News Wegen KI-generiertem Werbe-Banner: GOG gerät in Kritik, Grafik-Designer mit persönlicher Meinung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
GOG sorgt wegen eines KI-generierten Promo-Banners des aktuellen "New Year Sale" für Diskussionen. Jetzt äußert sich ein Grafik-Designer von GOG mit einer überraschenden Meinung zu KI-Kunst.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wegen KI-generiertem Werbe-Banner: GOG gerät in Kritik, Grafik-Designer mit persönlicher Meinung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Diese Aufschreie, dass hier oder da KI benutzt wird, werden bald verstummen.
Interessant, dass die Gaming-Community da so sensibel ist.
Bei Instagram ist 30% oder so vom Content inzwischen KI-generiert. Ich persönlich nutze die App gar nicht mehr.
Wird auch überall sonst zunehmen. Was glaubt ihr, was beim Coding abgeht in jeder Firma inzwischen?

Diese Aufschreie, dass hier oder da KI benutzt wird, werden bald verstummen.
Interessant, dass die Gaming-Community da so sensibel ist.
Bei Instagram ist 30% oder so vom Content inzwischen KI-generiert. Ich persönlich nutze die App gar nicht mehr.
Wird auch überall sonst zunehmen. Was glaubt ihr, was beim Coding abgeht in jeder Firma inzwischen?
Darf ich aus meiner Erfahrung als Entwickler berichten? Ich habe eine zeitlang Claude und ChatGPT intensiv genutzt. Intensiv heißt, etwa 20-30 Minuten pro Tag insgesamt. Ich habe in der Tat viel dadurch gelernt. Aber schon nach etwa 2 Wochen wurde es deutlich weniger. Meine Nutzung sah dabei immer wie folgt aus: Bewerte meinen Quelltext. Suche nach logischen Fehlern, prüfe, wie sauber der Quelltext ist. Mache Verbesserungsvorschläge. Schaue, ob ich Patterns da eingesetzt habe, wo nötig. Suche nach Sicherheitsmängeln.

Und es kamen in der Tat viele Vorschläge, welche zum Großteil hilfreich waren.
Aber in letzter Zeit habe ich das aufgrund Zeitdrucks nicht mehr geschafft. Wenn es ruhiger wird, werde ich es wieder nutzen. Aber es wird, stand jetzt, für mich die Arbeit nicht übernehmen. Ist auch nicht nötig. Ich bin besser als die Sprachmodelle.
Ich werde es weiter beobachten, aber im Moment sehe ich keinen Grund, nervös zu werden.

Aber mir tun die Anfänger leid. Sie haben es, aufgrund der Unwissheit an vielen Stellen, viel schwerer, reinzukommen.

Zum Thema: Es ist erschreckend, wie häufig ich das sehe. Sei es hier oder woanders. Die Bilder sind meistens nur generisch und nicht schön.

Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in Werbung überhaupt kein Kunst, nur die "Kunst" den Leuten das Geld aus der Tasche zuziehen.
Ob jetzt diese Grafiken von ein Mensch oder KI kommt spielt keine Rolle, es wird nie Kunst sein.
es gibt aber die ein oder andere SuperBowl-Werbung, die ich tatsächlich gerne gucke, weil jemand sich da sichtlich mühe gemacht hat. Die sind manchmal besser als viele Serien, die so laufen.

Wer chatGPT und CO schonmal eine Frage gestellt hat, braucht sich auch nicht über KI-Nutzung bei bildgenerierung aufregen, weil was geklaute Trainingsdaten angeht, gibt es keinen Unterschied.
Ob mir ein Bild gefällt, hängt bei mir nicht damit zusammen, wer es erstellt hat. Der Künstler ist mir egal und auch wie es erstellt wurde.
Mit KI kann aber auch nur bedeutungslose Bildchen erzeugt werden, die meisten Menschen können aber auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach grob vormalen und von der AI ausarbeiten lassen. So hauche ich meinen groben Bleistiftzeichnung leben ein. Ich male das auch alles selber gerne, aber wenn ich so one-way Monster oder ähnliches brauche, wirds eben so gemacht. Geht doch bei sowas auch anstatt reine Generierung. Man muss das nicht mal sauber ausarbeiten im Groben, das schafft das Teil auch im Nachgang.

KI egal wo, ist meiner Meinung nach der größte Dreck der je erfunden wurde. Das wird noch ganz fiese Ausmaße annehmen dessen bin ich mir sicher dagegen ist das was zur Zeit abgeht nur Toastbrot :klatsch: .

Ich sehe in Werbung überhaupt kein Kunst, nur die "Kunst" den Leuten das Geld aus der Tasche zuziehen.
Ob jetzt diese Grafiken von ein Mensch oder KI kommt spielt keine Rolle, es wird nie Kunst sein.
Hängt schon sehr von der Form der Werbung ab. Trailer können sehr klare Kunst sein, weil sie schlicht gelungene Filme sind. Ich sag nur StarCitizenShipCommercials. Und bzgl. GOG fand ich das damals den absoluten Hammer, als SystemShock II nach enorm vielen Votes dann tatsächlich kam. Das Öffnen von Shodas Augen war mega.

Oder auch die klassischen 3dfx-Commercials (@PCGH_Raff wird sich freuen) waren megagut gemacht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und ja, auch Standbilder können meisterhaft sein. Ich sage nur Lego-Boxartworks. Bionicle stach da nochmals besonders heraus: https://biomediaproject.com/bmp/pictures/advance-art/y2001/sets/toa/

Zurück