News 20 Jahre später: Klassisches D&D-Rollenspiel The Temple of Elemental Evil mit Fan-Hilfe auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach 20 Jahren kehrt The Temple of Elemental Evil auf Steam zurück - repariert, erweitert und erstmals ohne die berüchtigten Bugs. Das D&D-RPG bleibt alt, sperrig und detailverliebt, wie Genre-Veteranen es in Erinnerung haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 20 Jahre später: Klassisches D&D-Rollenspiel The Temple of Elemental Evil mit Fan-Hilfe auf Steam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Regelfetischismus? Wie ein begabtes Wort doch die Eigenschaften einen echten D&D-Fans gerade wohl umschmeichelt. Was hätten echte D&D'ler von Bugs und Regelungenauigkeiten? Richtig, gar nichts. Und just das war das Problem von ToEE, es war zum Release leider unfertig. Das Spiel fiel genau in die Ära der Hochzeit der Infinity-Engine bzw. Aurora-Engine, hatte aber einige Neuerungen unter der Haube, zuvorderst die GUI. ToEE strahlt den ganzen mittelalterlichen Charme dieser Ära aus, ein lebendig gewordenes D&D-Abenteuer und steht seinen großen Vorbildern in nichts nach. Ganz im Gegenteil, Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor (2001), Icewind Dale II (2002), Neverwinter Nights (2002), Temple of Elemental Evil (2003) & Neverwinter Nights II (2006) sind die bekanntesten CRPG dieser Ära, die auf dem D&D 3/3.5 Regelwerk basieren, genau, das mit dem d20 System. Das sollte D&D wieder etwas entschlacken und zugänglicher machen. Toll ist der Release deshalb, weil die Suche nach den essentiellen Mods für Interessierte komplett wegfällt. Icewind Dale II kann das z.B. noch nicht von sich behaupten. ToEE wird übrigens auch auf GOG ein "Update" bekommen. Klasse!

Jetzt muss das nur noch auf meinen Retro PCs mit CRT Monitor laufen (Vollbild versteht sich). Hatte das Spiel nur mal angespielt, aber nie sonderlich weit und wußte nicht mal, dass es so verbuggt war.

Jetzt muss das nur noch auf meinen Retro PCs mit CRT Monitor laufen (Vollbild versteht sich). Hatte das Spiel nur mal angespielt, aber nie sonderlich weit und wußte nicht mal, dass es so verbuggt war.
Völlig unnötig. Seitdem es Reshade mit den Retroarch Shadern als Profil gibt, einfach die richtige Version auswählen und mal mit Frutbunn probieren und vlt die Vignette runter und Bildschirmkrümmung weg. Das reicht meistens schon für ein super klasse Ergebnis. Für DX8 Spiele gibt es eine spezielle DLL, die eine Schnittstelle zu DX9 herstellt. Das ist eine kleine .dll. Ruhig mal ausprobieren, hilft auch enorm bei den vielen "neuen" Vector-2D Spielen, denen natürlich der Retro-Charme fehlt.
R-Type retro.jpg

COTM_KSDyCjDXOA.jpg

Hatte das Spiel einmal als gute Gruppe durch und einmal als "böse" Truppe.
Als Böse Gruppe brauchte ich ca. 5 Minute; da dauerte die Charkter erstellen deutlich länger.
Spiel habe ich als langwierig in Erinnerung und als ok.
Kann echt was sein wenn man min/max. Spieler ist.

Das Spiel gibt es übrigens seit Jahren bei GoG....

Völlig unnötig. Seitdem es Reshade mit den Retroarch Shadern als Profil gibt, einfach die richtige Version auswählen und mal mit Frutbunn probieren und vlt die Vignette runter und Bildschirmkrümmung weg. Das reicht meistens schon für ein super klasse Ergebnis. Für DX8 Spiele gibt es eine spezielle DLL, die eine Schnittstelle zu DX9 herstellt. Das ist eine kleine .dll. Ruhig mal ausprobieren, hilft auch enorm bei den vielen "neuen" Vector-2D Spielen, denen natürlich der Retro-Charme fehlt.
Anhang anzeigen 1510549

Anhang anzeigen 1510550
Ist eine gute Alternative, wenn man keine CRTs hat, aber ich nutze schon Shader für Emulation und nach wie vor kommt es nicht an richtige CRTs ran, auch wenn es paar Vorteile bietet. OLEDs haben bessere Schwarzwerte und ich tu gern bisschen Glow hinzufügen, aber am besten sehen sie auf kleinen Bildschirmen wie z.B. Emulation Handhelds aus, aber sobald das auf einem größeren Monitor oder gar TV läuft, gefällt es mir schon nicht mehr so gut.

Ich kann dir sagen, dass die von dir gezeigten Beispiel-Screenshots nicht echte CRTs (da kommt es auch noch darauf an ob TVs oder Monitore) wiederspiegeln. Der erste ist zu weichgezeichnet und der zweite hat "Scanlines", welche Pixel zerschneiden. Bei beiden erkenne ich sofort, dass es sich um Shader handelt.
Irgendwann, wenn die Pixeldicht hoch genug ist, wird man sicherlich CRT Lochmasken besser nachbilden können. Allerdings waren die Spiele auch nie dafür ausgelegt auf riesigen Bildschirmen gespielt zu werden, also wird man immer Abstriche in Kauf nehmen müssen, außer man sitzt so weit entfernt, dass die Bildschirmgröße dem eines kleinen Bildschirms gleich kommt. Mit Viture XR Glasses schauen die Spiele mit Shadern aber fast so gut aus, wie auf dem kleinen Bildschirm, obwohl man vom Abstand der Bildschirme zu den Augen letztere größer erscheinen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück