News Sapphire Pure X870A WIFI 7 mit weißem PCB offiziell vorgestellt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Sapphire feierte auf der Computex 2025 sein Comeback bei den Mainboards und hat mittlerweile sechs AM5-Platinen in den Handel gebracht. Mit dem Sapphire Pure X870A WIFI 7 ist nun auch das erste Modell mit X870-Chipsatz offiziell erschienen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sapphire Pure X870A WIFI 7 mit weißem PCB offiziell vorgestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Aktuell habe ich ein Sapphire B850M Pure Wifi im Aufbau/ Einsatz, Crucial 32 GB 6400 Mhz, Ryzen 7700, GeForce 5070 Ti.
Alles noch vor dem Speichergeddom gekauft. Läuft top, bisher keine Auffälligkeiten. Das BIOS gefällt mir rein optisch und in der Struktur, Overclocking noch nicht getestet, will auch nichts grillen.

Weiß ist an sich keine neue Idee, aber oft wird sie nicht konsequent umgesetzt und Sapphire tut das auch leider nicht mit diesem Mainboard.

Schaut euch zum Beispiel das Design bei Gigabyte an – etwa beim X870 Aorus Stealth ICE oder dem X870E Aorus PRO ICE. Bei diesen Boards ist das weiße Thema fast durchgängig gestaltet, und das macht optisch wirklich einen Unterschied.

1766150809395.png

Ein komplett weißes Mainboard wirkt eleganter und passt besser zu helleren Builds. Klassiker in Schwarz sehen zwar auch gut aus, aber sie stechen einfach weniger heraus.

Leider wird „Weiß“ bei manchen Boards immer noch als Argument für höhere Preise benutzt – obwohl farbiges Design allein nicht unbedingt bessere Technik bedeutet. Viele Hersteller nutzen das „Ice“-Branding, oder halt "White", um Boards teurer zu machen, obwohl die technischen Unterschiede zum teilweise günstigeren schwarzen Gegenstück manchmal minimal sind, wenn überhaupt gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
weiß.... laaaaaaaaangweilig.

Stimme zwar zu das mehr Farben gut sind aber warum nicht mal mehr Mut zu anderen / mehr Farben.

weiß.... laaaaaaaaangweilig.

Stimme zwar zu das mehr Farben gut sind aber warum nicht mal mehr Mut zu anderen / mehr Farben.
Weiß ist die Farbe der Reinheit, Unschuld und der Erleuchtung. Sag ich immer meiner Frau, wenn ich wieder die Familienkasse für Hardware geplündert hatte. Ihrem Bestreben Mintgrün mit Sternchen zu verbauen, konnte ich bisher erfolgreich verhindern.

mit den Ram-Preisen, wahrscheinlich ein schlechter Zeitpunkt, wieder im Mainboardmarkt Fuß fassen zu wollen... schade für Sapphire

Bis zur Auslieferung dürften es noch etwas hin sein. Letzte Woche war mir gegenüber von Ende Januar für Samples die Rede. Zugegeben: Da hieß es auch noch, die Vorstellung wäre auf die CES verschoben worden.

Weiß ist die Farbe der Reinheit, Unschuld und der Erleuchtung. Sag ich immer meiner Frau, wenn ich wieder die Familienkasse für Hardware geplündert hatte. Ihrem Bestreben Mintgrün mit Sternchen zu verbauen, konnte ich bisher erfolgreich verhindern.

naja Grün steht für Hoffnung....also viel Erfolg :rolleyes: :P

@ Saphire
Gerne mehr MoBos.
Habe mit den GPUs nur gute Erfahrungen gemacht und hoffe das dann auch beim nächsten MoBo machen zu können.
Werde mir aber die üblichen Dinge wie PCIe-Sharing und BiosUpdates anschauen.

Wirklich "cleanes" Weiß wirst du ohnehin nicht erreichen. Wenn da etwas beleuchtet wird, ist es ohnehin egal, weil man es nicht mehr sieht.

Weiß auf Metall, Plastik, Stoff und Gummi sieht jeweils komplett anders aus und altert mitunter auch unterschiedlich schnell. Da wird aus weiß auch mal schnell Retro-Gilb. Dann ist weiß auch nicht gleich weiß. Gibt unterschiedliche Normen.

Ein echter White-Build ist eine nahezu unlösbare Herausforderung und das böse Erwachen aus den eigenen Vorstellungen kommt dann, wenn die Produkte anders aussehen als die Renderbilder auf dem nicht kalibrierten Gaming-Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück