News Neuer Rekord vor der CES: 1.080-Hz-Monitor mit Dual-Mode

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
HKC hat einen neuen Monitor angekündigt, der erstmals eine Bildwiederholrate von 1.080 Hz erreichen soll. Damit will das Unternehmen Samsung übertrumpfen, wo gerade erst ein Produkt mit 1.040 Hz in Aussicht gestellt wurde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neuer Rekord vor der CES: 1.080-Hz-Monitor mit Dual-Mode

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wer braucht so etwas?!
Welche Grafikkarte soll das befeuern?
Was für ein Schwachsinn...sorry
Den Monitorherstellern fällt sonst nicht mehr viel ein, um jährlich ein neues Model zu verkaufen.

Mit nativen 200 FPS und 4x MFG müsste man sehr viele Frames erhalten können.

Es gibt nur noch schneller, größer, heller vom Gleichen.

Das Problem bei immer mehr Frames/Hz: Man gewöhnt sich daran und braucht dann entsprechend immer ein hohes Niveau.

Frühr waren 60 FPS perfekt für mich. Heute müssen es schon 120 sein. Manchen reichen 120 FPS nicht ...ein selbstgemachtes Problem.

Aber 720p ist schon ein wenig hässlich.
Aber 1k Hz ist schon Wahnsinn. Das Bild ist da schon ziemlich perfekt, gerade bei sehr schnellen Bewegungen.

Fragen wir doch mal so ....was kann unser menschliches Auge denn überhaupt noch wahrnehmen?
Gute Frage. Es gibt keine definierte Grenzen. Das dürfte sehr individuell sein.

Für mich sieht es so aus:

30 zu 60 Hz: Riesen Unterschied
60 zu 120Hz: Immer noch deutlich unterscheidbar.
120 zu 240Hz: Ich bin mit nicht sicher, ob ich einen Blindtest richtig beantworten würde. Mein Monitor hat 240Hz, aber nur mit leichten Scanlines. Diesen Trade-off bin ich nicht bereit einzugehen.

Ich bin mir aber sicher: Wenn ich jeden Tag mit 240Hz spielen würde, würden sich Augen und Gehirn daran gewöhnen und 120Hz wäre ein Downgrade. Derzeit habe ich mich an 120Hz gewöhnt und es wirkt perfekt. Sich noch mehr anzugewöhnen bedeutet= Mehr Kosten für Monitor, Grafikkarten und CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Ok....also doch Schwachsinn, sag ich doch!
Nope.
Weil es nicht einfach nur darum geht, wieviel Bilder das Auge, eigentlich das Gehirn, sehen kann.
Mehr Hertz ist gleichbedeutend mit weniger Latenz, flüssigerem Bildablauf, mehr Bewegtbildschärfe, schnellerem Bildaufbau, früherem erkennen von Gegnern in Shootern und in Verbindung mit schneller Hardware auch genauerem Zielen.

Das verstehe ich schon alles, aber offensichtlich reicht da auch ein toller Bildschirm aus, der auch nur 240Hz hat ..
Mehr wird halt nicht mehr wahrgenommen, also warum mehr bezahlen bzw. überhaupt herstellen?!

Gute Frage. Es gibt keine definierte Grenzen. Das dürfte sehr individuell sein.

Für mich sieht es so aus:

30 zu 60 Hz: Riesen Unterschied
60 zu 120Hz: Immer noch deutlich unterscheidbar.
120 zu 240Hz: Ich bin mit nicht sicher, ob ich einen Blindtest richtig beantworten würde. Mein Monitor hat 240Hz, aber nur mit leichten Scanlines. Diesen Trade-off bin ich nicht bereit einzugehen.

Ich bin mir aber sicher: Wenn ich jeden Tag mit 240Hz spielen würde, würden sich Augen und Gehirn daran gewöhnen und 120Hz wäre ein Downgrade. Derzeit habe ich mich an 120Hz gewöhnt und es wirkt perfekt. Sich noch mehr anzugewöhnen bedeutet= Mehr Kosten für Monitor, Grafikkarten und CPUs.
Ich habe seit über einem Jahr einen 240 Hz (OLED) Monitor, aber bisher kann ich keinen Gewöhnungseffekt feststellen. Bei mir sieht es so aus:

30 zu 60 Hz: Riesiger Unterschied.
60 zu 80 Hz: Kleiner Unterschied.
80 zu 240 Hz: Kein wahrnehmbarer Unterschied. Würde ich im Blindtest nicht erkennen (höchstens am Input-Lag).

Gewaltig finde ich hingegen den Unterschied zwischen SDR und HDR. Oder 1440p und 2160p. Oder IPS und OLED. Oder sogar WOLED und QD-OLED (bei letzterem finde ich die Textdarstellung furchtbar).
Was ich hingegen unerträglich finde, ist Tearing, bei jeder Bildwiederholrate. Manchen fällt das kaum auf, aber ich bin da ziemlich empfindlich.

Am Ende hat jeder eine andere Wahrnehmung, sowohl visuell als auch auditiv, etc. Deshalb muss auch jeder für sich ausloten, welche Specs ihm wichtig sind.

Zurück