News Neue AM5-Mainboards von MSI mit X870E und B850 als Max-Modelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MSI hat zur kürzlich gestarteten Unterhaltungselektronikmesse CES vier neue Mainboard-Modelle mit X870E und B850 für AM5-CPUs angekündigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue AM5-Mainboards von MSI mit X870E und B850 als Max-Modelle

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was mir zu diesem Artikel auffällt, gibts eigentlich noch die Mainboard Videos von Torsten zu den aktuellen Modellen?

Bin schon länger nicht mehr dazu gekommen, eine Übersicht zu machen. Der letzte Einzelauftritt war im Rahmen des Sapphire-B850-Tests.

Hab mich extra registriert um meine Meinung zu teilen.
Das ist wieder ein völlig überteuertes Stück Hardware, die godlike, unify, ace max ect pp. Alle über 1000€.

Und was wird geboten ? 2 in worten "zwei" Sata Ports.

Das kotzt mich an diesen ganzen X870E Boards an, fast nur 4x Sata oder wie hier nur 2.

Klar macht auch Sinn 5 oder 6 oder mehr m.2 slots zu haben, was kostet die günstigste 4 Tb? 350-400€?
Was bekomm ich dafür an HDD ?
Ne Enterprise Exos 20TB.

Und ist ja nicht so das Flash Speicher jetzt nicht noch teurer wird.

Lächerlich für meinen Geschmack wenn man auch damit arbeiten will und günstig Speicherplatz braucht.

Ich will das X670E Godlike 😭 aber nö das wurde eingestellt 😑

Mir ging es nicht primär darum 6x20TB zu betreiben, sondern um den Fakt das es für mein Verständnis zu wenig SATA Ports sind wenn man Preis Leistung betrachtet was eine m.2 kostet zu dem was eine reguläre HDD kostet.

Ich habe 4 Mechanische Platten und 2 Sata SSD's verbaut (macht 6 Ports) und das ganze hat ne Kapazität von ca 29 TB.
M.2 habe ich nur 2, ne 4TB und ne 512GB.

Ich hatte aber zu AM4 Zeiten den Plan gehabt ein NAS Storage zu bauen mit 10 Platten, dafür gibt/gab es nach meinem Wissensstand nur 2-3 Boards, und das beste was ich fand war ein X370 Asrock Fatality Gaming irgendwas mit 10 Sata Ports.
Wenn ich über 200TB Speicher brauche, dann realisiere ich das sicher nicht mit m.2 Platten xD) daher sind Sata Ports auch heute noch nicht wegzudiskutieren.

Deswegen meiner Meinung nach ein begründeter Kritikpunkt an den ganzen neuen überteuerten Boards.

Ps. bei den Asrock Boards für AM5 habe ich kein Vertrauen wegen abgebrannter CPU's, auch das ist bis heute eine legitime Angst.

Edit: großen dank aber für das vorgeschlagene Taichi, laut meiner recherche ist das und das x670e godlike die einzigen ohne Lane sharing, und es sieht echt hübsch aus :sabber: wenn die nur nie probleme mit den cpu's gehabt hätten :(

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für ein NAS sollte man schon aus Verbrauchsgründen etwas anderes als Oberklasse-Desktop-Mainboards (zumal AM5) wählen. Letztere sind immer ein Gemischtangebot, dass sich überwiegend an Durchschnitts-Usern orientiert. Und für diese gilt halt: Bei einem heute (!) neu (!) gebauten System kommt wenig bis gar kein SATA mehr zum Einsatz.

Entsprechende Festplattens sind zwar, pro GB, immer noch deutlich günstiger – relativ betrachtet. Absolut gesehen handelt es sich, respektive handelte es sich bis zur Preisexplosion im letzten Quartal, im für Mehrheit relevanten Bereich zwischen 2 und 10 TB Gesamtspeicherplatz um zweistellige, zum Teil niedrige zweistellige Beiträge. Selbst wenn jemand deutlich über 10 TB installieren möchte, kriegt man den aktuell niedrigsten Preis pro TB bei einem 24-TB-Modell. Und zwischen SATA- und M.2-SSDs gibt es schon seit langem keine signifikanten Preisunterschiede mehr. (Aktuell: 4 TiB SATA 299 Euro versus 4 TiB M.2 299 Euro) Das heißt selbst in den wirklich exotischen Fällen, in denen ein neues System mit optischem Laufwerk aufgebaut wird, reichen vier SATA-Ports bis 72 TB aus. Das ist eine Kapazität weit jenseits des Bedarfs eines Durchschnittsanwenders.

Für ein Modell, dass den Fokus auf noch mehr Anschlüsse legt, fehlen somit schlicht die Kunden. Es als Sonder-Kleinserie extra anzubieten, würde den Preis deutlich in Höhe treiben. Im professionellen Bereich gibt es noch entsprechende Angebote, aber sie sind wesentlich teurer, als eine Massenplatine und eine SATA-Controller-Karte zusammen oder schlicht der Ersatz einer alten Laufwerkssammlung durch etwas neues. Ausgehend von deiner 512-GB-M.2 nehme ich zum Beispiel an, dass deine SATA-SSDs noch älter und damit kleiner sind, mutmaßlich also zweimal 256 GB. Eine 500-GB-M.2-SSD gibt es aktuell, trotz explodierter Preise, für 44 Euro. Im Frühjahr, als aktuell verkaufte Mainboards designt wurden, gab es 1 TB M.2 für 55 Euro.

Bin schon länger nicht mehr dazu gekommen, eine Übersicht zu machen. Der letzte Einzelauftritt war im Rahmen des Sapphire-B850-Tests.
Wäre echt cool eine neue Übersicht zu sehen! :daumen:

Aber ich denke das dieses Jahr ggf. Luft dafür sein könnte.. Grafikkarten sollte euch ja dieses Jahr nicht soo viel Stress bereiten, CPUs ist auch überschaubar und RAM und Festplatten ja fangen wir erst gar nicht damit an... Ich persönlich freue mich über eine neue Torsten Spezial Mainboard Übersicht! :)

Zurück