News MSI-Mainboards: Automatisches Overclocking verspricht bis zu 15 Prozent mehr Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MSI stattet seine "X870 MAX"- und B850-Mainboards mit neuen Auto-OC-Features aus. Die neuen 1-Klick-Funktionen sollen laut dem Unternehmen auf dem Ryzen 7 9800X3D bis zu 15 Prozent zusätzliche Performance ermöglichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI-Mainboards: Automatisches Overclocking verspricht bis zu 15 Prozent mehr Performance

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sind schon komische Zeiten - wenn es vom Preis her weniger schlimm ist die CPU zu schrotten, als den Speicher=)))
(OC bezogen - versteht sich).

Weiß nicht, bin da kein Fan von, dass da irgendwas automatisch "optimiert" wird...und im schlimmsten Fall die HW schrottet oder instabil macht.

Wenn sich da wirklich jemand auskennt, und ein paar Anpassungen vornimmt (UV etc.), was die Lebenszeit der HW verlängert und dennoch das Beste aus sie rausholt, dann finde ich das völlig in Ordnung und auch sinnvoll.

Wieder mal totaler Mist was von MSI geplappert wird. 15% stimmt nicht.
Man vergleich hier JEDAC Timings von 4800 mit XMP/EXPO und 6000MT/s.
Der Booster 2 selbst (das beworbene Feature) gibt nur 1-3%...

Es wäre einerlei wenn man wirklich "echten" 4800er RAM auf 6000 übertaktet hätte, aber es ist halt eine andere Sache wenn man 6000er RAM auf 4800 laufen lässt, weil man XMP/EXPO nicht aktiviert.

Aber aktuell ist der Preisunterschied zwischen 4800 und 6000er RAM auch fast gleich null, alles ist gleich absurd teuer...
Weiß nicht, bin da kein Fan von, dass da irgendwas automatisch "optimiert" wird...und im schlimmsten Fall die HW schrottet oder instabil macht.
Schrotten kann man da eigentlich nichts, außer man schraubt die Spannung extrem hoch oder es gibt andere Hardwareprobleme, siehe AsRock.
Instabil wird es oder der PC fährt nicht mehr ins Windows. Im schlimmsten Fall gibt es eine Bootloop und das Bios geht hängt sich auf. Bei letzterem sollte man mindestens ein Mainboard mit Bios-Reset Möglichkeit haben.

In meinem Fall eines RAM-OCs ist der PC mehrmals beim Hochfahren stecken geblieben bis das Bios sich selbst auf den Stand vor dem OC zurückgesetzt hatte. Dann fuhr der PC wieder normal hoch, aber der kann auch je nach Bios dort hängen bleiben...

Was aber noch passieren kann und das deckt KEINE Garantie ab, das die CPU degraded, also das sie schlechter wird ohne ganz kaputt zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schrotten kann man da eigentlich nichts, außer man schraubt die Spannung extrem hoch oder es gibt andere Hardwareprobleme, siehe AsRock.

Und genau da haben wir schon das Problem.
Leider gottes wird das ganze wenns überhaupt mal stabil läuft mit so einem Automatischem OC immer durch viel zu Hohe Spannungen zur Stabilität gebracht.
Die sind meistens von gut und Böse.
Da kannst sehr wohl mal was Schrotten wenns doof läuft.

,,Effektiv passt die neue Funktion BCLK-Frequenzen, PBO-Einstellungen und Speichertimings mit einem einzigen Klick an“

Wenn ich sowas schon lese weiß ich direkt schon das da wieder Spannung wie die Hölle draufgeknallt wird…. Das riecht schon nach SOC auf 1,3V in Kombination mit Hoher Vcore/VDDIO/VDD/VDDQ usw…

