Birdy84
Lötkolbengott/-göttin
Für den Handel, ja.Und heute? Ist sie theoretisch bindend und die 12-jährigen spielen genauso die ab-18-Titel wie vor 25 Jahren.
Das wäre nicht auszuschließen.Und heute? Ist sie theoretiscWenn ich jetzt sage "Nein" - bin ich dann soziopathisch?![]()

Du hältst dich ein bisschen zu sehr an der Art der Darstellung auf. Ernste und verstörende Bilder können z.B. auch in Zeichnungen transportiert werden. Auch muss Grauen nicht explizit dargestellt werden, Andeutungen können sogar viel schlimmer sein.Es geht nicht um realistisch dargestellte Gewalt in Filmen (da sollte man tatsächlich vorsichtiger sein) sondern um rein virtuelle und klar als künstlich erkennbare Spielfiguren. Damals sowieso (es kann mir keiner weißmachen, dass bei einem Doom, Dungeonkeeper, C&C oder UT der gesunde Menschenverstand das als "echt" bewertet haben kann - wer das glaubte hat ganz andere Probleme), heute ist die Grafik zwar viel weiter aber immer noch weit von "Filmreif" entfernt, insbesondere bei nicht auf echte realistische Grafik ausgelegten Spielen wie Carmageddon.
Und ja, Kinder können sowas noch nicht richtig einordnen.
Als Erwachsener kannst du das gesehene teilweise überhaupt erst reflektieren, was du als Kind "einfach so", ohne zu hinterfragen hin nimmst.Was mir grade wenn ich darüber nachdenke persönlich auffällt: Kuriooserweise hatte ich als Jugendlicher viel WENIGER probleme mit Splatter als heute. Mit 14 haste dir da Horrorstreifen reingezogen und "Killerspiele" gezockt ohne mit der Wimper zu zucken (und ohne davon schlecht zu träumen), wenn ich mir heute einen Horrorfilm ansehe denke ich schon manchmal ja nö reicht mir jetzt auch. Bei Spielen hab ich den Effekt dagegen nicht bemerkt, da ist mir nach wie vor egal wies splattert.![]()
Bei Spielen bist du eventuell zu abgestumpft. Zeig mal älteren nicht Spielern aus deinem Kreis ein paar Sequenzen aus denen neueren Wolfenstein, Dead Space oder Dead Island 2 und schau dir deren Reaktion an.