Für mich gibt es da 2 Seiten der Medaille. Indie-Entwicklern, mit tollen Ideen, werden super neue Werkzeuge an die Hand gegeben, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Da es am Ende
ums Geld verdienen geht (viele Produkte verkaufen), bei Firmen, befürchte ich, dass die Qualität der Spiele in der großen Masse deutlich leiden wird.
Evtl. wird es anstrengender, die Perlen herauszufischen, aus einem neuen Ozean, an mal eben (von tausenden neuen Creators) dahingeworfenen, grafisch tollen Spielen.
Hübsche Hüllen ohne Inhalt werden wohl, zumindest zu Beginn, stark zunehmen.
In der Anfangsphase davon sind wir bereits.
wird es halt weiterhin großprojekte mit viel Handarbeit UND KI geben
Glaube ich auch.
Da vertraue ich dann weiter, auf die Steam-User Reviews, die immer wichtiger werden in Zukunft, diese "Perlen", wenn sie denn auch gut geworden sind, herauszufinden.
Dazu finde ich die Technik an sich natürlich, wir sind hier ja bei PCGH, ultrainteressant.
Edit: In naher Zukunft, mit immer schnellerer, besserer Technik, wird uns wohl noch das ein, oder andere Mal "
die Kinnlade runterklappen".

Schon krass, was die KI so alles möglich macht und noch mehr,
machen wird.
Edit2: Ich rede jetzt
nicht vom allgemeinen AI-Hype, sondern von speziellen, konkreten Anwendungsfällen, wie z.B.
wo sich Keno mal OpenClaw anschaut und checkt, was man so alles für Möglichkeiten hat.
Einfach mal in Telegram reinquatschen: "
Mach mir mal 'n schönes neues Survival-Game und bedien' dich aller Sachen, die du so auf meinem PC findest", ist also
keine Utopie mehr.
Und klar, wenn das bald "jeder" (fast) kann, mit offenen Systemen, wie OpenClaw und anderen, wird es halt recht bald ziemlich unübersichtlich, was neue Produkte angeht, in allen Bereichen. Nicht nur PC-Spiele.
Reinquatschen in Telegram: "
Mach mal!" und der macht. Produkt fertig, verticken, nächstes Produkt.
Hat schon ein wenig von Anarchie.
Nun ... ich kann mir noch gar nicht richtig vorstellen, was da alles auf uns zukommt, da eben nicht nur die abgeschlossenen Systeme großer Hersteller benutzt werden. Finde das gleichzeitig gut und etwas "scary".