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einem halben Jahr ein brandneues MPG X870E CARBON WIFI gekauft. Bis heute und in Zukunft werde ich nie ein OC durchführen. Davor hatte ich leider gebrauchte Mainboards gekauft und später stellte sich heraus, alle litten am OC Syndrom. Kurz gesagt, es gab immer im normalen Betrieb Ärger. Seit meinem jetzigen AM5 System, wo alles brandneu gekauft wurde, gab es nie Probleme im normalen Betrieb. Daher sehe ich generell vom OC ab. Klar hat mein Mainboard genug OC Features, aber diese werde ich nie nutzen. Schrott bewahre mich. Viele denken beim OC, toll mehr Leistung zum Null Tarif. Aber viele verdrängen die Folgen eines OCs, wie schneller Ermüdung der Bauteile wie Mosfets, Komponenten usw.. Wenn ich mehr Leistung benötige, dann kaufe ich eben eine bessere CPU, die dann wieder meinen Leitungsanforderungen befriedigt.
Investierung ist klar ein wichtiger Faktor. Lieber dafür Geld ausgeben, als sein gesamtes System zum :devil:zu jagen.:top:

Wenn der affengeile Kram incl. +25% RAM-Takt 4% "Leistungssteigerung" bringt.
Und da wo es 15% bringt, kommen 11% alleine vom schnelleren RAM.

Ich könnte wohl nie im Marketing arbeiten um so etwas fabrizieren zu müssen.

102 Oktan-Benzin bringt über 50% mehr Höchstgeschwindigkeit.
Wenn man das vorhandene 08/15-Auto gegen eins tauscht, das 50% mehr Höchstgeschwindigkeit schafft.:rollen:

Hatte die letzten Jahre auch eher das Gefühl dass Gigabyte bei automatischen OC die Nase vorne hat. Bei MSI hab ich das Gefühl man stellt (drückt) auf den OC Knopf und nichts passiert.

Lüftergate gibts aber noch immer bei allen Herstellern also ASUS, Gigabyte, MSI total Sinnfreie Voreinstellung in den Lüfterkurven.

Hatte die letzten Jahre auch eher das Gefühl dass Gigabyte bei automatischen OC die Nase vorne hat.
Was die da abfeiern, kann niemandem ernsthaft empfohlen werden:
MSI ist so offen zu sagen, dass das OC auch instabil sein kann. Immerhin.

Ja bisschen schmunzeln musste ich schon :devil:
Davor hatte ich leider gebrauchte Mainboards gekauft und später stellte sich heraus, alle litten am OC Syndrom. Kurz gesagt, es gab immer im normalen Betrieb Ärger.
Was soll das für ein Syndrom sein ?:ugly:

Von derartigen Problemen hab ich noch nie gelesen.
Außer jemand hat vielleicht nicht alle Einstellungen so stehen wie sie stehen sollten.

Viele denken beim OC, toll mehr Leistung zum Null Tarif. Aber viele verdrängen die Folgen eines OCs, wie schneller Ermüdung der Bauteile wie Mosfets, Komponenten usw.. Wenn ich mehr Leistung benötige, dann kaufe ich eben eine bessere CPU, die dann wieder meinen Leitungsanforderungen befriedigt.
Investierung ist klar ein wichtiger Faktor. Lieber dafür Geld ausgeben, als sein gesamtes System zum :devil:zu jagen.:top:

Schon mal was von UV mit OC gehört ?
Oder OC im Rahmen der Vorgegebenen Spannungen?
Welche zusätzlichen Last fällt da auf die Komponenten an ?

Und wenn man weiß was man tut dann Jagt man nicht das gesamte System zum :devil:
Hab ich in 15 Jahren nicht einmal gepackt.

Es ist halt wie bei vielen Sachen, die Leute haben kein Lust mehr sich richtig mit etwas zu befassen.
Einlesen, OC oder UV betreiben, auf Stabilität anständig! Testen!… Fertig.

