News Drastischer Wertverlust: RAM-Krise erreicht auch Nintendo mit Switch 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die RAM-Krise hat nun auch Nintendo erreicht. An der Börse verlor das Unternehmen 14 Milliarden US-Dollar an Wert, während die Sorge vor Speicherengpässen steigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Drastischer Wertverlust: RAM-Krise erreicht auch Nintendo mit Switch 2

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Den Optimismus um die Switch 2 würde ich auch nicht haben. Neben dem (für mich) überraschenden Rekordstart sind die Fans nun bedient und die, die erstmal auf ausreichend gute Spiele warten halten sich weiter zurück. Aktuell gibt es weiterhin keinen guten Systemseller. Selbst eine sichere Bank aus dem Hause Nintendo mit Mario Kart World ist unterm Strich doch eher eine Enttäuschung. Gleiches gilt für Metroid Prime 4. Donkey Kong Bananza ist gut, aber auch nicht der Gamechanger. Weitere wichtige Nintendotitel wie Zelda oder Mario fehlen erstmal. Das ist Kontext des Konsolenpreises und der weltweiten wirtschaftlichen Lage.. mich wunderts nicht und ich kann mir vorstellen, dass nach dem anfänglichen Hype und nach dem Weihnachtsgeschäft viele Verkaufsprognosen hart nach unten korrigiert werden müssen.

Die Situation ist schon echt blöd für Nintendo, da sie gerne schon ordentlich Gewinn mit der Hardware machen wollen und somit eigentlich eine Preiserhöhung nötig wird. Das wird aber bei den Kunden nicht gut ankommen, da die Switch 2 sowieso schon von vielen als zu teuer angesehen wird. Insbesondere da mit nur 256 GB viel zu wenig Speicher verbaut wurde (FF7Remake wird demnächst mit ca. 100 GB Speicherbedarf erscheinen) und kein OLED Bildschirm verwendet wurde.

Ich finde die Konsole wirklich interessant, da ich kein Problem mit "schlechter" Grafik habe. Ich warte aber auf eine Konsole im speziellen Design (am liebsten Pokemon), da kommen ja immer einige bei Nintendo, und hoffe, dass dann auch eventuel 1TB Speicher intern verbaut sind. Mit einem "OLED-Modell" mit mehr Speicher kann man bei den steigenden Hardwarepreise dann wohl erstmal eher nicht mehr rechnen. Vielleicht kommt aber zumindest eine Lite-Version schneller als erwartet, um den Preis zu drücken.

Das wären die letzten, die mir leid tun. Die Praktiken dieser Firma über die letzten 20 Jahre - dafür müssten die eigentlich mehr gehasst werden als Blizzard, EA und der liebe Elon zusammen.
Was denn genau für Praktiken? Und wer zwingt irgend jemanden etwas einer bestimmten Marke zu kaufen?
Ich höre nur mimimimimi....

Was denn genau für Praktiken? Und wer zwingt irgend jemanden etwas einer bestimmten Marke zu kaufen?
Ich höre nur mimimimimi....
Copyright-Keulen für alles und jeden. Content Creator werden 24/7 für Nintendo-Content belagert.
Absoluter Hass gegenüber Modding.
Proprietäres Zubehör ging sogar so weit, dass die das HDMI-Handshake mit dem Dock geändert haben, damit Dritthersteller-Docks nicht funktionieren (laden ja, HDMI-Bildausgabe nein).
Preistreiberei vom Feinsten. Die sind es, die 70€ und 80€ Preisgrenzen durchbrochen haben aus reiner Gier.
Regelrechter Krieg gegen Emulatoren.
Die Liste geht endlos so weiter.
Abgesehen davon sind es Evolutionsbremsen, was Spiele-Technologien angeht.

Auch wenn Mario, Zelda und viele andere IP von denen beliebt sind, müssen die sich so benehmen.

Nintendo ist wirklich so schlimm wie EA, Blizzard und Ubisoft zusammen. kA warum die Menschen denen so viel Geld hinterherschmeißen. Alles, was denen die endlose Gier vermiest, ist mir recht.

