News Steam vs. Epic Games Store: Der Witchfire-Entwickler erklärt, warum Valve die Nase vorn hat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Steam ist die Nummer eins der Spieleplattformen. Zwar tritt Epic Games mit seinem Store seit Jahren gegen Valve an, ist aber nicht annähernd so erfolgreich. Der Entwickler des Roguelikes Witchfire hat dafür eine ganz einfache Erklärung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam vs. Epic Games Store: Der Witchfire-Entwickler erklärt, warum Valve die Nase vorn hat

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das gleiche Thema gabs letztens schon mit einem ähnlichen Resümee wie von diesem Entwickler.
"Epic Games Store: Sieben Jahre nach dem Start endlich mit Basis-Feature"

Ersteller PCGH-Redaktio
Erstellt am 19. November 2025

Die Gründe dürften wohl für alle offensichtlich sein; da spricht dieser Entwickler einfach nur das aus, was sowieso allen klar ist: Ohne Community-Features, wie Rezensionen, Foren und Workshops, kein Community-Gefühl und damit auch keine emotionale Bindung.

„steam ist Zuhause“ verdammt wahr. Für mich kommt am PC nichts anderes als Steam in Frage. Spätestens auch seit dem Steam Deck. 600+ Spiele auf Steam, dass ist für mich kein austauschbarer Launcher, dass ist die PC Plattform.
Mich jucken auch seit Jahren die Gratis Games von Epic nicht mal mehr, spiele ich eh nicht oder kauf sie sowieso auf Steam um die Devs zu unterstützen 🤷🏻‍♂️

Kann Epic machen was sie willen, den Launcher installiere ich gar nicht erst mehr.

Ubisoft, EA, Bethesda haben es auch gelernt, haben ihr eigenbrötler Quatsch eingestellt und kamen zurück zu Steam gekrochen.

Steam ist einfach die Plattform der Wahl.
Ja, meine Bibliothek ist riesig und mal abgesehen von den ganzen zusätzlichen Features, der Knackpunkt warum ich keinen Bock auf einen anderen Store habe.
Die Konkurrenz müsste die ganzen Games migrieren -was keiner machen würde- um vielleicht mal Gedanken über einen Wechsel kreisen zu lassen.
95% der wenigen kostenlosen Games die ich bei Epic besitze habe ich noch nicht mal angespielt.
Der Store bietet mir persönlich einfach keinen Grund, ihn mehr als 10 Mal im Jahr zu starten.
Dennoch, Konkurrenz ist gut und darf gern bleiben.

Steam ist auch meine Plattform der Wahl, einfach weil mich der Launcher Wahnsinn am PC ohnehin stört, aber eben auch weil ich zu 99% alles auf Steam habe.

Sorgen mache ich mir da erst wenn Gabe in Rente geht... wer weiß was der Nachfolger plant.

Naja wenn ich ehrlich bin habe ich zwar im EGS kostenlose Spiele mitgenommen aber noch keines gezockt. Ich hab auch keine Lust auf eine Marktfragmentierung wie beim Streaming, solange Steam faire Preise bietet.

Ja, was haben wir damals alle rumgeheult, das CS:S und HL2 nur mit Steam Client zu spielen war/ist. Gängelung! Mein Spiel gehört mir! Ressourcenverbrauch! Gleicher, falscher, Weg wie EA und Ubisoft!

Und Zack… 22 Jahre später, stellt sich heraus: War doch nicht so schlecht.

Objektiv gesehen ist der EGS einfach schlechter. Ja toll gratis games die niemand spielt und das wars dann auch schon mit den Vorteilen. Was interessiert es mich ob Entwickler weniger Gebühren zahlen? Hab ich als Spieler nichts von wenn ich trotzdem den vollen Preis zahlen soll. Und diese erkaufte zeitliche Exklusivität, die teilweise sogar Spiele von Steam entfernt hat um mich zum EGS zu bringen, ne danke, da warte ich lieber. Hinzu kommt noch Tencent im Rücken um den ganzen Kram zu finanzieren.

Ja, was haben wir damals alle rumgeheult, das CS:S und HL2 nur mit Steam Client zu spielen war/ist. Gängelung! Mein Spiel gehört mir! Ressourcenverbrauch! Gleicher, falscher, Weg wie EA und Ubisoft!

