News Stalker 2: Kostenloses Update mit "Stunden" an Inhalten angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Entwickler von GSC Gameworld haben ein neues Update für Stalker 2 angekündigt. Dieses ist für Besitzer des Spiels kostenlos und erscheint schon heute.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2: Kostenloses Update mit "Stunden" an Inhalten angekündigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Läuft das Spiel mittlerweile schon besser? Wie ist da der Stand? Habs kurz nach Release angespielt und seitdem nicht mehr.

Gutes Video zur Patch-Historie und dem aktuellen Stand (ab ca. 15:20):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Cool, egal.... Warte bis A-Life fertig ist und Unreal Engine auch auf einer 2080ti gscheid läuft. Oops, wird es nicht, also warten bis zum PC Upgrade am Ende der PS6 Crossgen Ära. Ca 2030. Bis dahin GSC.....

Ich werde es mit dem 9800x3d nochmal spielen. Es war zu Release schon sehr grenzwertig und ohne "Fanbrille" hätte ich es nicht durchgewunken.

Die unendliche Geschichte Teil 2. Es kommt, wie es kommen musste. Stalker 2 geht in das zweite Jahr, und dass ist keine Angeberei, ich war einer, der schon letztes Jahr ahnte, dass wir eine lange Patch-Session vor uns haben - GSC hat eben eine Geschichte.
Am Ende von Jahr 1 ist der katastrophale Eindruck zwar nicht vergessen, aber es keimt vielerorts doch wieder Hoffnung angesichts der Verbesserungen, die wir immer wieder häppchenweise zugeworfen bekommen. Manche meinen schon, das würde fast reichen....? What? Das sind die Schlimmsten, meiner Meinung nach. Es ist eben so, brichst du einem das Bein, dann sind die froh, wenn die wieder für Kilometer durch die Prärie laufen können, langweilig aber "we can". So empfinde ich es auch bei Stalker 2. Schön, dass GSC nicht aufgibt wie eine ukrainische Ballerina, sondern tapfer kämpft, und die lassen ja auch keinen Stein umgedreht, wenn es darum geht, wie heldenhaft sie sich bemühen.
Dennoch, Stalker 2 braucht ein gutes zweites Jahr an Patchen, um dahin zu kommen, worauf viele nach den vollmundigen Versprechungen gewartet bzw. gehofft hatten. Ja, uns wurde jahrelang der Mund wässrig gemacht, und dann will der Happen aber auch schmecken.
Nach den vielen Einträgen und Videos nach zu urteilen, gibt es auf jeden Fall immer noch diese viel zu kleine Spawn-Bubble, halbgare A-Life 0.9 und haufenweise tricky Bugs, sowie oft gähnende Leere in der Open World von Stalker 2. Ich finde es auch jeden Fall falsch, nur um hier haptisches Feedback zu verbreiten und "Ich bin schon zufrieden-Stimmung" zu erzeugen, ein lauwarmes Stalker 2 durchgehen zu lassen, und auf das "bis ans Limit" zu verzichten. In dem Sinne, ein frohes Fest und ein friedliches neues Jahr 2026.

Kleine Info an alle Stalker-Fans dies evtl. verpasst haben:

Bei Gog gibts jetzt Stalker G.A.M.M.A. Das ist die Mod Anomaly, welche sich jetzt einfach installieren lässt. Mann muss Stalker 2 oder Stalker Clear Sky auf Gog besitzen, um es zu spielen.

Das Spiel sieht gut aus, hat viel Tiefgang und der Einstieg ist etwas schwer, da es schon komplexer ist.

Für alle, die Stalker feiern auf jeden Fall einen Blick wert.

Viel besser. Dave und ich müssen ständig nachtesten. Die Liste der Bugfixes ist auch riesig. Das kann man mittlerweile empfehlen.

MfG
Raff
Ich hoffe du bist mir trotzdem nicht bös, wenn ich es erst dann Spiele, wenn noch einige UPdates kommen.
Update auf die UE5.6 oder später noch vielleicht sogar 6.0.
Pathtracing.
Viele weitere Verbesserungen an Gunplay, der Zone, der Atmosphäre usw...

Ich warte seit 2007 (SoC) bzw. 2009 (CoP) auf Stalker 2, da halte ichs jetzt auch noch aus.

