News Ashes of Creation: Die Entwicklung des von Fans finanzierten MMOs wurde gestoppt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das von Fans finanzierte MMO Ashes of Creation ist offenbar gescheitert. Nach Führungswechseln und Massenentlassungen wurde die Entwicklung eingestellt. Noch kurz zuvor hatte das Studio weitere Inhalte und Updates in Aussicht gestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ashes of Creation: Die Entwicklung des von Fans finanzierten MMOs wurde gestoppt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

wie hier schon beschrieben, wenn Steve als Firmengründer mit seinem Partner im Board war, wie kann es sein dass das Board hier Dinge ändert und Steve sich darauf rausredet? Zumindest scheint er 50% Teil vom Board zu sein und somit beteiligt. Riecht eigentlich nicht nach "Geld weg" sondern nach Abzocke. Wäre toll wenn ihr auch den Reddit Quellen nachgehen könntet und nicht nur von PCGamer den Artikel übersetzt, da könnte tatsächlich mehr dahinter sein.

Der Steam EA-Release könnte Abzocke sein, ja.
Noch schnell "veröffentlichen" um aus der Kickstarter Kampagne raus zu sein.
Das dieser Steve da reingebuttert hat, wird er aber wohl nicht mehr raus bekommen.
Alles sehr undurchsichtig und schade drum.
Man sieht mal wieder, wie schwer es ist, ein vernünftiges MMORPG aus dem Boden zu stampfen.
Wir werden wohl ewig mit WoW und FF14 leben müssen.

Einer, der mehr Insider Infos dazu hat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Star Citizen wird die nächste Vollkatastrophe - meine Meinung.
An Ashes of Creation haben 170 Leute gearbeitet.
CIG (Star Citizen) hatte 2023 schon 1100 Mitarbeiter, und die haben immer noch neue Leute gesucht und angestellt seit dem.
So einfach vergleichen, kann man diese 2 Firmen nicht.
Auch die Geldzahlen sprechen da ganz andere Dimensionen.
3,3 Millionen bei diesem Ashes of Creation (Hab noch nie von dem Spiel gehört)
1000 Millionen bei Star Citizen, Tendenz jeden Monat steigend.

Die Fans wollten es aber auch nicht hören, gell? Es war klar das da auch Investoren mit an Bord sind. Ich weiß das wurde anderes kommuniziert. Aber die Mitarbeiteranzahl hatten wir. Und damit auch die Deutlichkeit das sich das alleine mit dem Fan-Geld nicht machbar ist. Aber viele haben halt so stark daran geglaubt und wollten das nicht sehen.

Echt schade. Der MMO-Markt der leidet eh schon sehr.

An Ashes of Creation haben 170 Leute gearbeitet.
CIG (Star Citizen) hatte 2023 schon 1100 Mitarbeiter, und die haben immer noch neue Leute gesucht und angestellt seit dem.
So einfach vergleichen, kann man diese 2 Firmen nicht.
Auch die Geldzahlen sprechen da ganz andere Dimensionen.
3,3 Millionen bei diesem Ashes of Creation (Hab noch nie von dem Spiel gehört)
1000 Millionen bei Star Citizen, Tendenz jeden Monat steigend.
Alles sicher richtig aber ändert nichts daran, das die auch am Tropf der monatlichen Einnahmen hängen.
Kommt da nichts mehr oder zu wenig gibt es keine Reserven.
So wie ich gelesen habe machen sie trotz Rekordeinnahmen Minus.
Viele Leute kosten auch viel Geld, jeden Monat.
Allzu sicher wäre ich mir also nicht, daß da am Ende ein verkaufbares Produkt heraus kommt.

wie hier schon beschrieben, wenn Steve als Firmengründer mit seinem Partner im Board war, wie kann es sein dass das Board hier Dinge ändert und Steve sich darauf rausredet? Zumindest scheint er 50% Teil vom Board zu sein und somit beteiligt. Riecht eigentlich nicht nach "Geld weg" sondern nach Abzocke. Wäre toll wenn ihr auch den Reddit Quellen nachgehen könntet und nicht nur von PCGamer den Artikel übersetzt, da könnte tatsächlich mehr dahinter sein.
Ende letzter Woche hat sich ja diese Ankündigung mit dem Abschied von Steven Sharif überschnitten. Alles sehr merkwürdig.

Alles nicht schön! Vor allem für alle die da Geld reingebuttert haben. Verdammt schräge Nummer das ganze. Roch schon komisch, hab da als eingefleischter MMORPG Fan einen Bogen drum gemacht, war wohl nicht verkehrt.

Ashes of ScamCreation :kaffee:

Im Dezember ein Streamer zugesehen der entsetzt war, was für ein Schrott man da verkaufen will und hat nur von kauf von Ashes of ScamCreation abgeraten.
Die haben in fast 10 Jahren nichts hinbekommen, die werden es auch in weitern 10 Jahren nicht hinbekommen.

Ashes of ScamCreation :kaffee:
170 Mitarbeiter seit 2017 und nur 3,3 Millionen Crowdfunding. Die sollten schon alle in die Gehälter geflossen sein.
Keiner hat sich da den Geldkoffer gepackt und ist abgehauen.

Nur das der Vorstand auch gleichzeitig CEO und CFO war, laut Reddit.
Mal abwarten, vielleicht melden sich in den nächsten Tagen noch mehr Leute zu Wort, wie die (ab jetzt ehemaligen?) Mitarbeiter

Zuletzt bearbeitet:
170 Mitarbeiter seit 2017 und nur 3,3 Millionen Crowdfunding. Die sollten schon alle in die Gehälter geflossen sein.
Keiner hat sich da den Geldkoffer gepackt und ist abgehauen.
Ja der "gute" Steven wird sich schon nicht die Taschen voll gemacht haben. :ugly:
Zum Schluss kommt raus, wird wie bei TDB alles freiwillig gewesen sein, die an das große glauben.

Edit: und nur 3,3 Millionen ist Unsinn, das Spiel wurde vor Steam auf deren Webseite Verkauft, bis zu 375 US$ und einen ingame Shop hat das Spiel auch noch.
Wir sind hier also locker beim 2 bis 3 Stelligen Millionen Betrag.

Zuletzt bearbeitet:
Alles sicher richtig aber ändert nichts daran, das die auch am Tropf der monatlichen Einnahmen hängen.
Kommt da nichts mehr oder zu wenig gibt es keine Reserven.
So wie ich gelesen habe machen sie trotz Rekordeinnahmen Minus.
Viele Leute kosten auch viel Geld, jeden Monat.
Allzu sicher wäre ich mir also nicht, daß da am Ende ein verkaufbares Produkt heraus kommt.

einfach im Quartalsbericht oder Jahresbericht schauen die machen kein Minus.

CIG mit Ashes ist nicht vergleichbar.

einfach im Quartalsbericht oder Jahresbericht schauen die machen kein Minus.

CIG mit Ashes ist nicht vergleichbar.
Muss ich als SC Spieler widersprechen. Es ist sehr wohl vergleichbar.

Es gibt aber viele Unterschiede, insbesondere einen: CIG veröffentlicht in echtzeit Funding data also Einnahmen von Verkäufen. Daher gibt es eine gewisse Transparenz und wenn das Verhältnis der MA zu den Einnahmen nicht passt, kann man das auch als Außenstehender einsehen.

Wenn das funding bei SC einbricht, kann durchaus ähnliches wie bei AoC passieren.

Zurück