News Windows 11: KB5070311-Update sorgt bei vielen Radeon-Besitzern für Freude - aber nicht bei allen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das optionale Windows-11-Update KB5070311 beendet einigen Nutzern zufolge hartnäckige GPU-Abstürze bei AMD-Grafikkarten in Spielen wie Battlefield 6, Call of Duty: Black Ops 7 und Arc Raiders.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: KB5070311-Update sorgt bei vielen Radeon-Besitzern für Freude - aber nicht bei allen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ach,:what: und ich dachte die AMD Karten wären jetzt absolut stabil. Bin mal morgen auf Redstone gespannt und freu mich auf zeitnahe Tests.

Also mein bester Kumpel hat eine 9070XT und spielt sowohl Arc Raiders als auch Battlefield 6 ohne Probleme und fast täglich. Ich frag mich was da bei manchen schiefgeht.

Wir haben hier einen Ryzen 7700 mit einer 9070 ohne XT. Das System läuft mit 3 Monitoren wie ein Sack Nüsse, vor allem bei hohen Frameraten. Mehrere Abstürze täglich sind an der Tagesordnung. Das Problem tritt auch nur bei bestimmten Spielen auf, ARC Raiders ist eines davon. Mal sehen ob es nun besser wird. Reduziert man die Anzahl der Monitore reduzieren sich auch die Abstürze.

Sehr viele solcher Abstürze sind auf Instabilität seitens der CPU oder Ram zu suchen, die wenigsten würde ich behaupten, lassen ihren PC unangetastet ;-) EXPO/XMP aktivieren läuft zu 90%, aber der Rest wird oft aus irgendwelchen Foren übernommen ohne das Sie überhaupt wissen was sie machen.

Freuen sich das es angeblich läuft, und nach einem Update am Spiel stürzt es auf einmal ständig ab^^ Schuld ist dann das Update, obwohl ihr System einfach nicht stabil läuft, sei es wegen höheren Raumtemperaturen oder weil durch das Update das Spiel Befehlssätze anders einsetzt.

Also bei Problemen erstmal UV/OC auf Standard und mit dem Ram nicht über 6000/6200 bei 1:1

KB5072033 ist am Start.

1765381933610.png

Das Dezember-Update KB5072033 für Windows 11 scheint laut Nutzerrückmeldungen Probleme mit AMD-Grafikkarten zu beseitigen. Besonders Modelle der RX 7000- und RX 9000-Reihe waren zuvor von Abstürzen betroffen, etwa bei Spielen wie Battlefield 6 oder Call of Duty: Black Ops 7.
Connect

Zurück