News Konsolenabsatz bricht ein: Setzt Xbox alles auf die Cloud- und Plattformstrategie?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Xbox verliert im Konsolenmarkt massiv an Boden. Sinkende Verkäufe, Studioschließungen und ein Strategiewechsel hin zu Cloud und Plattformoffenheit stellen die Zukunft der Marke infrage.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Konsolenabsatz bricht ein: Setzt Xbox alles auf die Cloud- und Plattformstrategie?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der GamePass darf halt nicht zu teuer sein, dann geht die Strategie auch auf. Nimmt man Netflix mal als Vorlage, dann hat man da auch Produktionen, die teils hunderte von Millionen Dollar kosten und trotzdem gibt es das Abo bereits ab 4,99€ im Monat. Kauft einfach nicht riesige Spielestudios für Milliarden von Dollar, sondern nehmt das Geld um neue exklusive IPs zu schaffen. Produziert endlich Minecraft 2 und bringt es exklusiv im GamePass, alleine das würde schon extrem reinhauen.

Ich fände es geil, meine Konsole einschalten zu können, ohne mit Werbung für neue Games und DLCs zugeballert zu werden. Das geht mit Nintendo noch am besten, mit der PS5 semi, und die XBOX ist einfach nur krass. Fühlt sich an wie die ganzen POP Ups, wenn man irgendo illegal Serien guckt :P

Daran wird es mit den mangelnden Absätzen sicher nicht in der Masse liegen, aber für mich ist das ein maximaler Turn-Off. Wenn die nächste XBOX (falls es eine gibt) auch ein teuer eingekauftes Schaufenster wird, von mir aus inklusive Steamfenster, anstatt mir in Ruhe meine Games abzuspielen, bin ich da definitiv raus.

Ich fände es geil, meine Konsole einschalten zu können, ohne mit Werbung für neue Games und DLCs zugeballert zu werden. Das geht mit Nintendo noch am besten, mit der PS5 semi, und die XBOX ist einfach nur krass. Fühlt sich an wie die ganzen POP Ups, wenn man irgendo illegal Serien guckt :P

Daran wird es mit den mangelnden Absätzen sicher nicht in der Masse liegen, aber für mich ist das ein maximaler Turn-Off. Wenn die nächste XBOX (falls es eine gibt) auch ein teuer eingekauftes Schaufenster wird, von mir aus inklusive Steamfenster, anstatt mir in Ruhe meine Games abzuspielen, bin ich da definitiv raus.
Bei meiner Series X ist es nicht so. Mache ich sie an bin ich auf der Startseite und kann direkt meine Spiele oben auswählen und starten.
Keine Ahnung warum es bei dir anders ist.

Bei meiner ps5 ist jetzt dieses neue Startfenster , aber das konnte ich mir auch alles so einstellen ohne große Werbung.

Bei meiner Switch Oled und Switch 2 sehe ich tatsächlich am meisten Werbung, nämlich dann wenn man in diesem Bild ist wo man einen Knopf drücken soll mach dem Standby sind Werbungen enthalten.

Würde mich echt interessieren was da anders bei dir ist, hab extra gerade bei allen nach geschaut ^^

Cloud-Gaming ist eine prima Möglichkeit, langfristig von den Krisen zu profitieren, die man im Falle von Microsoft sogar selbst mitverursacht hat. Hardware zu vermieten ist eh viel lukrativer als sie zu verkaufen, da kommt eine Gelegenheit, die viele Nutzer dazu zwingt, auf den Besitz der Hardware zu verzichten, gerade recht.

Es klingt vielleicht ganz Attraktiv für 9€ im Monat quasi einen Rechner zu mieten, aber ich bin mir sehr sicher, dass das nicht so bleiben wird. Über die Qualität hält man sich vermutlich auch bewusst sehr bedeckt. Das einzige, was man der Tarifübersicht entnehmen kann, ist, dass man im Ultimate-Pass die "beste Qualität" mit bis zu 1440p bekommt. Der kostet dann aber auch schon 27€ im Monat.

Das ist je nach Konsumverhalten vielleicht immer noch günstiger als ein Gerät und Spiele zu kaufen. Wenn dann aber nach beispielsweise drei Jahren an der Preisschraube gedreht wird (oder der Service schlechter wird), steht man vor der Wahl, die Änderungen hinzunehmen oder mit nichts dazustehen, nachdem man schon knapp 1.000€ ausgegeben hat.

Da würde ich mir noch eher eine günstige Kiste kaufen und die ewig benutzen. Optimalerweise eine, die ihre Obsoleszenz nicht von extern verordnet bekommen kann. "Bis zu" könnte die auch und das sogar ohne Kompressionsartefakte und Zusatzlatenz.
Nimmt man Netflix mal als Vorlage, dann hat man da auch Produktionen, die teils hunderte von Millionen Dollar kosten und trotzdem gibt es das Abo bereits ab 4,99€ im Monat.
Klar, das Abo mit Werbung gibt es für 5€. Das günstigste Abo ohne Werbung (außer der Eigenwerbung für das Abo mit Werbung) kostet aber inzwischen schon 14€. Das sind 40% mehr als zuletzt. Dafür gibt es zwar theoretisch FHD statt 720p, aber halt auch nur, wenn man die App nutzt. Möchte man das nicht, zahlt man 40% mehr für nichts.