Den Optimismus um die Switch 2 würde ich auch nicht haben. Neben dem (für mich) überraschenden Rekordstart sind die Fans nun bedient und die, die erstmal auf ausreichend gute Spiele warten halten sich weiter zurück. Aktuell gibt es weiterhin keinen guten Systemseller. Selbst eine sichere Bank aus dem Hause Nintendo mit Mario Kart World ist unterm Strich doch eher eine Enttäuschung. Gleiches gilt für Metroid Prime 4. Donkey Kong Bananza ist gut, aber auch nicht der Gamechanger. Weitere wichtige Nintendotitel wie Zelda oder Mario fehlen erstmal. Das ist Kontext des Konsolenpreises und der weltweiten wirtschaftlichen Lage.. mich wunderts nicht und ich kann mir vorstellen, dass nach dem anfänglichen Hype und nach dem Weihnachtsgeschäft viele Verkaufsprognosen hart nach unten korrigiert werden müssen.
Hatte zu Release erstmal kein Interesse, aber jetzt zu Black Friday zugeschlagen, da es jetzt doch mehr als genug Argumente gibt sich die anzuschaffen.
Metroid Prime 4, seit 2017 sehnsüchtig erwartet, ist richtig gut geworden, technisch auch ein Vorzeigetitel.
Donkey Kong Bananza ist Bombe, dass ist quasi der Spaßtitel wie Mario Odyssey. Fantastischer Plattformer.
Beide aktuellen Pokemon Spiele profitieren extrem von der Switch 2. Karmesin/Purpur ist wie ein völlig neues Spiel. Und Legenden ZA auch ein Titel den man als Pokemon Fan lieber auf der 2er spielen sollte. Im März kommt ein Pokemon - Animal Crossing Hybrid.
Das sind schon genug Systemseller. Mehr als die PS5 hatte.
Beide Zeldas sind auch eine komplett neue Erfahrung auf der 2er. Breath of the Wild will ich demnächst auch unbedingt so nochmals spielen. Gestochen scharf und richtig schön flüssig. Das was man sich 2017 eigentlich immer gewünscht hat.
Immer wieder veröffentlicht Nintendo Updates für deren alte Switch Titel, Animal Crossing zb im Januar.
Bis jetzt war jedes Update eine richtige Bereicherung (Zelda Links Awakening zb ist für mich auf der S2 auch erstmals spielbar, dass geruckel auf der 1 war unspielbar)

Hab aktuell easy für Monate zu tun mit dem Teil. Und nächstes Jahr gehts dann auch gut weiter. Hätte Bethesda den Skyrim Port nicht völlig versaut, wäre es dem Winter über auch geil, dass mal wieder durchzuspielen.

Also für die Switch 2 liefert Nintendo derzeit echt gut richtige hochkarätige Titel ab und viele gute Multiplattformer kommen. Weit besser als zur Switch 1 die nur Zelda hatte und Mario im Dezember bekam, von third party Studios bis auf Indies ja völlig verschmäht.

Mir erschließt sich der Switch 1 Erfolg weniger als der der 2er, daher glaub ich kaum das da die Verkäufe groß einbrechen

Hatte zu Release erstmal kein Interesse, aber jetzt zu Black Friday zugeschlagen, da es jetzt doch mehr als genug Argumente gibt sich die anzuschaffen.
Metroid Prime 4, seit 2017 sehnsüchtig erwartet, ist richtig gut geworden, technisch auch ein Vorzeigetitel.
Donkey Kong Bananza ist Bombe, dass ist quasi der Spaßtitel wie Mario Odyssey. Fantastischer Plattformer.
Beide aktuellen Pokemon Spiele profitieren extrem von der Switch 2. Karmesin/Purpur ist wie ein völlig neues Spiel. Und Legenden ZA auch ein Titel den man als Pokemon Fan lieber auf der 2er spielen sollte. Im März kommt ein Pokemon - Animal Crossing Hybrid.
Das sind schon genug Systemseller. Mehr als die PS5 hatte.
Beide Zeldas sind auch eine komplett neue Erfahrung auf der 2er. Breath of the Wild will ich demnächst auch unbedingt so nochmals spielen. Gestochen scharf und richtig schön flüssig. Das was man sich 2017 eigentlich immer gewünscht hat.
Immer wieder veröffentlicht Nintendo Updates für deren alte Switch Titel, Animal Crossing zb im Januar.
Bis jetzt war jedes Update eine richtige Bereicherung (Zelda Links Awakening zb ist für mich auf der S2 auch erstmals spielbar, dass geruckel auf der 1 war unspielbar)

