News 10 Jahre DirectX 12: Microsoft verspricht viele Neuerungen - mehr Performance und KI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zehn Jahre nach der Veröffentlichung von DirectX 12 blickt Microsoft in die Vergangenheit und in die Zukunft. Bald sollen demnach weitere Funktionen folgen, die die Performance erhöhen und die Nutzung von KI-Netzwerken erleichtern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 10 Jahre DirectX 12: Microsoft verspricht viele Neuerungen - mehr Performance und KI

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

DirectX12 hatte einen Verdammt schweren Start damals. Fast alle Spiele die die damals auf den Markt kamen und die neue Schnittstelle Unterstützen liefen Verdammt schlecht. Oft war DirectX11 oder Vulkan die bessere Wahl. Heute sind wir auf jeden Fall durch mit dem Thema. Es funzt mittlerweile gut.

Wird man mit Sicherheit so machen wie mit Windows 7.
Man muss auf Windows 11 umsteigen um es nutzen zu können.
Das wird ja mit allem "heute" so gemacht. Man muss dies und dies kaufen umsteigen nutzen wie auch immer um die neue Features nutzen zu können.
Dann kommt der Spruch, braucht man ja nicht kaufen, kann man dann halt aber auch nicht nutzen.

DirectX12 hatte einen Verdammt schweren Start damals. Fast alle Spiele die die damals auf den Markt kamen und die neue Schnittstelle Unterstützen liefen Verdammt schlecht. Oft war DirectX11 oder Vulkan die bessere Wahl. Heute sind wir auf jeden Fall durch mit dem Thema. Es funzt mittlerweile gut.

Ja, v.A. weil es absolut keinen für den Spieler wahrnehmbaren Vorteil bot. Es gab nicht ein einziges neues Grafikfeature, dass nur mit DX12 kompatibel war. Die Spiele sahen in DX11 und DX12 absolut identisch aus, nur dass DX12 fast immer schlechter lief und absturzfreudiger war.

Das einzige Spiel aus der frühen Phase von DX12 an das ich mich erinnern kann, welches damit tatsächlich minimal schneller lief als mit DX11 (ca. 1-2%) war The Division 1. Ansonsten hat man DX 12 erst garnicht ausprobiert, weil es eh sinnlos war.

Erst seit Raytracing verfügbar ist gibt es auch einen wesentlich grafischen Unterschied zu DX11.

Erinnere mich immer gerne, wie die Penner vor fast 20 Jahren schon im Vorfeld mit dx10 beschissen haben. Bild zum drüberrubbern:

Ich hoffe wirklich, dass sich Entwickler mehr auf Vulkan konzentrieren. Keine Zwangskopplung an gewisse Windows Versionen, automatisch bessere Kompatibilität zu SteamOS.

Was ist eigentlich dieses "Advanced Shader Delivery"? Hört sich für mich einfach nach Shader Per Caching an wie es Steam schon jetzt macht, ehrlich gesagt :-D

Das ist eben das Problem seitens MS, im Gegensatz zu W10 haben sie bei W11 kein Druckmittel wie DX12 :lol:

Aber DX12 scheint auch nicht das Wahre zu sein, selbst 2025 also 11 Jahre nach DX12 komen viele Spiele noch mit DX11 Support auf den Markt:schief:

"10 Jahre DirectX 12: Microsoft verspricht viele Neuerungen, mehr Performance und droht mit KI"
wäre die richtige Überschrift gewesen.

Ist mit DX12 eigentlich das Ende der Entwicklung angekommen? Früher gab es super schnell DX10 dann sofort DX11 und dann schon DX12. Und nun ist Stillstand bei der Entwicklung?

Es wird wirklich Zeit, dass etwas Neues erscheint, denn von DirectStorage hört man derzeit kaum noch etwas. DX12 existiert im Grunde nur wegen Vulkan, und Microsoft lässt sich bei neuen Schnittstellen traditionell etwas länger Zeit.
Dank Linux tut sich einiges, viele wechseln auf dieses offene System, was Microsoft wohl nicht gefallen dürfte.
Dank der Mantel-API gibt es heute Vulkan und DX12, und das haben wir AMD zu verdanken.

Man kann nur hoffen, dass Vulkan dank Steam Deck und Gabe Cube mehr Unterstützung findet. Wäre auch für alle Linux User schöner.
Da kann jeder selbst nachhelfen. Einfach den Spielehersteller mit fragen nach Linux nerven. Wenn das mehr als drei leute machen bewegen die sich auch. Man sieht ja fast schon wöchentlich wie schnell die Entwicklung unter Linux voran schreitet. Immer mehr Features optimierungen und Anpassung an Kompatibilitäts layern etc. Da kann man auch mal seinen Beitrag beisteuern und ne mail versenden das sollte keinem weh tun und kostet nichts.

Ist mit DX12 eigentlich das Ende der Entwicklung angekommen? Früher gab es super schnell DX10 dann sofort DX11 und dann schon DX12. Und nun ist Stillstand bei der Entwicklung?
2014 kam DX12 auf, seitdem naja irgendwie nichts mehr :lol:

Hauptsache alle Spieler damals auf Windows 10 zwingen,
obwohl die DX12 Runtime nachweislich sogar unter Win7 kompatibel war.

Und trotz der Werbung von damals mit DX12 blablub werden auch heute noch Spiele mit DX11 released,
bei gefühlt 75% meiner Steam Spiele hab ich bei Start die Auswahl DX11 oder 12.

Rein Technisch gesehen kann man die Spiele noch mit einer HD5000 oder GTX 400 spielen. :devil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß gibt es (zum Glück) eine Möglichkeit direct X12 in Vulkan laufen zu lassen.
Bin neulich auf nexus mods drauf gestoßen für das Spiel "Wuchang: Fallen Feathers". Da hatte das ein Modder angeboten mit besserer performance.

Somit wäre eine Zwang Möglichkeit das zu umgehen gegeben.

Naja ich denke Microsoft wird sich im Moment davor hüten DX13 zu releasen was jeden auf Windows 11 zwingt,
wenn Linux mit Valve und Vulkan sehr stark aufgestellt ist.

Gleichzeitig hat MS sein Xbox Portofolio absolut nicht unter kontrolle, sondern jedes MS Gerät ist eine X Box, naja mein LTSC sicher nicht da gibts kein Xbox und Candycrush Saga.

Zurück