Und Zack… 22 Jahre später, stellt sich heraus: War doch nicht so schlecht.
Steam hat aber halt auch viel dafür getan, dass es nicht so schlecht war. Bei Epic gibt's nur stillstand.....
Die Gründe dürften wohl für alle offensichtlich sein; da spricht dieser Entwickler einfach nur das aus, was sowieso allen klar ist: Ohne Community-Features, wie Rezensionen, Foren und Workshops, kein Community-Gefühl und damit auch keine emotionale Bindung.
Mir persönlich ist die emotionale Bindung sowas von egal, aber halt die Features nicht....

Wenn ein Spiel Mod Support bietet ist der Workshop halt staupraktisch. Epic hat nichts dergleichen.

Auch Steam remote play (together) und co sind tolle Features. So kann ich wieder mal ein saupraktisches Feature Out of the box nutzen ohne auf externe Zusatzsoftware zurückgreifen zu müssen....

Ich bin emotional komplett ungebunden und nutze durchaus auch mal die anderen Stores beispielsweise wenn Preise günstiger sein sollten und die Spiele keiner dieser Features verwenden.

Aber ich bin halt rational gebunden. Warum sollte ich mir ein schlechteres Produkt kaufen, wenn das bessere Produkt bei meiner Plattform auch vorhanden ist?

Epic muss endlich begreifen. Spiele verschenken alleine bringt nichts wenn sie im Store selbst nicht mindestens gleichziehen....

Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, wie die Leute damals bei Steam über Internetzwang, Accountbindung und DRM hergezogen sind, und es heutig heimelig als ihr "Zuhause" ansehen; so ändern sich die Zeiten. Aber gut, der Shop bietet mit seinen Features halt auch einen Mehrwert, den man im Laufe der Zeit vielleicht zu schätzen weiß.

Bei Epic wundert es mich bis heute, wie absolut unambitioniert man den eigenen Shop betreibt und wie wenig man bereit ist, von der Konkurrenz zu lernen.

Anders als Epic Games, liefert Steam einfach ab.
Und obwohl Steam mit seiner Marktmacht ein Quasi Monopol hat, bauen sie immer weiter Nutzerfreundliche Funktionen usw. in den Client ein.
-Da wäre der Linux Support
-Das Steam Forum
-Das einfache verwalten von Backups
-Eine recht unkomplizierte Rückgabe von Spielen
-Das streamen von Spielen via Steam
-Installationen lassen sich von unterwegs aus vom Smartphone steuern.
-2FA per Steam App
-Steam Mods
-Breiter Support von Gamecontrollern, selbst für Spiele welche dies nicht nativ können
-VR Support für fast alle wichtigen VR Headsets
-Der Big Picture Modus für den Gaming PC im Wohnzimmer
-Eigene Hardware
-Insgesamt ein stimmiges Ökosystem

Klar, das musste alles erst wachsen!
Bei Epic Games sehe ich dennoch keine Bemühungen auch nur im entferntesten gleich zu ziehen.
Epic Games spielt gerne den goldenen Ritter.
Dabei könnte Epic Games so vieles relativ leicht selbst liefern. Das will man aber anscheinend nicht.
Wir sollen kaufen! Nicht mehr.

Das gleiche gilt sicherlich auch für jeden anderen Launcher. Ja auch explizit GOG. Auch die könnten wesentlich mehr liefern.

Steam ist auch kein goldener Ritter, aber bei dene fühlt sich die Reibung wenigstens nach Nestwärme an.
Eine Kunst die nur sehr wenige Unternehmen verstehen.

Ich verstehe diesen Steam Hype nicht. Bin ich wohl zu alt zu🤷🏼‍♂️
Die haben natürlich einiges geleistet und nen echten Glückgriff mit diesem Proton-Kram getan und ja, deutlich besser als Epic und Co sowieso.
Aber Foren gabs schon immer, auch ohne Steam. Updatezwang hat mir mehr Arbeit bereitet als ohne.
Aber sonst wollen die auch nur mein Bestes 😉 Ich kauf immer beim günstigsten Anbieter.
Mittlerweile nutz ich einen dieser Plattform-Verwalter, der Übersicht halber.
Und Viva GOG. DRM frei und Updates aussuchen 👍🏻

Auf Epic kaufe ich nicht, auf Steam schon. Aber gog mag ich wirklich.. ein Ausbau von gog und der gog community würde mir daher sehr gefallen. Bin mir aber bicht sicher ob geössere Shares bei Game-Neuerscheiungen ausreichen um die Studios und Publisher davon zu überzeugen da exclusiv bzw. gleichzeitig mit steam zu veröffentlichen.

Zurück