News Realistische KI-Spiele: Google Genie 3 als erster Ausblick auf "DLSS 10"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Google hat mit "Genie 3" eine neue KI für die Öffentlichkeit freigegeben, die aus einfachen Beschreibungen interaktive Spiele macht. Das Projekt erinnert an Nvidias Konzept für "DLSS 10" - es gibt aber Probleme.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Realistische KI-Spiele: Google Genie 3 als erster Ausblick auf "DLSS 10"?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja, das kommt nicht überraschend. In Zukunft wird es halt weiterhin großprojekte mit viel Handarbeit UND KI geben.
Es wird aber eben den Indie-Devs die Möglichkeit geben gewisse Ideen schneller und dennoch günstiger umzusetzen.

Für mich gibt es da 2 Seiten der Medaille. Indie-Entwicklern, mit tollen Ideen, werden super neue Werkzeuge an die Hand gegeben, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Da es am Ende ums Geld verdienen geht (viele Produkte verkaufen), bei Firmen, befürchte ich, dass die Qualität der Spiele in der großen Masse deutlich leiden wird.

Evtl. wird es anstrengender, die Perlen herauszufischen, aus einem neuen Ozean, an mal eben (von tausenden neuen Creators) dahingeworfenen, grafisch tollen Spielen.
Hübsche Hüllen ohne Inhalt werden wohl, zumindest zu Beginn, stark zunehmen.

In der Anfangsphase davon sind wir bereits.

wird es halt weiterhin großprojekte mit viel Handarbeit UND KI geben
Glaube ich auch.
Da vertraue ich dann weiter, auf die Steam-User Reviews, die immer wichtiger werden in Zukunft, diese "Perlen", wenn sie denn auch gut geworden sind, herauszufinden.

Dazu finde ich die Technik an sich natürlich, wir sind hier ja bei PCGH, ultrainteressant.

Edit: In naher Zukunft, mit immer schnellerer, besserer Technik, wird uns wohl noch das ein, oder andere Mal "die Kinnlade runterklappen". :D
Schon krass, was die KI so alles möglich macht und noch mehr, machen wird.

Edit2: Ich rede jetzt nicht vom allgemeinen AI-Hype, sondern von speziellen, konkreten Anwendungsfällen, wie z.B. wo sich Keno mal OpenClaw anschaut und checkt, was man so alles für Möglichkeiten hat.
Einfach mal in Telegram reinquatschen: "Mach mir mal 'n schönes neues Survival-Game und bedien' dich aller Sachen, die du so auf meinem PC findest", ist also keine Utopie mehr.

Und klar, wenn das bald "jeder" (fast) kann, mit offenen Systemen, wie OpenClaw und anderen, wird es halt recht bald ziemlich unübersichtlich, was neue Produkte angeht, in allen Bereichen. Nicht nur PC-Spiele.
Reinquatschen in Telegram: "Mach mal!" und der macht. Produkt fertig, verticken, nächstes Produkt. ;)

Hat schon ein wenig von Anarchie. :D

Nun ... ich kann mir noch gar nicht richtig vorstellen, was da alles auf uns zukommt, da eben nicht nur die abgeschlossenen Systeme großer Hersteller benutzt werden. Finde das gleichzeitig gut und etwas "scary".

Zuletzt bearbeitet:
An der Börse rastet gleich alles aus.
Die Welt ist gefüllt mit Angsthäschen

Die Entwicklung zu völliger Convenience ist nicht aufzuhalten. (Die meisten) Menschen streben das an.
Insbesondere KI ist ein Schritt in diese Automatismus-Richtung.
Eigentlich jede technische und wertschöpfende Entwicklung, wenn mans so nimmt...

Wer hat WALL-E gesehen?
thats our future ^^

An der Börse rastet gleich alles aus.
Die Welt ist gefüllt mit Angsthäschen

Die Entwicklung zu völliger Convenience ist nicht aufzuhalten. (Die meisten) Menschen streben das an.
Insbesondere KI ist ein Schritt in diese Automatismus-Richtung.
Eigentlich jede technische und wertschöpfende Entwicklung, wenn mans so nimmt...

Wer hat WALL-E gesehen?
thats our future ^^
Der Punkt ist: Die Entwicklung will ja niemand haben, nur die Aktionäre. Wenn Spieleentwicklung nur noch den Sinn hat möglichst viel Geld zu verdienen geht das ursprüngliche Medium verloren. Ganz zu schweigen davon, dass keiner den ganzen "AI-Slop" spielen will (passiert ja alles heute schon).

Wie in der News schon angerissen, ermöglicht Genie 3 keinerlei echtes Gameplay. Dass man beim Umherwandern Objekte anstoßen kann und diese sich dann bewegen, es also einfache Physik gibt, zähle ich nicht als Gameplay. Man kann mit der Physik nämlich nichts weiter machen. Das ist eine Spielerei. Um daraus echtes Gameplay zu machen, bräuchte es Ziele und Regeln, die einzuhalten, bzw. die durch Nutzung der Physik erreichbar sind. Z.B. "alle Kugeln in ein Loch bugsieren".

Unsere Welt hat perfekte Physik. Ein Spiel ist sie deshalb noch lange nicht.

Google bezeichnet Genie 3 selbst auch nicht als Spiele-KI, sondern als Weltengenerator oder Weltmodell. Ein Generator für "interaktive Spiele", wie hier suggeriert wird, ist es jedenfalls ganz sicher nicht.

