bessere Featureset.....

die APU kann mehr unified Memory nutzen, wird wohl auch ne 4GB- 6500XT überflüssig machen
in Szenen wo nicht die Shader sondern die Bandbreite limitiert

Ein kompakter, effizienter RDNA‑3.5‑ oder RDNA‑4‑Refresh für den Desktop wäre sicher bei vielen Nutzern gut angekommen, die nicht auf eine komplett neue Generation warten möchten. Stattdessen setzt AMD im Desktop‑Bereich derzeit offenbar eher auf große Generationssprünge statt auf kleinere Zwischenupdates. Würde AMD die mobilen Verbesserungen auch auf dedizierte Grafikkarten übertragen, wäre das definitiv eine erfrischende Abwechslung im Markt.

Wow, also ein Schaf im Wolfspelz oder so, rdna4 Bezeichnung aber quasi fast nur rdna3.5 Features.
Ich Stelle mir gerade vor wie es hier abgehen würde wenn Nvidia sowas versuchen würde :ugly:

In dieser Branche ist es ja nicht wirklich ungewöhnlich "alte" Produkte mit neuer Bezeichnung erneut auf den Markt zu bringen, aber ein Produkt mit einer Bezeichnung zu versehen, die neue Features verspricht ist schon mehr als dreist.

Zurück