News MSI MEG X870E Godlike X Edition: Limitierte Jubiläumsplatine für Sammler mit tiefen Taschen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zum Jubiläum bringt MSI eine auf 1.000 Stück limitierte Sonderedition seines Godlike-Mainboards. Hoher Preis, üppige Ausstattung - doch richtet sich das MEG X870E Godlike X Edition eher an Sammler als an Enthusiasten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI MEG X870E Godlike X Edition: Limitierte Jubiläumsplatine für Sammler mit tiefen Taschen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für soviel Geld und dann häßlich wie die Nacht :lol:
Reines Statussymbol. Nicht mal wirklich für OC-Rekorde geeignet.
Aber hey, RAM kostet schließlich auch 500 Taler und mehr. Gleich zu Gleich gesellt sich gern.
Gruß T.

Ah, das neue Aus-dem-Weg,-Geringverdiener,-ich-hab-den-längsten E-***-Board. Nein, danke, da bleibe ich lieber bei meinem heruntergekommenen Taichi Lite vom Flohmarkt. Sollte es jemals eine CPU geben, die so ein Board rechtfertigt, möge mich der Blitz treffen.

Hmm hieß es nicht, das die Mainboard-Verkäufe um 50% eingebrochen sind?
Perfekter Zeitpunkt um eine überteuerte Limited Edition rauszubringen.....

Wenn die Stückzahlen einbrechen, weil nur noch Superreiche den zusätzlich nötigen RAM bezahlen wollen, dann ist das in der Tat der richtige Zeitpunkt, um auf Mainboards für Superreiche umzustellen. 300 Euro Mehrkosten beim Arbeitsspeicher kannst du bei einem 200-Euro-Mainboard nicht durch Rabatte kompensieren, zumal die Preise eh schon auf den Cent optimiert sind. Aber jemandem, der 800 Euro für den RAM bezahlt, kann man vielleicht auch ein 1.200-Euro-Mainboard andrehen, wenn man nur richtig wirbt. (Nicht "das richtige bietet". Wer viel Geld für Hardware übrig hat, hat oftmals keinen Job, bei dem viel Zeit fürs informieren über Hardware bleibt.)

Also nach längerem gucken finde ich das Brett nur noch gutbürgerlich.
Keine vergoldeten Kühlkörper, keine Swarowsky-Firmenlogos, kein Platz für gekaufte Adelsbezeichnungen. Vermutlich alle Anschlüsse auch nur versilbert.
:ugly:

Ist was schönes für die Wand oder Vitrine. Einbauen würde ich es nie wollen, da ich mal ein neues Board von MSI MEG X870E Godlike hatte. Aufgrund der EZ-Bridge die magnetisch auf dem Board haftet, kommt es zu Problemen, wenn man ein Kabel hinten ansteckt, egal ob im Betrieb oder nicht, kam es im laufenden Betrieb zu Störungen. Hatte das Board zurückgeschickt und mich für ein MPG X870E CARBON WIFI entschieden. Hatte vorm halben Jahr damit alles richtig gemacht und heute voll zufrieden...

Ist was schönes für die Wand oder Vitrine. Einbauen würde ich es nie wollen, da ich mal ein neues Board von MSI MEG X870E Godlike hatte. Aufgrund der EZ-Bridge die magnetisch auf dem Board haftet, kommt es zu Problemen, wenn man ein Kabel hinten ansteckt, egal ob im Betrieb oder nicht, kam es im laufenden Betrieb zu Störungen. Hatte das Board zurückgeschickt und mich für ein MPG X870E CARBON WIFI entschieden. Hatte vorm halben Jahr damit alles richtig gemacht und heute voll zufrieden...
Hab auch zwei x870e carbon wifi
Wuerd mir das Godlike X auch nur holen um es ohne EZ bridge zu verwenden
Level1Tech sagt 4x48GB Sticks DDR5 auf 6000MT/s sind ein Kunstwerk und nur die wenigsten wuerden das hinbekommen
Klappte direkt mit dem Carbon WiFi