Hab aktuell easy für Monate zu tun mit dem Teil. Und nächstes Jahr gehts dann auch gut weiter. Hätte Bethesda den Skyrim Port nicht völlig versaut, wäre es dem Winter über auch geil, dass mal wieder durchzuspielen.

Also für die Switch 2 liefert Nintendo derzeit echt gut richtige hochkarätige Titel ab und viele gute Multiplattformer kommen. Weit besser als zur Switch 1 die nur Zelda hatte und Mario im Dezember bekam, von third party Studios bis auf Indies ja völlig verschmäht.

Mir erschließt sich der Switch 1 Erfolg weniger als der der 2er, daher glaub ich kaum das da die Verkäufe groß einbrechen
Vieles von deinen argument trifft nicht suf die meisten zu (metroid prime 4, pokemon, zelds grafikupdates). Ich will dir deinen spaß auch nicht nehmen, aber dein gefühl deckt sich zb nicht mit den kritiken, reviews oder diskussionen innerhalb der spielergemeinschaft.

Naja das wird den wohl auch xbox und PS treffen also bei neukäuft da ist auch RAM drin und Speicherchips, und ssd😁
Copyright-Keulen für alles und jeden. Content Creator werden 24/7 für Nintendo-Content belagert.
Absoluter Hass gegenüber Modding.
Proprietäres Zubehör ging sogar so weit, dass die das HDMI-Handshake mit dem Dock geändert haben, damit Dritthersteller-Docks nicht funktionieren (laden ja, HDMI-Bildausgabe nein).
Preistreiberei vom Feinsten. Die sind es, die 70€ und 80€ Preisgrenzen durchbrochen haben aus reiner Gier.
Regelrechter Krieg gegen Emulatoren.
Die Liste geht endlos so weiter.
Abgesehen davon sind es Evolutionsbremsen, was Spiele-Technologien angeht.

Auch wenn Mario, Zelda und viele andere IP von denen beliebt sind, müssen die sich so benehmen.

Nintendo ist wirklich so schlimm wie EA, Blizzard und Ubisoft zusammen. kA warum die Menschen denen so viel Geld hinterherschmeißen. Alles, was denen die endlose Gier vermiest, ist mir recht.
Ja die Karten/stick mit schwarzkopierten spielen drauf und so ja auch Emulatoren die gehen den nicht mehr.
Hmm jeder wo sich aufregt wegen emu Ende kauft keine Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Karten/stick mit schwarzkopierten spielen drauf und so ja auch Emulatoren die gehen den nicht mehr.
Hmm jeder wo sich aufregt wegen emu Ende kauft keine Spiele.
Als reiner PC-Zocker kaufe ich nix von Nintendo, das ist richtig.

Nintendo könnte so einen Ruf haben wie Valve. Sind sich ja teils ähnlich - bringen Hardware, haben eigene Spiele und eigenen Shop. Aber die Geschäftspraktiken unterscheiden sich extrem.
Wenn Nintendo endlich draufkommt, Spiele für den PC-Markt zu entwickeln, Modding zu unterstützen, Content Creator nicht zu penetrieren... und vor allem keine Patente für Spielemechaniken mehr registrieren.. das wäre ja mal ein Anfang. Und sich bei allen entschuldigen, die sie verklagt oder mit Anwälten zum Schweigen gebracht haben. Dann überlege ich es mir noch mal.
Bis dahin zocke ich lieber Palworld oder so :devil:

Insbesondere da mit nur 256 GB viel zu wenig Speicher verbaut wurde (FF7Remake wird demnächst mit ca. 100 GB Speicherbedarf erscheinen)
Den Speicher kannst du per microSD erweitern. Unterm Strich dürfte das sogar günstiger sein als der Aufpreis, den Nintendo vermutlich für eine Switch 2 mit mehr internem Speicher aufrufen würde, falls es die irgendwann so gibt...

