News EA stellt die Server ab: Riesen-Flop Anthem geht bald für immer offline

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
EA schaltet die Server von Anthem noch im Januar 2026 ab. Das Online-Spiel wird danach unspielbar und steht sinnbildlich für Biowares schwierige langjährige Phase von Rückschlägen und eher enttäuschenden Veröffentlichungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu EA stellt die Server ab: Riesen-Flop Anthem geht bald für immer offline

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Symbolisch markiert das Aus für Anthem einen Wendepunkt in der Geschichte von Bioware. Das Studio war über Jahre für narrative Einzelspieler-Rollenspiele bekannt und wagte mit Anthem einen radikalen Kurswechsel. Das Ergebnis war ein Spiel, das weder klassische Bioware-Stärken noch langfristige Multiplayer-Motivation überzeugend vereinte. Geplante Überarbeitungen unter dem Namen Anthem 2.0 wurden später eingestellt.

Der Wendepunkt in Biowares Geschichte liegt locker 15 Jahre in der Vergangenheit. Spätestens mit den Releases von Mass Effect 2 und Dragon Age 2 wurde klar wo die Reise hingeht und, dass es das Bioware von früher einfach nicht mehr gibt.

Der Wendepunkt in Biowares Geschichte liegt locker 15 Jahre in der Vergangenheit. Spätestens mit den Releases von Mass Effect 2 und Dragon Age 2 wurde klar wo die Reise hingeht und, dass es das Bioware von früher einfach nicht mehr gibt.
Geschmackssache!
Die letzten guten Spiele von Bioware waren Mass Effect 3 oder Dragon Age 3 (zu faul nachzugucken welches später erschien). Aber Mass Effect 3 ist ein gutes Spiel - nicht herausragend aber trotzdem gut. Ohne das Ende sogar mehr als gut.

Anthem? Wenigstens konnte man sich fühlen wie Iron Man, als das Spiel raus kam. Diese Art der Fortbewegung lockt heutzutage aber keinen mehr hinter dem Ofen vor. Zum Rest des Spiels habe ich keine Meinung, da nie gespielt. War noch nie ein Multiplayer Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Anthem enttäuschend und kann bis heute nicht nachvollziehen, warum nach Mass Effect auf ein solches Spiel gesetzt wurde; jetzt, wo die Server bald abgeschaltet werden, bestätigt sich nur, was ich seit Mass Effect 3 wusste: Es gab seitdem nichts mehr von nennenswerter Qualität.

An dieser Stelle sei allen Interessierten noch einmal das ausführliche Anthem Post Mortem von Marc Darrah (der nach Casey Hudson's Weggang die Leitung Anthems übernommen hatte) empfohlen, in dem er ausführlich darauf eingeht, wie das Projekt zustande kam und woran die Entwicklung des Projekts (und in der Folge auch anderer Bioware Spiele) krankten.

Spätestens mit den Releases von Mass Effect 2 und Dragon Age 2 wurde klar wo die Reise hingeht und, dass es das Bioware von früher einfach nicht mehr gibt.
Ich würde behaupten, die Zeichen der Zeit waren sogar noch früher zu sehen. Nämlich zum Launch von Dragon Age Origins, als EA die bis dahin von Bioware gefahrene, auf Rollenspiel, Entscheidungsfreiheit und ein halbwegs erwachsenes Publikum ausgerichtete Marketingkampagne auf den Müll geworfen und mit den berühmt-berüchtigten Trailern der Marke "Schockiere deine Eltern mit Marrilyn Manson und Splatter-Orgien" ersetzt hat.

Auch zu dem Thema verrät Herr Darrah in den oben verlinkten Videos übrignes ein paar aufschlussreiche Fakten. Z.B. dass EA, im Gegensattz zu vielen anderen Publishern, es seinen Marketingteams es nicht erlaubt, sich in die eigentlichen Entwicklerstudios zu "embedden" (also die Entwicklung der Spiele direkt vor Ort und frühzeitig zu begleiten), sondern sie fein säublerich getrennt und zenralisiert hält.
Was dann gerade bei Bioware's Marken dafür gesorgt hat, dass die an Mulitplayer-Shooter und Sportspiele gewöhnten Marketingleute teilweise nicht viel mit den Spielen anfangen konnten und deshalb nicht wussten, wie sie diese der Öffentlichkeit präsentieren sollten.
Ergo Metal und Blut statt Entscheidungsbäume und Charaktere.

Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Spielprinzip fand ich Anthem echt geil und hatte viel Spaß damit und ich finde es schade das es das Spiel nicht geschafft hat. Aber es waren leider zu viele Dinge die einfach nicht gestimmt haben. Zu wenig Content, scheiß Balancing, katastrophale Lootpools etc. Mit etwas Mühe hätte das ein richtig richtig gutes Spiel mit Langzeitfaktor werden können.

Ich hab mit dem Spiel als es damals erschienen ist sehr viel Spaß mit Kollegen zusammen gehabt. Setting, Controllersteuerung usw. waren echt gut aber nach einer Zeit gab es einfach keinen Content mehr für uns und deshalb haben wir dann aufgehört. Hab immer gehofft das die das Spiel mal wiederbeleben mit DLC´s oder sonstwas, schade drum.

es wirkt wie ein Abklatsch von Destiny 2. Das fand ich auch schon scheiße.
Der Versuch war es wohl, ein Multiplayer-Game zu bekommen, was sie über Jahre ausschlachten können mit extra Content, Skins etc.
Aber da gibt es schon einfach zu viel auf dem Markt mit Apex, Valorant, Fortnite, Destiny, CS2, Warzone und whatnot...keine Ahnung, ob alle davon noch hohe Spielerzahlen haben, aber der Markt für life-consuming MP-Games ist gesättigt.

Das Beste an dem Spiel ist (war) der Soundtrack...

Eigentlich schade, dass das Game die Kurve nicht bekommen hat. Der Grind war einfach zu hart.

Grüße!

Content Pricacy ist der Akt, sich seine Rechte und Selbstbestimmung zurückzuholen.

Na dann.

Bei Ubisoft und EA kaufe ich eh schon lange nichts mehr. Zu groß ist die Gefahr, dass es einem abgenommen und kaputt gemacht wird.
Dann lieber gleich in den Untergrund abtauchen.

Zuletzt bearbeitet:
und für die schei**e hab ich und meine Jungs 40 Euro bezahlt.

Probleme bei der Erst-Inbetriebnahme, leere Server, Verbindungsabbrüche, beschissenes Matchmaking. Nach 2 Wochen frust wieder deinstalliert.

Ich habe es damals mit meinem Cousin auf der PS4 gespielt, gleich zum Release vorbestellt. Wir hatten beide Spaß, aber im Endgame war es damit vorbei – auf Dauer einfach langweilig. Wie es danach weiterging, kann ich nicht sagen, aber ich fand das Spiel spaßig, auch wenn in den angeblich wunderschönen Ingame-Grafik-Trailern viel übertrieben wurde.
Mit Mass Effect hast du recht, aber ich fand DG2 eigentlich ganz gut, wenn ich mich recht erinnere. Auch der dritte Teil war gut, den habe ich vor kurzem erst durchgespielt.
und für die schei**e hab ich und meine Jungs 40 Euro bezahlt.

Probleme bei der Erst-Inbetriebnahme, leere Server, Verbindungsabbrüche, beschissenes Matchmaking. Nach 2 Wochen frust wieder deinstalliert.
Auf der PlayStation 4 hatte ich keinerlei Probleme.

EA schaltet die Server von Anthem noch im Januar 2026 ab. Das Online-Spiel wird danach unspielbar und steht sinnbildlich für Biowares schwierige langjährige Phase von Rückschlägen und eher enttäuschenden Veröffentlichungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu EA stellt die Server ab: Riesen-Flop Anthem geht bald für immer offline

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Also Integration ins Steam oder Epic Games Netzwerk ist nicht machbar?

Hohe Serverkosten ? Bei nem 45$ Dedicated Rootserver für jede Region USA - Europa - Asien ?

Lächerlich, EA will seit 2012 einfach nichts mehr für die Spieler aka. Kunden tun.
Liese sich sicher als Webungskosten steuerlich absetzen. Auch für BFBC2.

Auto Scaled Server und dann wären die Kosten noch niedriger.

Keine Sekunde gespielt und EA weine ich sowieso um nichts mehr nach.
Alleine was über die Entwicklung bekannt wurde, spricht Bände. Da ist jede Hoffnung verloren.
Goodbye Anthem.
Ich dachte sowieso da hätten die schon vor Jahren den Stecker gezogen.

Ich kenne Anthem nicht und hab es auch nicht gekauft... aber wenn ich mir vorstelle, Rockstar würde bei GTA5 und RDR2 einfach die Server abstellen, würde ich mich maßlos ärgern, weil ich beide Games direkt bei Rockstar gekauft habe und nach wie vor gerne und regelmäßig spiele.

EA sollte wenigstens so viel Anstand besitzen und den Käufern von Anthem einen Geld ihres Geldes zurückgeben.

Zurück