News Geforce RTX 5090: Neue Proart-Grafikkarte von Asus ist jetzt offiziell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus hat mit der Proart Geforce RTX 5090 eine neue High-End-Grafikkarte mit recht schlankem Kühler auf Basis von Nvidias Founders Edition offiziell gemacht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Neue Proart-Grafikkarte von Asus ist jetzt offiziell

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich glaube ich weiß, warum nun die ganzen Karten mit Founders PCB kommen.
Nvidia verkauft ja nicht mehr den VRAM im Bundle, aber wenn Nvidia das Founders PCB verkauft, ist der VRAM mit drin und es ist dann günstiger, als wenn man den VRAM selber sourcen müsste.

Ich glaube ich weiß, warum nun die ganzen Karten mit Founders PCB kommen.
Nvidia verkauft ja nicht mehr den VRAM im Bundle, aber wenn Nvidia das Founders PCB verkauft, ist der VRAM mit drin und es ist dann günstiger, als wenn man den VRAM selber sourcen müsste.
Ist es mittlerweile schon so schlimm?
Ich guck nur bisl vom Seitenrand zu. Alles konfus zur Zeit.

Ist es mittlerweile schon so schlimm?
Ich guck nur bisl vom Seitenrand zu. Alles konfus zur Zeit.
Mit dem VRAM? Ja.
Vorher haben AIBs immer die GPU-DIEs mit VRAM im Bundle bekommen und die auf ihre eigenen PCBs gebaut.
Nun verkauft NVIDIA die GPU-DIEs nur noch ohne VRAM und die AIBs müssen den VRAM selber kaufen.

• Like
Reaktionen: rum
Mit dem VRAM? Ja.
Vorher haben AIBs immer die GPU-DIEs mit VRAM im Bundle bekommen und die auf ihre eigenen PCBs gebaut.
Nun verkauft NVIDIA die GPU-DIEs nur noch ohne VRAM und die AIBs müssen den VRAM selber kaufen.
Ist Unsinn, nicht jedem Gerücht glauben: https://www.tomshardware.com/pc-com...ddr7-memory-could-decide-what-products-thrive

Additionally, Lin noted that Gigabyte continues to receive bundled memory from Nvidia with its GPUs. Rumors have swirled that Nvidia is no longer providing board makers with memory, which would portend a dire situation for smaller-scale players if they were forced to buy memory on the open market. Other vendors could be subject to different agreements and conditions with Nvidia, but we haven't received any confirmation from vendors that Nvidia is no longer bundling memory.

Zurück