Special AOC Agon Pro AG276QSG2 im Test: Monitor mit 27 Zoll, WQHD, Fast-IPS und Nvidia G-Sync Pulsar

Seit November im OLED Club und dachte da bin ich von IPS nen ordentlichen Schritt vorwärts gegangen was die Bewegtbildschärfe angeht. Aber dann geht da technologisch noch was…

In der Tat.

Schon bei meinem, im Vergleich, lahmen LG C5 merkt man, wie abhängig der z. B. von fps ist.
Ab 75+ geht die Bewegtschärfe sichtbar nach oben.

Es kommt halt wirklich etwas darauf an, welche Prioritäten man setzt. Die kann ich persönlich aber schlecht für andere entscheiden.^^

Das doofe ist, daß man ja durchaus mehrere Genres beackern kann.

Es gibt sicher auch Nutzer, die mal gerne schnelle shooter spielen und anschließend dann ruhige Spiele.
Dafür bräuchte man dann idealerweise zwei Monitore für den optimalen Genuß, was allerdings mit mehreren Nachteilen daherkommt.

600 EUR ist doch nicht teuer, Asus hat für den AQN immerhin 1400 zum Marktstart verlangt.

Nur weil andere noch viel mehr verlangen, wird ein Produkt nicht automatisch günstig oder nicht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Subjectiv wie ist das feeling bei flickshots vorallem bei bewegten Zielen? Würde mir sehr helfen. Spiele eigentlich nur Apex legends etwa 1000h im Jahr und habe gerade einen oled mit 480hz. Da das spiel auf 270 fps bei mir gecapped ist dürfte der latency unterschied sehr gering ausfallen. Mit pulsar vl 0.6-1 frame. Schwer zu sagen ob ich lieber auf ein scharfes Bild oder auf ein schnelleres unscharfes reagieren möchte. ein Subjectiver Test würde auch sehr helfen. Gerade spiele wie pubg oder Cod schaffen sowiso nicht mehr als 300 fps also würde ich mal sagen die 360 hz mit gsync pulsar sind vorallem für gamer von First person games generell intressant die gewinnen wollen. Muss ich wohl auf Amazon bestellen und zurück schicken falls es sich nicht besser anfühlt. Test von Esport monitoren sind leider immer nur für best case 1000 fps was real nie stimmt mit reinen latency tests relevant.

Nur weil andere noch viel mehr verlangen, wird ein Produkt nicht automatisch günstig oder nicht teuer.
Der AQN kostet immer noch weit über 1000,-, Zowie will für 400Hz auf 24" 650 EUR haben.
Ich setze den Monitorpreis in Kontext zu mir bekannten Alternativen die mit ULMB2/Dyac2 aufwarten, und stelle fest das 600 EUR nicht teuer sind, zumal Pulsar anscheindend deutlich besser funktioniert als ULMB2/Dyac2. Übersehe ich etwas?

Ich versuche es mal aus meiner Perspektive darzustellen:
Monitor A für 600€ = zu teuer
Monitor B für 1000€ = viel zu teuer

Klar, wenn man das feature unbedingt haben möchte, kann es einem den Preis wert sein.

Ich finde nur 600€ für einen Monitor mit so eklatanten Bildqualitätsschwächen abseits von Pulsar schlicht viel zu viel.
Andere IPS Geräte können das ja auch besser.

Zurück