News RPCS3: PS3-Emulator unterstützt jetzt 70 Prozent aller Spiele

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der populäre freie Playstation-3-Emulator RPCS3 bringt PS3-Spiele unter Windows, Linux und macOS auf Computersysteme mit x86- und Arm64-Architekturen. Inzwischen werden mehr als 70 Prozent aller seit 2006 erschienenen Spiele unterstützt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RPCS3: PS3-Emulator unterstützt jetzt 70 Prozent aller Spiele

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe mir bisher einige Emulatoren mal angeschaut und war beeindruckt,
welche Texturen und Grafik bereits in einigen Game-Engines bereits vorhanden,
aber aufgrund fehlender Hardware-Power nicht nutzbar war.

Wer sich mal alte Wii/Gamecube oder WiiU-Spiele in 1440p hochskaliert anschaut,
der wäre überrascht wie gut z.B. Star Wars Rogue Squadron II: Rogue Leader
aussieht...

Und auch in dem angehängten Video habe ich ein paar alte PS3
Spiele gesehen, die im Original bei weitem nicht so einen grafischen Effekt
abgeliefert haben.

Die Beleuchtung durch die Fackel in Uncharted?

Genial

aussieht...
In der Tat.

Wer sich mal anschaut, was in Zelda:BoTW steckt, wenn es über CEMU in 4K auf dem PC mit vollen Grafikdetails läuft…

Da sieht man mal, wie krass die Hardware limitiert.

Was ich bisher maximal emulierte, war die Xbox 360 mit Xenia.

Wenn aber damit endlich mal das Tearing bei Wipeout HD und auch bei GT 5 und 6 (inkl. dem Geruckel dort, die PS3 war halt mit GT 6 absolut überfordert) verschwindet, schau ich definitiv mal rein. Danke für den Artikel! :daumen:

Ich habe mir bisher einige Emulatoren mal angeschaut und war beeindruckt,
welche Texturen und Grafik bereits in einigen Game-Engines bereits vorhanden,
aber aufgrund fehlender Hardware-Power nicht nutzbar war.

aussieht...

Und auch in dem angehängten Video habe ich ein paar alte PS3
Spiele gesehen, die im Original bei weitem nicht so einen grafischen Effekt
abgeliefert haben.

Die Beleuchtung durch die Fackel in Uncharted?

Genial

Oder Wipeout XL/2097 auf DuckStation. Zwar noch nicht so gut wie die Power PC Amiga-Version, aber 100x besser als auf der original PSX.

Tja, es gibt halt eben Entwickler, die es verstehen, zeitlose Spiele zu produzieren. Ist seit der PS2 möglich. Ein Sly Racoon 1-3 oder The Legend of Spyro 1&2 sind auf nach über 20 Jahren extrem gut gealtert.

Nach Uncharted 4: A Thief's End auf dem PC, wollte ich unbedingt die ersten Teile spielen. Mit RPCS3 klappt das hervorragend. Der ersten Teil hab ich an einem Wochenende ohne Fehler seitens RPCS3 durchgespielt. Teil 2 läuft auch sehr gut, aber es gab schon den ein oder anderen Absturz des Programms.

Zelda BOTW auf Cemu oder Zelda TOTK mit Yuzu laufen auf dem PC in 4K auch fantastisch. Besser als auf meiner Switch.

In der Tat.

Wer sich mal anschaut, was in Zelda:BoTW steckt, wenn es über CEMU in 4K auf dem PC mit vollen Grafikdetails läuft…

Da sieht man mal, wie krass die Hardware limitiert.

Ja, aber so was von.
Die Spiele-Engines waren es wie man sieht.

Wenn die Hardware etwas performanter gewesen wäre,
was wären da für grafische Kunstwerke schon zu damaliger Zeit möglich gewesen.

Bin aber auch bei Emulation mit meinem alten Rechner schon an der vorletzten Konsolengeneration
gescheitert, da bei mir die Performance immer auf der Strecke geblieben ist.
Die Grenze war mit Mario Kart in 1440p schon überreizt...

Man sagt ja, das bei Emulation eine mehrfache Rechenkapazität da sein sollte,
um sauber ein anderes System zu simulieren.

Mit dem aktuellen System wage ich da gerne noch mal einen Versuch mit BotW,
mittlerweile sind auch Shader nutzbar oder hab ich da was falsch

Auch TeknoParrot interessiert mich wahnsinnig,
insbesondere Star Wars Battke Pod /The Force Awakens.
Was ich bisher maximal emulierte, war die Xbox 360 mit Xenia.

Wenn aber damit endlich mal das Tearing bei Wipeout HD und auch bei GT 5 und 6 (inkl. dem Geruckel dort, die PS3 war halt mit GT 6 absolut überfordert) verschwindet, schau ich definitiv mal rein. Danke für den Artikel! :daumen:

Oder Wipeout XL/2097 auf DuckStation. Zwar noch nicht so gut wie die Power PC Amiga-Version, aber 100x besser als auf der original PSX.

DuckStation???

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht,
muss ich mir mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
DuckStation???

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht,
muss ich mir mal anschauen.

DuckStation ist der beste PSX/PSOne Emulator. Er bringt nämlich eine akkurate, moderne Grafikpipeline: mit. Die sorgt für Perspective‑correct Texture Mapping, statt PS1‑typischem affine warping. Weiterhin kein Texture‑Swimming, weniger Wobble, stabilere Geometrie und korrekte Subpixel‑Berechnung, deutlich ruhigeres Bild. Auch die von der PSX bekannten und auch bei ePSXe auftrenden Texturblitzer an Polygonkanten sind verschwunden.

Weiterhin massiv bessere Bildqualität mit höherer interner Auflösung (bis 4K+), Kantenglättung, Texture Filtering, Widescreen‑Hacks (optional).

Stabile, saubere Emulation: sehr hohe Kompatibilität, kaum Grafikfehler (s.o.) und kein Plugin‑Chaos wie bei ePSXe.

Komfortfunktionen: Save States, Rewind, schnelles Laden, Cheats, automatische Backups.

Moderne Controller‑Unterstützung: Native Pads, Rumble, präzise Analog‑Kalibrierung.

Verbesserte Audio‑Emulation: Weniger Timing‑Glitches, kein PSX‑Zirpen.

Einfache Einrichtung und aktive Entwicklung: Klare Menüs, gute Presets, regelmäßige Updates.

Das Teil ist halt einfach top. Damit erreichen Ridge Racer 1 und Tekken 2 und 3 auch fast Arcade-Qualität, allerdings mit höherer Auflösung als die Arcade-Maschinen. Die 3 Wipeouts sehen damit auch top aus und für andere Originale wie MGS, FF VII-IX, Rage Racer, RR 4, GT 1 und 2, Einhänder usw. ist das wohl die beste Erfahrung.

Zu RPCS3:

habe mal danke Hilfe vom CoPilot-Kollegen mein Wipeout Fury HD gedumpt und muss sagen: der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Sieht echt top aus und das Tearing der Original-Hardware ist verschwunden :daumen: Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich ingame Surround bekomme, wäre das top... Also Emulator- und XMB-Soundeinstellungen habe ich gemacht.

Heute dann mal noch RR 7 und GT 6 dumpen. Da kann ich GT 6 dann endlich mal in flüssig spielen.

Zurück