Aber ich glaub die Plattform ist einfach doof
So wenige Lanes und so viel Energieverbrauch
Gib mir mal so viele Lanes wie bei Threadripper mit 1/4 des Verbrauches.
z.B statt 100W idle 25w idle

MSI mag ich, aber der Preis ist halt pfui. Abgesehen davon finde ich, dass es eines der wenigen Boards ist, die zumindest n bisl nach was aussehen. Beim Rest habe ich immer Angst, dass der Designer irgendwann auch etwas anderes als Computerhardware designen möchte.
Edit: achja, hab noch zu meckern .. hätte den mittig-unten gelegenen USB-C'ler verschwindeln lassen, dafür die Knopfleister senkrecht mit den Antennen daneben und dafür mal mehr als 2 Soundbuchsen und den ollen S/PDIF als Toslink verbauen sollen! Ich finde viele Soundbuchsen sexy!

MSI mag ich, aber der Preis ist halt pfui. Abgesehen davon finde ich, dass es eines der wenigen Boards ist, die zumindest n bisl nach was aussehen. Beim Rest habe ich immer Angst, dass der Designer irgendwann auch etwas anderes als Computerhardware designen möchte.
Edit: achja, hab noch zu meckern .. hätte den mittig-unten gelegenen USB-C'ler verschwindeln lassen, dafür die Knopfleister senkrecht mit den Antennen daneben und dafür mal mehr als 2 Soundbuchsen und den ollen S/PDIF als Toslink verbauen sollen! Ich finde viele Soundbuchsen sexy!
Und ich finde ne interne Soundkarte mit nicht-digitalen Anschluessen veraltet :)
Da nehm ich lieber Toslink bzw S/PDIF

• Like
Reaktionen: rum
Ich würde beim Mainboard komplett auf den Sound verzichten.. die schlechte Qualität muss man nicht haben ;-)
Das ist doch der Witz an Toslink: Die Qualität ist dann egal, der AVR oder was auch immer dran angeschlossen ist, regelt das. Mache ich seit über 15 Jahren so, spart mir teure Soundkarten und der Onkyo läuft und läuft und läuft ... Der hat schon mehrere Rechner überlebt, mal sehen, ob er mich auch überlebt :ugly:

Das ist doch der Witz an Toslink: Die Qualität ist dann egal, der AVR oder was auch immer dran angeschlossen ist, regelt das. Mache ich seit über 15 Jahren so, spart mir teure Soundkarten und der Onkyo läuft und läuft und läuft ... Der hat schon mehrere Rechner überlebt, mal sehen, ob er mich auch überlebt :ugly:
Vielleicht kannst du ja mal einen PCGHX Exklusiv Kurs fuer Audio Noobs geben :D

Vielleicht kannst du ja mal einen PCGHX Exklusiv Kurs fuer Audio Noobs geben :D
Das gehört eigentlich zum Grundwissen, was Audio angeht. Toslink gibts seit mehr als 40 Jahren. Das Signal geht digital raus, völlig egal, ob von der billigsten Onboard-Soundkarte oder der teuersten Soundkarte, die man sich leisten kann :ka:Der Klang usw. kommt dann vom DAC. Und woher der sein Signal bekommt, ist ihm egal.

Das gehört eigentlich zum Grundwissen, was Audio angeht. Toslink gibts seit mehr als 40 Jahren. Das Signal geht digital raus, völlig egal, ob von der billigsten Onboard-Soundkarte oder der teuersten Soundkarte, die man sich leisten kann :ka:Der Klang usw. kommt dann vom DAC. Und woher der sein Signal bekommt, ist ihm egal.
Da wirst du aber staunen. Die meisten wissen nur dass da hinten ein tolles rotes Licht ist mit einem veralteten komischen Anschluss wo man "nicht mal" Lautsprecher, Mikros und Headphones anschliessen kann
Vorauszusetzen zu wissen was das ist... ich glaub im PCGHX ists kleiner Teil der das weiss.
Im allgemeinen ists dann noch krasser.

Mach doch mal ein Entwurf oder so und zeige die Vorteile auf.
Da wird bestimmt der ein oder andere user ziemlich froh sein drueber

Zurück