Was die teils ziemlich laute Kritik an der Switch 2 angeht: Die kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Für mich ist das größtenteils Meckern auf sehr hohem Niveau, oder beleidigtes Rumgeheule. Manche Nintendo-Fans erinnern mich da ein bisschen an Bayern-München-Fans: vom Erfolg verwöhnt, leicht prinzessinenhaft und mit der Haltung, dass ihnen eigentlich ein Stück vom Kuchen zusteht. 500 Euro für eine Switch 2? Ach menno! :ugly::schief:

Dabei macht die Konsole alles richtig. Ganz genau so habe ich mir den Nachfolger gewünscht. Und die Spieleauswahl ist vollkommen okay. Ich muss da immer wieder an N64 und Gamecube denken, ja sogar bei der Wii kam da in den ersten Monaten nur sehr wenig, und auch davon war dann nicht alles richtig gut. Die Switch 1 lebte auch erstmal von WiiU-Ports. Vergleicht man das einfach mal, macht die Switch 2 eine super Figur.

Weils grad passt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als reiner PC-Zocker kaufe ich nix von Nintendo, das ist richtig.

Nintendo könnte so einen Ruf haben wie Valve. Sind sich ja teils ähnlich - bringen Hardware, haben eigene Spiele und eigenen Shop. Aber die Geschäftspraktiken unterscheiden sich extrem.
Nintendo hat eine hohe Qualität insbesondere was die Spiele und die Zielgruppe angeht.

Die exklusiven Mario und Zelda Titel haben ein geniales Leveldesign, fördern die Kreativität, die Bewegung und das gemeinschaftliche!!! spielen. Es wird viel gelacht und getüftelt.

Wenn ich überlege, wie lange wir mit Mario Party unseren Spaß haben. Das Spiel wird noch immer bei uns gespielt und dafür haben wir 50€ irgendwann bezahlt. Oder Mario Kart... Ach, da gibt es soviel....

Ich habe eine Nintendo Konsole gekauft, weil ich für meine Kids nicht den kontraproduktiven und vereinsamten Kram haben wollte, den es auf dem PC gibt oder auf einer anderen Konsole.

70% unserer Spielzeit auf der Nintendo Konsole wird mindestens zu zweit bestritten. Bei Mario Party ist die gesamte Familie involviert.

Wir leben in einer Zeit, wo die Jugend durch Social Media kognitiv abgebaut hat und das Konzentrationslevel niedriger ist als noch vor 20 Jahren. Natürlich kaufe ich da für meine Kids Nintendo und sperre sogenannte "Passivmacher" aus und nehme stattdessen "Aktivmacher". Letzteres ist Nintendo.

Zuletzt bearbeitet:
Wir leben in einer Zeit, wo die Jugend durch Social Media kognitiv abgebaut hat und das Konzentrationslevel niedriger ist als noch vor 20 Jahren. Natürlich kaufe ich da für meine Kids Nintendo und sperre sogenannte "Passivmacher" aus und nehme stattdessen "Aktivmacher". Letzteres ist Nintendo.
Kids. Hab keine. Bevorzuge Spiele die auch Themen behandeln, die nicht für Kids sind.
Dazu alles was die Veranstalten. Seit Nintendo 64 Release keinen Cent dort ausgegeben.
Hätte Ich Kids, würden die eher alte Klassiker spielen auf dem PC. Auch alte Konsolen wie PS1.
Das ist aus Prinzip, so lange Nintendo sich benimmt wie die Axt im Wald - keinen Cent dafür.

Kids. Hab keine. Bevorzuge Spiele die auch Themen behandeln, die nicht für Kids sind.
Dazu alles was die Veranstalten. Seit Nintendo 64 Release keinen Cent dort ausgegeben.
Hätte Ich Kids, würden die eher alte Klassiker spielen auf dem PC. Auch alte Konsolen wie PS1.
Das ist aus Prinzip, so lange Nintendo sich benimmt wie die Axt im Wald - keinen Cent dafür.
Jeder hat seinen Geschmack, und das ist auch gut so.