Wer diese 1Klick OC Dinger nutzt dem ist nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einem halben Jahr ein brandneues MPG X870E CARBON WIFI gekauft. Bis heute und in Zukunft werde ich nie ein OC durchführen. Davor hatte ich leider gebrauchte Mainboards gekauft und später stellte sich heraus, alle litten am OC Syndrom. Kurz gesagt, es gab immer im normalen Betrieb Ärger. Seit meinem jetzigen AM5 System, wo alles brandneu gekauft wurde, gab es nie Probleme im normalen Betrieb. Daher sehe ich generell vom OC ab. Klar hat mein Mainboard genug OC Features, aber diese werde ich nie nutzen. Schrott bewahre mich. Viele denken beim OC, toll mehr Leistung zum Null Tarif. Aber viele verdrängen die Folgen eines OCs, wie schneller Ermüdung der Bauteile wie Mosfets, Komponenten usw.. Wenn ich mehr Leistung benötige, dann kaufe ich eben eine bessere CPU, die dann wieder meinen Leitungsanforderungen befriedigt.
Sry aber du besitzt also seit 6monaten das erste mal nen neuen PC? Davor gebraucht gekauft ??? Sry aber was läuft bei dir falsch, nur weil heute der oc-mode auf deinem Board auf der Packung steht und heute bei jedem billigboard dabei ist. Der oc Mode kostet nichts an Lebenszeit der Teile was ein bullshit. 15% mehr leistung sind bei heute nicht mal 0,4 Hz Anleitung mehr im chip, also bei 3,8 kommste auf 4,2 also bringt es nichts. AMDs ryzer haben nen booster der den oc Mode mal garnicht leiden kann und bei falschen oc Modus haste dauhaft bluescreens

OC auf AMD Boards per Autofunktion.... NEIN DANKE! Da kannste zuschauen wie das Zeug zum Himmel fährt.

Ich frage mich auch immer, was die anderen für andere Hardware haben und hatten, das die so Traumergebnisse einfahren dabei. Ich habe nie irgendwas davon auch nur in die Nähe gebracht bekommen, was so herumkursiert an "Tuning Guides".

Mein 2600 und der 2700x waren das Letzte was ich von denen nutze, dannach nix mehr aus der roten Kiste. Nie wieder.

Ich habe nie irgendwas davon auch nur in die Nähe gebracht bekommen, was so herumkursiert an "Tuning Guides".
Hast du diese Guides denn auch bis zum Ende gelesen? ;)
Wie erfolgreich so etwas ist, hängt schon vom Sample selbst ab. Da kann der Redakteur genauso Pech haben, wie du. Seit Zen+ hat sich allerdings viel getan, allein mit dem Curve Optimizer und viel stabileren Arbeitsspeicher-Konfigurationen. Du bist quasi raus, wo es gerade anfing, mit Zen 2 spannend zu werden. Viele Grundlagen, die heute beim Ryzen-Tuning wichtig sind, hat AMD da gelegt.

Was soll das für ein Syndrom sein ?:ugly:

Von derartigen Problemen hab ich noch nie gelesen.
Außer jemand hat vielleicht nicht alle Einstellungen so stehen wie sie stehen sollten.
Seit den 2000er ging es mit OC erst richtig los. Gut, mit dem Celeron 300a aus dem Jahre 1998 war es schon etwas eher, aber da sah ich schon wohin es führte. Mit OC Syndrom meinte ich, der schleichende Leidensweg des Hardware Tods. Damals im IT-Service hatten wir einige Rechner die abnormale Betriebsverhalten aufzeigten. Kunden klagten über Abstürze, plötzliche BoDs, Fehler bei Datenübertragungen u.v.m.. Ein Blick ins Bios verriet dann den Grund dafür.
Daher kam dann der Begriff OC Syndrom. Einstellungen waren meistens nicht der Grund, aber die Hardware leidet eben darunter und manche Komponenten vertragen es eben nicht lange oder auf Dauer.

