News Steam-Client unter Windows: 32 Bit läuft aus, 64 Bit übernimmt

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Valve hat den Steam-Client unter Windows technisch neu ausgerichtet. Mit einem aktuellen Update endet die aktive Unterstützung der 32-Bit-Variante, während der Wechsel auf 64 Bit vollzogen wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam-Client unter Windows: 32 Bit läuft aus, 64 Bit übernimmt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man muss auch mal alte Lasten raus werfen. Irgendwann ist eben für ältere Hardware ende, die Technik geht schließlich weiter.

Und ich glaube heute nutzen die aller wenigsten überhaupt noch nur 32 Bit.

Bin spätestens seit Vista auf 64 Bit unterwegs und habe bis heute keine Nachteile erlebt.

Man muss auch mal alte Lasten raus werfen. Irgendwann ist eben für ältere Hardware ende, die Technik geht schließlich weiter.

Und ich glaube heute nutzen die aller wenigsten überhaupt noch nur 32 Bit.

Bin spätestens seit Vista auf 64 Bit unterwegs und habe bis heute keine Nachteile erlebt.

Nachteile gab es bei der Kompatibilität zu sehr einfachen Systemen und beim Speicherverbrauch, beides nicht gänzlich unwichtig für ein Vertriebssystem, das auch Casual-Games anbietet.
Allerdings benutze ich bewusst die abgeschlossene Vergangenheit: Auf 32 Bit beschränkte respektive mit 4 GiB und (deutlich) weniger RAM ausgestattete Netbooks & Co sind spätestens in der Windows-8-Ära ausgestorben. Retro-Gaming-PCs in dieser Ecke, für die zusätzlich die fehlende 16-Bit-Kompatibilität von 64er Windows ein Thema wäre, sind noch älter. Alle in Frage kommenden Systeme wurden von Valve also schon vor langer Zeit aus der Steam-Kompatibilitätsliste geschmissen und spätestens mit der Zwangsabschaltung von Windows-7-Steam dieses Jahr zu unspielbaren Briefbeschwerern. Wer auch immer sowas noch im Einsatz hat, muss längst einen Weg um Valves offizielle Unterstützung herum finden und wird sich somit auch nicht für diese weitere Änderung interessieren.

Dann würde ich als erstes Windows raus werfen... ach hab ich ja längst.^^
Woran erkennt man einen Veganer/Linux User.. gar nicht, er sagt es dir!
Windows ist immer noch extrem praktisch. Linux ist nett, aber noch Spiele ich lieber an meiner Frau rum, statt an der Konfiguration eines Systems.
Wenn meine Audigy 2 ZS US die ihnen Probleme in W11 I'm 7.1 Sorroundmodus läuft endlich Mal ordentlich unter Linux rennt würde ich's mir für den Drittcomputer vielleicht mal überlegen

Zurück