Eindrucksvoll ist das Ganze zweifelsohne, aber wie relevant das Ganze für Spieleentwicklung wird, muss sich noch zeigen. Daher finde ich die Überschrift passender, als Teile des Textes. Als Bestandteil der Renderpipeline könnte ich mir diese Technologie perfekt vorstellen. Man könnte ein Spiel grafisch simpel umsetzen und KI macht dann in Echtzeit etwas visuell ansprechendes daraus.

@Tomoyo_Chan - es werden sowieso stürmische Zeiten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man in Zukunft verschiedene Medien kombiniert. Spieleentwickler in dem Sinn wird es dann nicht mehr geben, sondern man läd sich ein Textdokument runter (vielleicht auch ein Buch), wo ein Spielverlauf klar erklärt wird und dann liest man das ein und die KI entwickelt daraus eine Welt. Dann sind so Spieleführer von D&D oder Shadowrun plötzlich das Spiel und die Ki designet eine Welt, die interaktiv auf Dich oder Deine Mitspieler reagieren kann. Das wird auf jeden Fall wild.:ugly:
@Tomoyo_Chan - es werden sowieso stürmische Zeiten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gerade Atlas wird uns als Automobilland stark fordern. Der Betrieb soll bei rund 8 000 Dollar im Jahr liegen, er kann rund um die Uhr arbeiten, macht keinen Urlaub oder meldet sich krank. Die Leistung ist immer konstant, insofern er richtig gewartet ist. Normale menschliche Arbeiter wird man in Automobilfabriken oder Logistikriesen wie Amazon etc. in Zukunft kaum noch finden.

Auf mich wirkt es so hilflos wie die VR Hardwareproduzenten, die zeigen wollen, was alles möglich ist. Es ist ja schon toll. Das Problem ist eher, dass es für viele KI generierte Inhalte keine natürliche Nachfrage gibt, sondern es wird versucht mit allen Mitteln uns in den Rachen zu drücken. Künstliche Erschaffung von Märkten ist halt wie künstlich Inseln aufschütten und darauf hoffen, dass jemand kommt. Eine schöne Wette, aber obs am Ende klappt mit der Investition?

Ganz toll. Noch mehr Fluten an AI-Slop in allen Stores. Da wird sich besonders Sony sehr darüber freuen. Die haben ja kürzlich einen Publisher gebannt, der über 1000 AI-Games im Sortiment hatte. Da wird wie am Fließband produziert, ganz ohne Crunch. Einfach der Wahnsinn diese KI. :-)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man in Zukunft verschiedene Medien kombiniert. Spieleentwickler in dem Sinn wird es dann nicht mehr geben, sondern man läd sich ein Textdokument runter (vielleicht auch ein Buch), wo ein Spielverlauf klar erklärt wird und dann liest man das ein und die KI entwickelt daraus eine Welt. Dann sind so Spieleführer von D&D oder Shadowrun plötzlich das Spiel und die Ki designet eine Welt, die interaktiv auf Dich oder Deine Mitspieler reagieren kann. Das wird auf jeden Fall wild.:ugly:
Erinnert mich an die Pen & Paper Soloabenteuer, in denen man sich von einer Zahl zur nächsten durchs Heft blätterte. Ein Stück weit wäre man zugleich Player als auch Modder, kann extravagantes Crossover designen und Spielstile & elemente nach Belieben durch den KI-Wolf drehen (Conan meets Aliens meets Mad TV meets the feebles). Ob ein stimmiges Spiel draus wird, wage ich zu bezweifeln. Aber für ein Hardcore Henry wird es einiges Tages schon reichen.

Allgemein haben wir (lies: die Entitäten mit der eschten Intellenz) seltsam geringe Ansprüche an unsere Spiele, was mich mitunter erschaudern lässt. Guild Quest ist eine feine Parodie auf das ganze sinnfreie Spektakel, das uns aber mitunter ausreicht, um die anderen Leuten im Bus nicht anschauen zu müssen. Für solche Ansprüche wird eine solche KI gewissen taugen.

Ich spüre aber deutlich puristische Widerstände gegen VR-KI-Spiele ... something is wrong.

Das ist nur wieder das typische Generationethema. Auto wird sich nicht durchsetzen, Fernsehen wird sich nicht durchsetzen, Computer werden sich nicht durchsetzen, Internet, Handys, Smartphones, Streaming, Facebook, Bitcoin usw. usw.

KI ist gekommen um zu bleiben. Es wird viele Berufsfelder einstampfen, die Robotik, die Hand in Hand mit KI geht ebenso, Streaming ist irgendwann wieder obsolet wie Videotheken, weil jeder seine Filme direkt erstellen lässt, Spiele sind etwas komplizierter, wird aber auch so kommen. In 50 Jahren, wenn wir denn noch leben, ist das bestimmt ganz normaler Standard. Vielleicht schaut man sich dann grüne Wälder, Eislandschaften und Tiere in VR (oder was dann modern ist) an, weil es davon fast nichts mehr gibt und draußen bei 50 Grad es nicht so geil ist an die frische Luft zu gehen. :fresse:

Diese Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Wenn mit KI-generierten Spielen und Inhalten Geld verdient werden kann – und so sieht es offensichtlich aus –, dann wird genau das auch geschehen. Die persönliche Einstellung zu diesen Dingen spielt dabei kaum eine Rolle.

wow, ein spiel das nach ein paar minuten nicht mehr weiss was eben noch passiert ist. das ist das rezept für stimmige tiefgründige storys...

naja vieleicht für leute mit alzheimer.

Zurück