Schon mal was von UV mit OC gehört ?
Oder OC im Rahmen der Vorgegebenen Spannungen?
Welche zusätzlichen Last fällt da auf die Komponenten an ?
Mir ist OC & CO seit mehr als 30 Jahren bekannt. Bin auch aus dem elektronischen Bereich der Elektronik und weiß wohin die Ströme fließen können.;)

Und wenn man weiß was man tut dann Jagt man nicht das gesamte System zum :devil:
Hab ich in 15 Jahren nicht einmal gepackt.
Damals hatte ich es auch für ein paar Jahre getan, aber alles blieb unproblematisch. Aber ich hatte bei manchen Leuten in flagranti den OC (Einstellen und Feuer frei) gesehen und dann einen Totalausfall. Tja, dann hatte die Leute eben ihren schönen Prozessor (K7 AMD Athlon 1400 (C)) zum gejagt...

Es ist halt wie bei vielen Sachen, die Leute haben kein Lust mehr sich richtig mit etwas zu befassen.
Einlesen, OC oder UV betreiben, auf Stabilität anständig! Testen!… Fertig.
Ja, da stimme ich dir zu, aber es gibt ja auch zu viele Versuchungen trotzdem einen OC zu tätigen.
Aus den Jahren bin ich seit Jahrzehnten komplett raus. Wenn man alt wird, dann geht man vieles ruhiger an...:-)

Sry aber du besitzt also seit 6monaten das erste mal nen neuen PC? Davor gebraucht gekauft ??? Sry aber was läuft bei dir falsch, nur weil heute der oc-mode auf deinem Board auf der Packung steht und heute bei jedem billigboard dabei ist. Der oc Mode kostet nichts an Lebenszeit der Teile was ein bullshit.
Nein, wollte es nicht detailiert zum Ausdruck bringen. Bevor ich mir das neue Innenleben in meinen guten alten reaktiviertem ThermalTake Xaser III Gehäuse V1000C blau eingebaut hatte, nutzte ich gute 8 Jahre lang 3 gebrauchte Hardware Innenleben (also im Schnitt alle 3 Jahre). Da ich nicht weiß, was der Vorbesitzer damit angestellt hatte, kam es immer mal wieder zu Problemen im Normalbetrieb (Kein OC). Tja, deshalb machte ich dieses Jahr einen Schnitt und kaufte mir alles neu. Die Lebenszeit bei OC wird schon bei Hardware Komponeten verkürzt. Das wurde hier im Forum schon oft genug bewiesen. Außerdem gibt es genug Infos im Netz...

Kunden klagten über Abstürze, plötzliche BoDs, Fehler bei Datenübertragungen u.v.m.. Ein Blick ins Bios verriet dann den Grund dafür.
Daher kam dann der Begriff OC Syndrom. Einstellungen waren meistens nicht der Grund, aber die Hardware leidet eben darunter und manche Komponenten vertragen es eben nicht lange oder auf Dauer.

Die Dosis macht das Gift.
Ist auch bei OC so.
Aber trotzdem, ich hab von derartigen Probleme noch in keinem Forum gelesen.
Das Syndrom ist für mich ein geist.
Zumindest mal was das Mainboard als Auslöser betrifft.

Verschleiß bei hoher Spannung ist klar aber selbst so lässt sich die Hardware in der Regel Jahre! Nutzen bevor es zu Instabilität kommt.
Trotzdem was soll bei OC/UV passieren ?
Weniger Spannung kann ja wohl nicht schädlich sein.
Damals hatte ich es auch für ein paar Jahre getan, aber alles blieb unproblematisch. Aber ich hatte bei manchen Leuten in flagranti den OC (Einstellen und Feuer frei) gesehen und dann einen Totalausfall. Tja, dann hatte die Leute eben ihren schönen Prozessor (K7 AMD Athlon 1400 (C)) zum gejagt...