Der Tarif mit Werbung scheint für Netflix auch extrem lukrativ zu sein. Auf ihrer Seite verstecken sie die Alternativen jedenfalls verdächtig gut. Der wird eventuell auch eine ganze Weile nicht teurer werden. Man wird eher erst auf gezieltere und dann auf mehr Werbung gehen. Sie sind ja schlau genug, keine festen Angaben dazu zu machen.

Ich brauche keine Abos um mich zu Unterhalten.

Filme und Serien hab ich 3 Schränke voll mit meinen Lieblingen. Dann 4 Schränke voll Konsolenspiele und PC Spiele auf Datenträger immerhin noch einen Schank voll. Dazu eben knapp 200 Steam und noch mal etwas über 100 GoG Spiele.
Konsolenspiele gehen bei mir von den drei Aktuellen bis zum Super Nintendo und Mega Drive zurück, und all die Plattformen spiele ich auch immer noch regelmäßig.

Aktuell Elex 2 auf meiner Series X und nebenher mal wieder Zelda A Link to the Past auf meinem Super Nintendo.

Ach, und zur Werbeunterhaltung bei den Konsolenoberfläche, hab eben meine Xbox eingeschaltet und da hatte mich zuerst der Bildschirm mit der News zu Angeboten begrüßt. Kann man aber auch als nette Info ansehen. Dann eben die Xbox Startseite, wo einem eigentlich immer mit werbung eingeblendet wird,

Anhänge

• 20251224_145749.jpg
    20251224_145749.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 16
  • 20251224_145813.jpg
    20251224_145813.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der Gamepass für Lau wäre...die Xbox Marke ist verbrannt und das seit Jahren bzw seit dem Debakel der Xbox One Release. Ich kenne keinen in mein Umkreis und nicht mal die kennen jemanden der groß eine Xbox hat. Alle PC/PS5/Switch. Gut die Xbox war hier zulande ja schon immer hinter PlayStation. Aber selbst in Xbox Land USA verliert die Marke seit Jahren an Bedeutung.

Das hier und die vielen Fehlentscheidung der letzten Monate sind nur das Resultat was mit der Xbox One anfing. Der Untergang der Xbox.

Bei meiner Series X ist es nicht so. Mache ich sie an bin ich auf der Startseite und kann direkt meine Spiele oben auswählen und starten.
Keine Ahnung warum es bei dir anders ist.

Bei meiner ps5 ist jetzt dieses neue Startfenster , aber das konnte ich mir auch alles so einstellen ohne große Werbung.

Bei meiner Switch Oled und Switch 2 sehe ich tatsächlich am meisten Werbung, nämlich dann wenn man in diesem Bild ist wo man einen Knopf drücken soll mach dem Standby sind Werbungen enthalten.

Würde mich echt interessieren was da anders bei dir ist, hab extra gerade bei allen nach geschaut ^^
Stimmt, den Screen nach dem Aufwecken der Switch habe ich vergessen, da ist auch Werbung. Dachte an das Hauptmenü, das hat nur Games.

1766654225374.png

Bei der Xbox sind unten im Hauptmenü halt diese ganzen Kacheln nach dem Start, auf die reagiere ich empfindlich.

Selbst wenn der Gamepass für Lau wäre...die Xbox Marke ist verbrannt und das seit Jahren bzw seit dem Debakel der Xbox One Release. Ich kenne keinen in mein Umkreis und nicht mal die kennen jemanden der groß eine Xbox hat. Alle PC/PS5/Switch. Gut die Xbox war hier zulande ja schon immer hinter PlayStation. Aber selbst in Xbox Land USA verliert die Marke seit Jahren an Bedeutung.

Das hier und die vielen Fehlentscheidung der letzten Monate sind nur das Resultat was mit der Xbox One anfing. Der Untergang der Xbox.
Bla blaa blaa... Bashing bringt keinem was, in meinem Umfeld haben genug eine Xbox, und es gibt genug Gründe warum manche (wie ich auch) nach PS1 nie wieder ne PlayStation gekauft haben.

Nix mit Bashing sondern Tatsache das die Xbox Hardware immer mehr am Boden verliert und eigentlich kaum noch eine relevante Userbase hat.

In UK sind die VK um 39% eingebrochen was ein Tiefpunkt ist.
https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...-schlimmsten-verkaufsjahr-aller-zeiten-in-uk/
(Falls Fremd News unerwünscht sind bitte löschen)

Ich würde mir rein für "Konkurrenz belebt das Geschäft" mir auch bessere Zahlen wünschen nur Besserung in Zukunft sehe ich keine für die "Xbox"

Zurück