News GOG mit Statement-Aufreger: KI-unterstütztes Sale-Banner nur versehentlich veröffentlicht

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein Werbebanner von GOG hatte kürzlich für Diskussionen gesorgt. Nach Vorwürfen zur Nutzung künstlicher Intelligenz äußert sich der Betreiber und spricht von einem Fehler bei der Veröffentlichung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GOG mit Statement-Aufreger: KI-unterstütztes Sale-Banner nur versehentlich veröffentlicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Ganze ist schon ein kleiner PR‑Eigentor‑Moment für GOG. Gerade GOG, die sich seit Jahren als „handkuratiert, menschlich geprüft, kein Steam‑Wühltisch“ positionieren, wirkt extrem unglaubwürdig, wenn plötzlich ein halbfertiges KI‑Banner auf der Startseite auftaucht – und das auch noch mitten in einer Sale‑Phase. Der Satz „This shouldn’t have happened“ aus der internen Nachricht klingt fast wie ein Meme – genau das ist ja der Punkt: Es sollte nicht passieren, vor allem nicht bei einer Plattform, die sich über Qualitätssicherung definiert. Man merkt, wie sensibel das Thema inzwischen ist: KI‑Grafiken sind längst nicht mehr nur „meh“, sondern lösen sofort Diskussionen über Transparenz, Standards und Wertschätzung kreativer Arbeit aus. GOG hat damit ungewollt Öl ins Feuer gegossen. Kein Weltuntergang, aber ein ziemlich unglücklicher Move, der zeigt, wie dünn das Eis bei KI‑Content mittlerweile ist – besonders bei Firmen, die sich eigentlich bewusst davon distanzieren wollen.:daumen2:

Der Satz „This shouldn’t have happened“ aus der internen Nachricht klingt fast wie ein Meme – genau das ist ja der Punkt: Es sollte nicht passieren, vor allem nicht bei einer Plattform, die sich über Qualitätssicherung definiert.
Das ist wirklich der Klassiker á la "Es tut uns Leid, dass ihr das gemerkt habt. Beim nächsten mal werden wir uns mehr Mühe geben." ;-)

Ich verstehe die Aufregung nicht.
Da hat sich also jemand die Arbeit leichter gemacht. Kann ich nachvollziehen, würde ich auch machen.

Es gibt also Leute, dich sich die Bilder gaaaaanz genau anschauen um zu prüfen ob KI oder nicht.
Die sollten mal ihr Leben überdenken, wenn sie für so einen Mist offensichtlich zu viel Zeit übrig haben.

Da müsste ich ja bei fast jedem PCGH-Artikel Schnappatmung bekommen, da die Aufmacherbilder KI-generiert sind.
Und ganz ehrlich, so ein Bild bekommt von mir nicht mal einen halben Blick da mir der Text wichtig ist.

Für mich ist das ein Sturm im Wasserglas, eine vollkommen überzogene Aufregung wegen eines völlig belanglosen Bildes. Gibt es denn nichts Wichtigeres, worüber man sich aufregen könnte?

Leider passt es zum derzeitigen Zeitgeist mit seinem albernen Empörungsbedürfnis über alles und jeden. Da kann man wirklich nur an den Kopf greifen.:stupid:

So eine KI springt noch nicht automatisch ein und erzeugt ohne Prompt ein Banner und baut es von alleine ein...
Es muss ja mit Absicht mit KI erzeugt und mit Absicht eingebaut werden.
Hinterher zu schreiben das es ein Versehen war, ist eine Lüge an den Kunden.

Ich würde die Wahrheit schreiben und mich entschuldigen, da man dachte man gehe mit der Zeit indem man einen Banner mit KI erzeugt (wie die Artikelbilder auf PCGH).
Wenn es aber die Kunden nicht wünschen, dann würde man in Zukunft wieder Banner händisch erzeugen.
Vielleicht sogar mit Poll, bei denen die Kunden abstimmen können, ob KI für Banner genutzt werden darf oder nicht.

Man sollte auch bedenken das GoG ja für Retro und alte Spiele steht, als es noch keine KI gab. Diese Generation an Spieler ist vielleicht noch härter gegen KI...

Dito.
Ein Aufmacherbild ist nicht das, was GoG ausmacht. Was GoG ausmacht, sind die alten Schätze, die wiedergefunden und dann für die Ewigkeit festgehalten werden. Was juckt es mich dann bitte, ob ein Banner für einen Sale von KI oder von Hand gemacht ist? Was ändert das an dem, was GoG verkauft? Gar nichts. Manche Leute haben echt zu viel Zeit für so einen Schwachsinn, ehrlich.

Da hat sich also jemand die Arbeit leichter gemacht. Kann ich nachvollziehen, würde ich auch machen.

Es gibt also Leute, dich sich die Bilder gaaaaanz genau anschauen um zu prüfen ob KI oder nicht.
Die sollten mal ihr Leben überdenken, wenn sie für so einen Mist offensichtlich zu viel Zeit übrig haben.

Da müsste ich ja bei fast jedem PCGH-Artikel Schnappatmung bekommen, da die Aufmacherbilder KI-generiert sind.
Und ganz ehrlich, so ein Bild bekommt von mir nicht mal einen halben Blick da mir der Text wichtig ist.
Kann ich nur Unterschreiben ... was soll der TamTam o0

Langsam wird das echt :stupid: .

Zudem soll der Mitarbeiter eingeräumt haben, dass der Einsatz von KI-Technologie ein sensibles Thema für viele Nutzer sei
Für viele, ganz bestimmt.
Besonders bei solch relevantem Kram wie... einem Werbebanner.

So etwas muss wohl für ganz viel $$$ in tagelanger Handarbeit mit Öl auf Leinwand gemalt werden.

Da sind wohl einige Leute sauer, dass sie sich keine neue Hardware leisten können, weil die KI Server die ganzen Chips wegfressen.

Manche Leute haben echt zu viel Zeit für so einen Schwachsinn, ehrlich.

Es ist halt eben so, dass bei einigen der Arsch auf Grundeis geht, weil die KI ihre Jobs ersetzen wird. Das konnte man schon vor gut 200 Jahren, bei den sogenannten Maschinenstürmern sehen. Die Leute verlieren ihren Job, nicht schön, kann man nachvollziehen, dass die da nicht begeistert sind. Von diesen Leuten geht das ganze dann auch oft aus und andere schließen sich dem an.

Langfristig wird das gleiche dabei herauskommen, wie damals. Einiges wird verschwinden (wer trägt heute noch handgewebte Stoffe?), andere werden sich ihre Nische suchen müssen. Schreiner müssen heute auch einfallsreichere Möbel herstellen und nicht mit Ikea konkurrieren, genau wie Schneider nicht mit C&A mithalten konnten.

Zurück