Wie gesagt die Dosis macht das Gift.
Oder halt das nichtvorhandene Wissen :ugly:
Ja, da stimme ich dir zu, aber es gibt ja auch zu viele Versuchungen trotzdem einen OC zu tätigen.
Aus den Jahren bin ich seit Jahrzehnten komplett raus. Wenn man alt wird, dann geht man vieles ruhiger an...:-)

Absolut richtig. Dazu kann man ja nur die Auto OC Features als Beispiel nehmen.
Man wird regelrecht Bombardiert damit.
Oder es läuft schon von Grund auf Außerhalb der Spezifikationen.
Aber Menschen müssen heutzutage ja an allem herumfummeln.
Frei nach dem Motto ,,Hey ich weiß zwar nicht was dieser Knopf macht aber ich drück ihn mal“

Es ist mittlerweile nur noch übel mit allem.

Aber trotzdem, die Problematik ist mir unbekannt. Alle! Meine CPUs hab ich an Bekannte oder Kollegen verkauft.
Alle wirklich alle laufen noch.
Ein einziger nicht mehr :devil: aber da dürfen wir Intel danken RIP 14900KS.
Der oc Mode kostet nichts an Lebenszeit der Teile was ein bullshit. 15% mehr leistung sind bei heute nicht mal 0,4 Hz Anleitung mehr im chip, also bei 3,8 kommste auf 4,2 also bringt es nichts. AMDs ryzer haben nen booster der den oc Mode mal garnicht leiden kann und bei falschen oc Modus haste dauhaft bluescreens

Ach nein der OC Mode kostet nichts an Lebenszeit ? Auch nicht wenn er die Spannungen nach oben schraubt damit es nicht zu deinen BS kommt? :schief:
Und auf den Rest geh ich mal nicht ein.

Bestes Beispiel wie übel es heutzutage ist.
Mein 2600 und der 2700x waren das Letzte was ich von denen nutze, dannach nix mehr aus der roten Kiste. Nie wieder.

Ja pfuiii AMD! Böse AMD!:ugly:

Ne jetzt mal ernsthaft. Nur weil dein Sample vielleicht nicht so gut war wie das in den Guides und du deine CPU nicht weit genug außerhalb der Spezifikationen betreiben konntest sind sie schlecht und waren deswegen die letzten die du von AMD gekauft hast ?

Oh man selten mal wieder so gelacht.

@PCGH_Dave

Da hast Du sicher Recht und die Tunerei ist auch überhaupt nicht mein eigentliches Problem mit AMD, das ist ja nicht der Grund warum ich das nicht mehr kaufe. Zumindest wenn wir mal nach Oben hin gehen was die Zahlen angeht und da alleine nur mal dem RAM so hoch zu ziehen wie es im Durchschnitt im Internet zu lesen ist scheint ja irgendwie unmöglich gewesen zu sein und ich habe wirklich sehr viel Nachforschung angestellt und ausprobiert dazu. Hatte ja lange "nur" den 2600.

Der macht aber nix mehr Fett inzwischen. Durch sozusagen.

Jetzt kann man sagen ich bin ja ein böser Miner mit Dauerlast. Aber ich will ja nicht, das mein Zeug kaputt geht. Deswegen betreibe ich alles auf Effizienz und Unterstrome alles Grundsätzlich. Da wird nie auch nur Stock Leistung von mir an einen Rechner gefordert schon garnicht dauerhaft.

Der Grund sind für mich messbare Leistungsunterschiede zum Zeitpunkt, als das Zeug noch Frisch war... vs. jetzt.

Ich bekomme nicht mal mehr meine Angebereinstellungen, so nenn ich die von Früher, weil die wirklich Krass waren im Verhältnis mit ihren 40-50 Watt hin. Das "nutzt" sich einfach ab. Spürbar.

Und da kann hier auch @Schaka28 nicht so viel zu sagen vermutlich.