Nintendo hat einzigartige und fordernde Spiele. Da steckt sehr viel Kreativität drin.

Die exklusiven Preise kann ich nachvollziehen. Nintendo hat Alleinstellungsmerkmale, die es bei anderen Anbietern nicht gibt.

Es hat natürlich schon seinen Reiz, wenn ich mich als Mitte vierzigjähriger noch bewegen oder meine Synapsen trainieren kann. Gibt es nicht auch eine Studie, dass Super Mario Demenz vorbeugt? Quelle reiche ich nach.

Für mich müssen Video/PC Spiele intellektuellen Reiz haben. Auf dem PC spiele ich den Flight Simulator 24, weil ich was brauche mit einer Lernkurve.

Einfach nur rumballern und sich über einen Kopfschuss freuen, ist nicht meine Welt.

Damit werte ich aber keine Person ab, die hieraus Entspannung oder Stressbewältigung zieht. Bei meinem Kids heißt es aber „No“. Das sind dann in dem Fall Passivmacher.

Damit werte ich aber keine Person ab, die hieraus Entspannung oder Stressbewältigung zieht. Bei meinem Kids heißt es aber „No“. Das sind dann in dem Fall Passivmacher.
Naja die Kids sollen selbst entscheiden was sie zocken (im Rahmen vom Jugendschutz). Esports ist etwas schönes, auch wenns für viele teils unverständlich ist (wie das ganze denn funktioniert).
Da würde ich denen nichts verbieten. Lieber Klassiker wie SC2, CS oder meinetwegen auch Battlefield.
Nintendo hat ja geniale Spiele, das hebt aber die Moralprobleme und deren Benehmen nicht auf. Sollte mich also wer fragen ob ich Nintendo empfehlen würde:
Ja, aber nur wenn hinreichend bekannt ist wie die alles patentieren, alles mit Anwälten und Klagen niederknüppeln, an der Preisschraube drehen und die technologische Entwicklung zurückhalten. Wer danach noch Geld reinschmeißen will - den hält sowieso nichts mehr auf.

Bin aber der Meinung, die Firmen sollten für ihr Benehmen auch die Folgen spüren.
Während andere wie Ubisoft oder EA überwiegend für schlechte Spiele und Geldgier (bzw. Pay2win/Lootbox-Problem) bekannt sind, eskalieren diese wenigstens nicht mit Patenten, Copyright und Anwälten.
Aber auch die sehen von mir kein Geld. 1-2-3 schlechte Spiele sind für mich dagegen kein Grund, ein Studio oder Publisher zu meiden - Grütze releasen passiert jedem, kenne es auch von der Arbeit - manchmal geht ein Release daneben. Nur ist das bei uns relativ schnell und leicht zu beheben, die Spiele sind viel komplexer.

Nintendo braucht mal eine Bremse verpasst, wie die gerade bei Intel passiert ist - richtig deftiger Einbruch bei Verkaufszahlen, auch an der Börse abgesackt. Das trifft auf viele Firmen zu. Wenn die nen kleinen (oder richtigen) Klaps da bekommen wo es weh tut (Quartalszahlen, Börsenwert, Verkaufszahlen oder weglaufende Abonnenten), wird es meisten besser. Dauert n Stück, aber dafür geht es dann besser.

Nintendo scheint nur irgendwie immun dagegen zu sein. Egal was die veranstalten, die werden dafür belohnt und nicht bestraft...

Habe schon den Eindruck, dass der meiste Nintendo-Hate einfach übertrieben und - gerade im Vergleich mit den anderen Konsolenherstellern - mit zweierlei Maß gemessen wird. Nintendo hat sich halt sehr früh gegen Content Creator/Influencer ausgesprochen, weshalb ja auf Streaming-Plattformen konsequent schlecht über Nintendo geredet wird (außer von den wenigen Leuten, die einen Vertrag mit Nintendo haben). Ich sags nicht gern, aber das ist nunmal Nintendos Entscheidung. Mittlerweile ist Nintendo etwas relaxter in der Entscheidung geworden, aber leider immernoch relativ streng im Vergleich zu den meisten anderen Publishern.

