News Nach Steinen statt GPU: Geschädigter mit Happy End und neuem Tattoo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ende gut, alles gut: Der RTX-5080-Käufer, der statt der Grafikkarte nur Steine erhalten hat, hat endlich eine ordentliche Reaktion des US-Einzelhändlers Best Buy erhalten. Der entscheidende Beweis fand sich in der Sendungsverfolgung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach Steinen statt GPU: Geschädigter mit Happy End und neuem Tattoo

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hab sowas ähnliches hier in Deutschland erlebt. Ergebnis.... ich bleibe auf den Kosten sitzen. Hab etwas von Aliexppress bestellt für ca. 88 Euro. Verschickt wurde das Paket aus China und man konnte bei Aliexpress auch alles nachverfolgen. Bis durch den Zoll in Deutschland auch alles wunderbar. "Geliefert" wurde das Paket dann von Hermes , was ich auch auf der Route verfolgen konnte. Ich war zu dem Zeitpunkt der Lieferung nicht Zuhause und auf der Nachricht von Hermes stand, dass das Paket im Haus geliefert wurde. Da ich und meine Nachbarin da keine Probleme Pakete vom anderen anzunehmen, dachte ich das die Nachbarin mein Paket entgegengenommen hat. Als ich dann nach Hause kam, gleich zur Nachbarin und gefragt ob sie mein Paket hat. Sie schaute mich an und sagte: Es ist kein Paket heute für dich angekommen. Ich war erstaunt und erklärte ihr was ich auf den Nachrichten bekommen habe. Sie schaute mich nochmal an, versicherte mir das kein Paket da war. Hab das ganze dann bei Aliexpress gemeldet, die sagten.. kein Fehler bei uns. Hab dann Hermes angeschrieben und die haben "Nachgeforscht": natürlich ist da alles in Ordnung und das Paket wurde ausgeliefert. Natürlich dachte ich, hast ja Paypal bezahlt und hast Schutz... tja Nase lang. Paypal sieht keinen Handlungsbedarf, weil Aliexpress 100% nachweisen konnte, dass das Paket verschickt wurde. So jetzt habe ich keine Ware und hab dafür die 88 Euro bezahlt. Und keiner fühlt sich verantwortlich dafür.

Übrigens die Antwort von Paypal hab ich gestern bekommen !

Sebst filme ich seit einiger Zeit auch das Auspacken von teuren Sendungen.
Das hat grundsätzlich keine Beweislast; schließlich könnte man das Paket selbst vorher geöffnet und mit Steinen wieder verschlossen haben.
Da die RTX 5080 seit dem ursprünglichen Fall um mehrere Hundert US-Dollar im Preis gestiegen ist, machte sich der Reddit-Nutzer zunächst Sorgen, diese Differenz nachlegen zu müssen.
Witzig, aber das Geld für ein sinnfreies Tatoo haben.

Ich hab sowas ähnliches hier in Deutschland erlebt. Ergebnis.... ich bleibe auf den Kosten sitzen. Hab etwas von Aliexppress bestellt für ca. 88 Euro. Verschickt wurde das Paket aus China und man konnte bei Aliexpress auch alles nachverfolgen. Bis durch den Zoll in Deutschland auch alles wunderbar. "Geliefert" wurde das Paket dann von Hermes , was ich auch auf der Route verfolgen konnte. Ich war zu dem Zeitpunkt der Lieferung nicht Zuhause und auf der Nachricht von Hermes stand, dass das Paket im Haus geliefert wurde. Da ich und meine Nachbarin da keine Probleme Pakete vom anderen anzunehmen, dachte ich das die Nachbarin mein Paket entgegengenommen hat. Als ich dann nach Hause kam, gleich zur Nachbarin und gefragt ob sie mein Paket hat. Sie schaute mich an und sagte: Es ist kein Paket heute für dich angekommen. Ich war erstaunt und erklärte ihr was ich auf den Nachrichten bekommen habe. Sie schaute mich nochmal an, versicherte mir das kein Paket da war. Hab das ganze dann bei Aliexpress gemeldet, die sagten.. kein Fehler bei uns. Hab dann Hermes angeschrieben und die haben "Nachgeforscht": natürlich ist da alles in Ordnung und das Paket wurde ausgeliefert. Natürlich dachte ich, hast ja Paypal bezahlt und hast Schutz... tja Nase lang. Paypal sieht keinen Handlungsbedarf, weil Aliexpress 100% nachweisen konnte, dass das Paket verschickt wurde. So jetzt habe ich keine Ware und hab dafür die 88 Euro bezahlt. Und keiner fühlt sich verantwortlich dafür.

Übrigens die Antwort von Paypal hab ich gestern bekommen !
Hier ist weder Aliexpress noch Paypal der schuldige. Hermes hat das Paket geliefert? Dann müssen sie beweisen können an wen und eine Unterschrift dafür haben.

Hier ist weder Aliexpress noch Paypal der schuldige. Hermes hat das Paket geliefert? Dann müssen sie beweisen können an wen und eine Unterschrift dafür haben.
Tja und Unterschrift gabs weder von mir, meiner Frau, oder meiner Nachbarin. Trotzdem reden die sich raus und sagen Paket geliefert. Auch habe ich keine Abstellgenehmigung gegeben, sodaß sie das Paket einfach irgendwo hinstellen können. Werde jetzt nochmal bei Hermes schreiben, ansonsten kann ich höchstens mal einen Anwalt fragen wie das aussieht.
Das Risiko geht man halt ein, wenn man wo bestellt, wo man den Vertragspartner nicht zuverlässig rechtlich belangen kann. In China bestellen ist halt wie ein Griff in die Lostrommel. Kann gut gehen, kann auch so gehen wie bei dir.
Tja und wer war der Schuldige ? AliExpress alles ordentlich erledigt. AliExpress =China Unternehmen war alles in Ordnung. Paypal = amerikanisches Unternehmen, war auch alles in Ordnung. Tja und jetzt Hermes = Deutsches Unternehmen, da hat der Fahrer irgendwo das Paket abgestellt ohne eine Unterschrift von mir oder zuständigen Personen zu bekommen. Also wenn soll ich da jetzt negativ angehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt nochmal bei Hermes schreiben, ansonsten kann ich höchstens mal einen Anwalt fragen wie das aussieht
Ansonsten: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Schlichtung/Schlichtung_Post/start.html

Den Antrag kannst Du direkt online stellen. Der Postdienstleister ist verpflichtet, an einem Schlichtungsverfahren teilzunehmen. Für Dich ist das kostenlos.

Das Risiko geht man halt ein, wenn man wo bestellt, wo man den Vertragspartner nicht zuverlässig rechtlich belangen kann. In China bestellen ist halt wie ein Griff in die Lostrommel. Kann gut gehen, kann auch so gehen wie bei dir.
Das Paket hatte ja offensichtlich bereits Deutschland erreicht, sonst hätte Hermes es ja nicht ausliefern können (wohin auch immer). Insofern spielt der Versandort in diesem Fall keine Rolle.

Na Hermes, wen auch sonst.
Die müssen dir nachweisen, wer das Paket angenommen hat mit Name und Unterschrift.
Können sie das nicht, müssen sie für den Schaden aufkommen.
Hermes ist eh ein Saftladen. Die haben bei uns hier mal ein Lager hochgenommen, wo Hermes illegal Fahrer untergebracht hat. Mich wunderts, dass so viele noch Partner von denen sind...

Zurück