@Schak28

Dafür habe ich umso mehr zu sagen. Wie zum Beispiel noch anzumerken, das ich bei den Blauen, nehmen wir hier einen 6600k das genaue Gegenteil an Erfahrung gemacht habe. Den habe ich geprügelt, genau dahin, wo das Internet ihn auch hingeprügelt hat im Duchschnitt. Sehr genau sogar.

Der läuft wie Bolle, oder die 775 Systeme hier, die sind auch geprügelt worden ohne Ende und jemand der was weis, wie alt die sind und wie lange die benutzt worden sind, und trotzdem, laufen die Kisten und laufen und laufen.

Das ist bei meinen AMD Erfahrungen eben nicht der Fall. Bei den neuen kann ich nicht mitreden. Aber dafür, habe ich neue Intel Kisten und auch hier, keine Angst vor Verlust, wenn ich sogar auch mal ausnahmsweise mehr gebe als man sollte.

Wahrscheinlich, bilde ich mir das alles einfach nur ein.

Von den kaputten AMD Boards hier habe ich noch nicht mal angefangen zu reden. Ich habe mehr Intel Systeme, und trotzdem mehr Systeme von den roten Geschrottet.

Wir Miner sind an allem Schuld, aber wenn wir mal was sagen, sind wir wieder wie alle anderen Abgestempelt.

@Schak28

Dafür habe ich umso mehr zu sagen. Wie zum Beispiel noch anzumerken, das ich bei den Blauen, nehmen wir hier einen 6600k das genaue Gegenteil an Erfahrung gemacht habe. Den habe ich geprügelt, genau dahin, wo das Internet ihn auch hingeprügelt hat im Duchschnitt. Sehr genau sogar.

Der läuft wie Bolle, oder die 775 Systeme hier, die sind auch geprügelt worden ohne Ende und jemand der was weis, wie alt die sind und wie lange die benutzt worden sind, und trotzdem, laufen die Kisten und laufen und laufen.

Das ist bei meinen AMD Erfahrungen eben nicht der Fall. Bei den neuen kann ich nicht mitreden. Aber dafür, habe ich neue Intel Kisten und auch hier, keine Angst vor Verlust, wenn ich sogar auch mal ausnahmsweise mehr gebe als man sollte.

Wahrscheinlich, bilde ich mir das alles einfach nur ein.

Von den kaputten AMD Boards hier habe ich noch nicht mal angefangen zu reden. Ich habe mehr Intel Systeme, und trotzdem mehr Systeme von den roten Geschrottet.

Wir Miner sind an allem Schuld, aber wenn wir mal was sagen, sind wir wieder wie alle anderen Abgestempelt.

Ich hab sowohl bei AMD als auch bei Intel immer die gleichen Erfahrungen gemacht.
Die Dinger laufen bei mir. Nie wirklich nie was abgeschossen. Und ich hab es so einige male schon gut übertrieben.
Mein damaliger 2600K läuft heut noch bei meiner damaligen Freundin auf dem selben Board ohne Probleme. Und das Ding hatte ich damals gut gequält.
Beim 14900KS war schon ab Werk der Wurm drin. Die Austausch CPU läuft ebenfalls 1A bei meinem Paps.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was du mit deinem Mining hast.
Die CPUs sind drauf ausgelegt Dauerlast standzuhalten innerhalb ihrer Spezifikationen.
Wenn du da schon mehrere Systeme zerschossen hast wird das wohl oder übel an deinen OC Künsten liegen.

OC auf AMD Boards per Autofunktion.... NEIN DANKE! Da kannste zuschauen wie das Zeug zum Himmel fährt.

Ich frage mich auch immer, was die anderen für andere Hardware haben und hatten, das die so Traumergebnisse einfahren dabei. Ich habe nie irgendwas davon auch nur in die Nähe gebracht bekommen, was so herumkursiert an "Tuning Guides".

Und zu dem hier wie gesagt…. Hört sich für mich eher so an also hättest du kein gutes Sample gehabt und konntest dieses leider nicht gut genug außerhalb seiner Spezifikationen betreiben.

Zurück