News RDNA 4: Samsung Xclipse-GPU soll auf AMD-Architektur setzen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Samsungs IGP ("Integrated Graphics Processor") im neuen Exynos 2600, der Xclipse 960, soll auf AMDs aktueller GPU-Architektur RDNA 4 ("GFX13") basieren und diese in abgewandelter Form als "MGFX13" als Grafikeinheit für das neue SoC nutzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RDNA 4: Samsung Xclipse-GPU soll auf AMD-Architektur setzen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hört sich gut an. Ich habe aktuell ein S25 Ultra und bin damit sehr zufrieden. Vorher hatte ich ein iPhone 16 Pro Max. Für Leute, die damit spielen, könnte das interessant sein – ich habe nur einmal aus Langeweile Yu-Gi-Oh! darauf gespielt, mehr nicht, und das lief echt gut. Allerdings braucht das Spiel ja nicht so viel Rechenleistung. Samsung sollte lieber die Akkuleistung verbessern, und ob der hauseigene Prozessor wirklich eine schlaue Idee ist, weiß ich nicht – ich finde einen Snapdragon immer noch besser.

Interessant, dass ausgerechnet Samsung die Radeon GPU für ein eigene iGPU benutzt... denn immerhin steckt AMD Technik seit sehr langer Zeit in den Adreno GPUs der Qualcomm SoCs.

In den aktuellen Adrenos dürfte kaum bis nichts mehr von den alten Radeon Chips stecken. Immerhin wurden die seit der Übernahme der ATI mobile Graphics devision durch Qualcomm in 2009 deutlich weiterentwickelt.

So startet AMD 17 Jahre nach Verkauf der Mobilsparte wieder in diesem Segment durch.
Wenn die GPU hält, was die Simulationen versprechen, wird Samsung sicher längere Zeit auf die AMD Technologie setzen.

Zurück