Und bis dahin ist die RTX 4060 durch eine hypothetische 6080 oder ein AMD/Intel Äquivalent ersetzt
Die unendliche Geschichte Teil 2. Es kommt, wie es kommen musste. Stalker 2 geht in das zweite Jahr, und dass ist keine Angeberei, ich war einer, der schon letztes Jahr ahnte, dass wir eine lange Patch-Session vor uns haben - GSC hat eben eine Geschichte.
ja, und gerade S2 eine sehr schwierige.
Allerdings ist das Spiel in vielen Belangen noch immer nicht da, wo Teil 1 3 Monate nach Release schon war.
Gibt auch 100e Videos was AI Life, Animationen und generell KI schon in Teil 1 konnte, was bei Teil 2 noch fehlt...
Am Ende von Jahr 1 ist der katastrophale Eindruck zwar nicht vergessen, aber es keimt vielerorts doch wieder Hoffnung angesichts der Verbesserungen, die wir immer wieder häppchenweise zugeworfen bekommen.
Ich hoffe einfach, dass dieses Spiel irgendwann so gut wird wie es hätte werden können, trotz diverser fragwürdiger Designentscheidungen.
Durch konstante Pflege könnte es so werden wie die Witcher-Spiele, oder CP2077 und No Mans Sky.
Dann würde ich dem ganzen tatsächlich eine Chance geben

Zuletzt bearbeitet:
Verschoben auf 18. Dezember:

Mol1t

ZONE
GSC Game World — 14:23Tuesday, 16 December 2025 14:23
ENG

Due to the last-minute complications, we have to delay the Stories Untold update by a couple of days. You can expect it to release on PC, Xbox Series X/S and PlayStation 5 on December 18.

We appreciate your patience and are also sorry for possible frustration. It will be worth it, though — we promise!

Kleine Info an alle Stalker-Fans dies evtl. verpasst haben:

Bei Gog gibts jetzt Stalker G.A.M.M.A. Das ist die Mod Anomaly, welche sich jetzt einfach installieren lässt. Mann muss Stalker 2 oder Stalker Clear Sky auf Gog besitzen, um es zu spielen.

Das Spiel sieht gut aus, hat viel Tiefgang und der Einstieg ist etwas schwer, da es schon komplexer ist.

Für alle, die Stalker feiern auf jeden Fall einen Blick wert.
Mit GAMMA ist das nächste Jahr schnell rum. Das ist so opulent, und reißt so viele gute Ideen an, grafisch fast auf Stalker 2 Niveau ;) aber das Gameplay ist so viel besser. Hat aber auch eine richtig hohe Lernkurve. Nix für Weicheier. GAMMA gab es zwar schon seit Jahren, hat aber richtige fette Updates bekommen. Spielerisch vor allem, aber auch grafisch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist DLSS schon dabei, ich glaube, das war doch angekündigt?

Die GAMMA und die Custom sind beides auch nur Mods für die Anomaly Mod und mir beide ehrlich zu

langatmig man brauch ewig um gewisse Dinge zu erreichen da hab ich dann doch besseres zu tun :-)

Sehr schön! :love:
Auf neuen Inhalt freue ich mich immer sehr.
Sie geben sich wirklich Mühe. Ich bin auch gespannt auf die Engine Aktualisierung.

Hab mich bis jetzt über 220std. In der Welt verloren. Wirklich klasse Atmosphäre und es gibt mittlerweile echt überall was zu entdecken.

Die GAMMA und die Custom sind beides auch nur Mods für die Anomaly Mod und mir beide ehrlich zu

langatmig man brauch ewig um gewisse Dinge zu erreichen da hab ich dann doch besseres zu tun :-)
Der Schwierigkeitsgrad ist anpassbar. Du kannst z.B. einstellen, wie wahrscheinlich es ist, brauchbare Waffenteile zu bekommen.

Die Gamingkiste muss endlich repariert werden. Teile liegen schon ewig rum, der Hund macht keinerlei Anstalten
um da ran zu gehen und irgendwie habe ich es auch noch nicht geschafft, war immer wieder was anderes.
Daher war ich sage und schreibe seit Ende August nicht mehr am Daddeln.
Aber zwischen den Jahren muss das nun wirklich erledigt werden.
Bislang fand ich das Spiel trotz aller Bugs einfach klasse, holt mich total ab.
Da flossen schon reichlich Stunden rein, aber ich muss halt auch immer alles abgrasen :D

Zurück