News Age of Empires mit Unreal Engine 5: Neue Hinweise auf Ankündigung dieses Jahr

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Schon vergangenen Oktober gab es Hinweise auf ein neues Age of Empires auf Basis der Unreal Engine 5. Der Microsoft-Kenner Jez Corden bekräftigt diese Theorien.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Age of Empires mit Unreal Engine 5: Neue Hinweise auf Ankündigung dieses Jahr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Darf ich kotzen? Mir egal, ich mach es.
:wall:
Aom retold sieht super aus. Leute, echt! Ich kann es nicht mehr hören, ich kann es nicht mehr lesen.
Unreal ist ohne Frage eine gute Engine. Aber sie ist nicht der heilige Gral der Entwicklung. Warum nutzt man keine eigene Engine, wenn man sie hat? Warum nicht?
Kann mir das jemand aus der Branche erklären? Was ist so toll an UE, dass so viele Firmen die Eigenentwicklungen wegwerfen?

Darf ich kotzen? Mir egal, ich mach es.
:wall:
Aom retold sieht super aus. Leute, echt! Ich kann es nicht mehr hören, ich kann es nicht mehr lesen.
Unreal ist ohne Frage eine gute Engine. Aber sie ist nicht der heilige Gral der Entwicklung. Warum nutzt man keine eigene Engine, wenn man sie hat? Warum nicht?
Kann mir das jemand aus der Branche erklären? Was ist so toll an UE, dass so viele Firmen die Eigenentwicklungen wegwerfen?
Na es ist wahrscheinlich viel günstiger, als eine Eigenentwicklung. Und Personal ist austauschbarer, da Leute mit Engine-Erfahrung a) immer mal wieder Verfügbar werden, wenn Projekte beendet sind und b) ständig nachwachsen, denn viele werden wahrscheinlich auf diesen Engines ihr Handwerk erlernen.
Dass sich bei Spieleentwicklung bei großen Studios hauptsächlich ums Geld dreht ist ja nun keine neue Erkenntnis.
Die Essence Engine von Relic hat grob 20 Jahre auf dem Buckel, auch wenn dank zahlreicher Evolutionen natürlich nicht mehr viel von der ursprünglichen Technik drin stecken dürfte, werden wahrscheinlich Konzepte genutzt, die man heute so nicht mehr nutzt.
Mir ist das auch ein bisschen zuwider, aber nicht, weil UE5 schlecht wäre, sie hat in gewissen Einsatzgebieten ihre Schwächen, ist aber sonst ganz großartig. Problem sehe ich nur, dass oft die Performance schlecht ist, weil Entwickler tendieren ihre Spiele nicht zu optimieren, man kann mit den vorhandenen Tools sehr schnell großartige Welten erschaffen, wenn man aber nicht optimiert, sind viele PCs gerne mal überfordert oder man hat seltsame Last-Spitzen. UE5 nimmt einem sehr viel ab, aber eben nicht alles.

Die Essence Engine von Relic ist aber seit der DoW 3 Iteration auch ein Haufen dampfender....

Läuft AoM Retold nicht noch auf der AoM Engine?

Die Essence Engine von Relic ist aber seit der DoW 3 Iteration auch ein Haufen dampfender....

Läuft AoM Retold nicht noch auf der AoM Engine?
Soweit ich weiß, ja. Da wurde diese aufgebohrt. Und ich finde, dass sich das Ergebnis blicken lassen kann.

@|L1n3 Danke für Deine Antwort. Vermutlich hast Du recht. Es ist aber aus meiner Sicht eine schlechte Wahl. Nicht immer kostet die offenbar günstigere Wahl wirklich weniger Geld.
Und es geht damit so viel verloren. Ich persönlich finde es immer faszinierend, die verschiedenen Iterationen der Engines zu beobachten. Und das reduziert sich nun.
Aber vielleicht ist das der normale Lauf der Dinge.

Zurück