Werbung [ANZEIGE] Grafikkarten werden teurer: MSI Geforce RTX 5080 stemmt sich noch gegen den Trend

Werbung

PCGH_Stephan

Postpanoptikum
Teammitglied
PC-Spieler, die mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte liebäugeln, müssen 2026 leider mit steigenden Preisen rechnen. Zwei Varianten der Geforce RTX 5080 von MSI kann man gerade aber noch deutlich günstiger als Konkurrenzmodelle erwerben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten werden teurer: MSI Geforce RTX 5080 stemmt sich noch gegen den Trend

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe im Moment noch eine 4070 im Rechner und denke wegen der preislichen Tendenz nach oben über einen Wechsel nach, obwohl ich noch nicht an der Leistungsgrenze angelangt bin.
Ich bin jedoch skeptisch, ob ich eine 5080 brauchen würde. Für um die 800 Euro gibt es einige 5070 Ti Customs. Da sieht die Situation hinsichtlich der Verfügbarkeit noch etwas entspannter aus. Persönlich ist für mich das Upgrade wegen der 16GB VRAM interessant. Die 15-20% je nach Spiel sind zwar nett, für mich aber nicht kriegsentscheidend.

Eigentlich wollte ich noch die CES abwarten. Bis dahin kann es jedoch gut sein, dass keine 5080 Karte mehr zu dem Preis knapp über 1000 Euro gelistet werden.

Würde auch eher die 5070ti empfehlen....da ist das P/L Verhältnis noch etwas besser.
Würde keine 1k+ für ne Karte mit nur 16GB zahlen!

Definitiv 5070ti.. die 5080 ist der Aufpreis nicht wert, es sei denn man bekommt sie unter 1.000€. Für mich wären beide Uninteressant, da abseits von Raytracing beide Karten keinen Mehrwert hätten^^

Würde auch eine RTX 5070 Ti empfehlen statt einer 5080. Die gibt's aktuell noch für 760-800€, aber die Preise ziehen auch hier langsam an.
Die RTX 5070Ti lassen sich auch ziemlich gut übertakten & undervolten.
Mit OC ist die 5070 Ti nur noch so 5-10% hinter einer 5080, bei 25% Preisersparnis.
Wenn's ums reine Gaming geht ist die 9070 XT auch ne gute Alternative. Solange man kein CUDA, Nvenc, DLSS, DL-DSR, Pathtracing oder KI braucht.

Hatte eigentlich auf eine 5080 Super mit 24GB Ram gehofft, aber die Karte wird wohl ein Wunsch bleiben.

Zurück