News Carmageddon: Rogue Shift - 30 Jahre alte Rennspielserie feiert Comeback mit brutalen Autoschlachten

Und heute? Ist sie theoretisch bindend und die 12-jährigen spielen genauso die ab-18-Titel wie vor 25 Jahren.
Für den Handel, ja.

Und heute? Ist sie theoretiscWenn ich jetzt sage "Nein" - bin ich dann soziopathisch? ;-)
Das wäre nicht auszuschließen. ;-)

Es geht nicht um realistisch dargestellte Gewalt in Filmen (da sollte man tatsächlich vorsichtiger sein) sondern um rein virtuelle und klar als künstlich erkennbare Spielfiguren. Damals sowieso (es kann mir keiner weißmachen, dass bei einem Doom, Dungeonkeeper, C&C oder UT der gesunde Menschenverstand das als "echt" bewertet haben kann - wer das glaubte hat ganz andere Probleme), heute ist die Grafik zwar viel weiter aber immer noch weit von "Filmreif" entfernt, insbesondere bei nicht auf echte realistische Grafik ausgelegten Spielen wie Carmageddon.
Du hältst dich ein bisschen zu sehr an der Art der Darstellung auf. Ernste und verstörende Bilder können z.B. auch in Zeichnungen transportiert werden. Auch muss Grauen nicht explizit dargestellt werden, Andeutungen können sogar viel schlimmer sein.
Und ja, Kinder können sowas noch nicht richtig einordnen.

Was mir grade wenn ich darüber nachdenke persönlich auffällt: Kuriooserweise hatte ich als Jugendlicher viel WENIGER probleme mit Splatter als heute. Mit 14 haste dir da Horrorstreifen reingezogen und "Killerspiele" gezockt ohne mit der Wimper zu zucken (und ohne davon schlecht zu träumen), wenn ich mir heute einen Horrorfilm ansehe denke ich schon manchmal ja nö reicht mir jetzt auch. Bei Spielen hab ich den Effekt dagegen nicht bemerkt, da ist mir nach wie vor egal wies splattert. :ka:
Als Erwachsener kannst du das gesehene teilweise überhaupt erst reflektieren, was du als Kind "einfach so", ohne zu hinterfragen hin nimmst.

Bei Spielen bist du eventuell zu abgestumpft. Zeig mal älteren nicht Spielern aus deinem Kreis ein paar Sequenzen aus denen neueren Wolfenstein, Dead Space oder Dead Island 2 und schau dir deren Reaktion an.

schade das man scheinbar vergessen hat was carmageddon überhaupt ist. wieso wird da mit raketen geschossen?

wir haben 2025 - lieber schwere, realistische fahrphysik von leichten und schweren fahrzeugen - verformung und zerstörung an beamng ansiedeln und rennen durch open world mit check points.

der trailer sieht nach schlauchmaps und perfekt abgerenzten rennstrecken aus - erinnert eher an nice als an carmageddon. zerstörung und verrückte maps mit viel details bitte und nicht dieses merkwürdige ding da

Für mich kann es gar nicht genug "splattern". Je mehr desto besser xD
Und ich bin auch nicht psychisch irgendwie etwas angeknackst. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Ich weiss stets, dass es Spiele oder Filme sind. Somit ist es mir total Wumpe, was da zerrissen wird und blutet etc. Das ist doch gerade das tolle an digitalen Unterhaltungsmedien. Aber dann finde ich total ruhige Games mit Blumen und Wind (kennt jemand Flowers von der PlayStation?) auch mega schön haha. Carmageddon werde ich mir mal anschauen, aber es wird wahrscheinlich nichts für mich sein. Rennspiele sind mir mittlerweile einfach zu langweilig geworden bzw. mein Anspruch ist zu groß geworden. Ich bevorzuge Spiele wie Vampire Survivors, Subnautica, Grounded, Stalker, Tomb Raider etc. Damals habe ich dermaßen viele Rennspiele gezockt, dass es heute einfach nicht mehr reizt. Schade irgendwie, aber so ist das wohl, wenn man älter wird xD

Ich glaube die Abwägung ist eher "lass uns Roboter statt Menschen benutzen dann geht uns auch keiner von irgendwelchen Jugendschutzabteilungen diverser Gremien auf die Nüsse".

Das ist aber absolut nichts neues wenn wir von Retro reden. Schon bei C&C waren es in der Originalversion Menschen und in der deutschen Roboter - nur dadurch zu unterscheiden dass Blut schwarz statt roit war und der Soundeffekt wenn ein Soldat überfahren wurde ausgetauscht wurde. Und Half-Life wurde dadurch deutsch, dass es keine Blut-Decals an den Wänden gab. Selbst die Folteranimation einer 32x32 Pixel großen eisernen Jungfrau in Dungeon Keeper musste man zensieren für die deutsche, weil da im Original zwei 3x3 Pixel große Blutflecken vorkommen.

Da merkt man immer welcher Menschenschlag solche Regeln erfindet. Auf die Idee "einem virtuellen Menschen mit ner Shotgun ins Gesicht zu schießen ist ok wenn hinter ihm kein Blutfleck an der Wand bleibt" oder "wenn wir das Geräusch beim Überfahren metallisch machen glaubt bestimmt jeder es sind Roboter" können nur richtig stramme Boomer kommen. Damals hat man dann eben die indizierte englische gespielt oder den Blood-Patch drübergezogen (deswegen bin ich heute auch psychisch am Ende - Half-Life mit Blut an der Wand hat meine Kindheit zerstört. Nicht.), heute ist das leider meist nicht mehr drin.
Da kommen Erinnerungen hoch..
Half Life war schon übel - die Roboter waren potthässlich und deren Samples idiotisch². Den Vogel schoss allerdings Fallout ab. Digitaler Kinderschutz wurde praktiziert, in dem die entsprechenden Modelle einfach entfernt wurden. Damit gabs eine völlig andere Atmosphäre -wo sind eigentlich die Kinder hin, die traumatisierten Eltern fiebern sich anscheinend Nachwuchs herbei?- , haufenweise neue Bugs oder Sackgassen, ja sogar neue übernatürliche Elemente wie schwebende Dialoge, offensichtlich von Geistern gesprochen.

Was die Gewalt betraf war ich selbst als Zocker jahrelang agnostisch. 'Vielleicht gibt ja doch einen gewissen Effekt auf die frühkindliche Psyche?' Aber es waren mal wieder alles Expertenlügen, unters Volk gebracht von den üblichen Lügenmedien.

Zurück