Wegen Emulatoren (etc.), da lässt sich kein Hersteller lumpen. Mit Yuzu als Emulator hatte ein Entwicklerteam durch Spenden pro Monat mal eben das eingenommen, was andere im Jahr verdienen - und da wundern sich Leute, dass da Nintendo dagegen vorgeht? Auch noch mitten zu einer Zeit, in der die Switch noch die aktuellste Konsole von Nintendo war? Sony hatte dafür Stress mit Geohot.

Nintendo geht gegen Palworld vor, weil so manches Tier schon mehr als nur deutlich aussieht, als hätte man es direkt aus Pokemon übernommen. Sony macht das nicht? Wirklich nicht?

Außerhalb des Internets schimpft aber niemand über Nintendo, weil die einfach überwiegend gute bis hervorragende Spiele machen und auch die Hardware bei Weitem nicht so katastrophal ist wie behauptet wird. Digital Foundry hat natürlich recht mit der Displaylatenz gehabt, aber der Tester hat auch Anforderungen die den meisten Leuten schlichtweg egal sind - und plötzlich kamen die ganzen Leute, die behaupten, das Display verschmiere beim Zocken so stark dass man garnix erkennen kann, wie Pilze aus dem Boden. So ein Zufall, vor dem DF-Video hat das niemand behauptet, und nach ein paar Wochen sind die Behauptungen auch wieder in der Versenkung verschwunden...

Ich pers. finde aber tatsächlich die neue Preispolitik von Nintendo einfach nur frech. Wird mich davon abhalten, jedes Nintendo-Spiel zum Release-Preis mitzunehmen. Ich bin da wohl nicht der einzige, und vermutlich merkt das Nintendo auch so langsam...

Den Speicher kannst du per microSD erweitern. Unterm Strich dürfte das sogar günstiger sein als der Aufpreis, den Nintendo vermutlich für eine Switch 2 mit mehr internem Speicher aufrufen würde, falls es die irgendwann so gibt...
SD-Karten bestehen ebenso aus NAND-Speicher. Folglich werden diese, im Hinblick auf die aktuellen Umstände, auch teurer werden...

Teilweise verstehe ich die Wut auf Nintendo ja, gerade wenn man deren aktuelle Preispolitik betrachtet.
Aber Argumente wie "Technikbremser" sollte man doch differenziert betrachten, denn dieses trifft nur zur, wenn man damit allein Grafikpracht meint, denn in vielerlei Hinsicht war Nintendo sehr oft sogar Innovator neuer Technologien, siehe Virtual Boy(hier viel zu früh sogar und hat sie auch nach an den Abgrund gebracht), Gameboy, der 3DS, die Wii mit ihrer Bewegungssteuerung, um nur ein paar zu nennen. Schwerpunkt bei Nintendo war halt nie High End Grafik, sondern Spieldesign und Bedienbarkeit, was mir persönlich lieber ist.

Auch steht Nintendo bis heute für gut optimierte und sauber programmierte Spiele, genauso wie für Innovationen und neue Ideen bei Spielmechaniken (ja, auch den Ärger vieler bzgl Patentierung solcher kann ich verstehen) und Bedienung/Hardware.
Deshalb werden sie mir immer tausendmal lieber sein als EA oder Ubisoft. Ich kann gar nicht aufzählen, wie viele tolle Entwicklerstudios EA im Laufe seiner Geschichte aufgekauft und zerstört hat, allein deshalb schon werden sie für immer unangefochten auf Platz 1 der meistgefassten Firmen bei mir stehen. Und Ubisoft veröffentlicht seit ca.15 Jahren gefühlt immer das selbe, öde, gleich funktionierende Open World Rollenspiel, nur jedes Mal unter neuen Namen und Optik.

Deshalb sollten wir Gamer, selbst puristische PC only Leute trotz einiger unsympathischer Dinge letztlich doch dankbar sein, dass es Nintendo und auch deren Hardware weiterhin in dieser Form gibt. Nur meine persönliche Meinung

Zurück