News Monkey-Island-Miterfinder Ron Gilbert hält 2D-Point-and-Click-Abenteuerspiele nicht mehr für zeitgemäß

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einem umfangreichen Interview plaudert Ron Gilbert über Spieleentwicklung und die veränderte Spielweise heutiger Spieler. Die Spiele, mit denen er bekannt wurde, sind nicht mehr die, die man heute spielen möchte, meint er.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Monkey-Island-Miterfinder Ron Gilbert hält 2D-Point-and-Click-Abenteuerspiele nicht mehr für zeitgemäß

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Über ein Remaster von Monkey Island 3 würde ich mich sehr freuen. Der Grafikstil war top. Habe deswegen auch nicht verstanden, warum bei Teil 5 der Stil so hässlich ist.
Heute geht es dann nostalgisch mit Blade Runner (remaster) weiter, nach dem ich gestern mit Outlaws Remaster fertig geworden bin.

Die Spiele gibts ja noch, halt jetzt mehr von Indie-Entwicklern (z.B. "The Drifter" oder "Loco Motive"), also, Interesse - gerade im deutschsprachigen Raum* - ist da noch vorhanden.

*(finde es in dem Zusammenhang auch immer bezeichnend, dass die meisten neueren Adventures nur zwei Sprachen haben: Englisch, weils meist die Originalsprache der Entwickler ist, und Deutsch... Und wir haben dank Boris Schneider-Johne ja eine gewisse Historie auch dazu...)

Aber natürlich nicht mehr in dem Ausmaß wie früher. Gute Adventure-Spiele haben sich mal wie geschnitten Brot verkauft, und dann kam 1993 Doom, was halt die Videospiel-Landschaft stark veränderte...

Der Fairness halber aber auch: Thimbleweed Park hat echt nicht das beste Pacing, gerade zu Beginn des Spiels. Hatte schon den Eindruck, dass sich mancher Dialog etwas in die Länge zog... Der eine Roboter am Anfang textet einen regelrecht zu^^. (war dennoch ein gutes Spiel, was ich leider irgendwann auf Eis gelegt habe... Müsste ich nochmal neu anfangen, Lust hätte ich schon drauf...)

es gab doch genug versuche für 3D point and click spiele und sie haben alle ihre schwächen
blue prince finde ich stark überbewertet und ist auch überhaupt nicht vergleichbar.
selbst wenn wir alle nur noch VR nutzen, dann wird man eben darin diese spiele spielen

Es kommt immer drauf an, wie gut das geschrieben wurde und Return war leider eher... mittelmäßig.

90er bwerrtung auf steam und über 15.000 gleichzeitige spieler in der spitze sind verdammt gut für ein point and click.
die meisten point and click spiele können froh sein, wenn sie 3stellige spielerzahl in der spitze haben

Das ist natürlich eine Quatsch Aussage von ihm und die Überschrift ist ziemlich irreführend.
Wenn (junge) Leute nicht mehr lesen wollen würden, dann hätten Spiele wie Undertale nicht so einen großen Erfolg gehabt.
Es kommt immer drauf an, wie gut das geschrieben wurde und Return war leider eher... mittelmäßig.
Ich gebe zu, mich mit Undertale bislang nie ernsthaft beschäftigt zu haben. Aber das Musterbeispiel der letzten Jahre dürfte wohl Disco Elysium sein.

"Nicht mehr zeitgemäß" heißt ja nicht, dass es schlechter ist. Ich glaube schon, dass 2D Point'n Click-Adventures noch ihre Abnehmer haben können. Auch wenn die Hochzeit dieses Genres längst vorbei ist.

Ich gebe zu, mich mit Undertale bislang nie ernsthaft beschäftigt zu haben. Aber das Musterbeispiel der letzten Jahre dürfte wohl Disco Elysium sein.

Das natürlich auch, aber ich hatte das Gefühl, dass Undertale ein breiteres Publikum hatte und mein Eindruck war, dass es Gilbert darum ging.
So oder so aber, es gibt ein paar Beispiele, die ihm ganz klar widersprechen.
DE hab ich geliebt durchzuspielen.
90er bwerrtung auf steam und über 15.000 gleichzeitige spieler in der spitze sind verdammt gut für ein point and click.

Das musst du dann wohl Gilbert sagen, der scheinbar nicht so erfreut über die Verkaufszahlen war...?

Naja. Disco Elysium hatte eindeutig nicht den Massenappeal eines Monkey Island. Es ist klar eine Sackgasse des Genres, viel nischiger als Craftingelements für Rollenspiele, Bullet Hell für SHMUPs oder Paraden für Action. Der ewige interne Monolog war für die meisten eher abschreckend, was man an den Achievement-Prozenten ablesen kann. Vielleicht verstehe ich deinen Post auch falsch und du wolltest sagen, dass der moderne Adventuretrend gerade gen Experimentalnarrativ mäandert.
Ich stimme @LiLxCaesar zu, Monkey Island 3 war spitze und hatte so ziemlich die besten Puzzles der Reihe.

ich spiele wieder mehr Adventures, wie in den 90ern, also woher kommt die Meinung?
dafür mag ich die Actionsachen einfach nicht mehr, lieber etwas Ruhe und entspannen

[...] aber ich denke, das ist eines dieser Dinge, die wahrscheinlich nicht mehr existieren werden, wenn wir alle tot sind." (Ron Gilbert, maschinell übersetzt)
Ja, das ist richtig... Wenn wir alle tot sind, existiert mit Sicherheit niemand mehr, der 2D-Point&Click Adventures spielt.
:ugly:

Wenn solche Texte maschinell übersetzt werden, liest die dann auch noch jemand und prüft die Plausibilität des Kontextes?

Das natürlich auch, aber ich hatte das Gefühl, dass Undertale ein breiteres Publikum hatte und mein Eindruck war, dass es Gilbert darum ging.
So oder so aber, es gibt ein paar Beispiele, die ihm ganz klar widersprechen.
DE hab ich geliebt durchzuspielen.
Naja. Disco Elysium hatte eindeutig nicht den Massenappeal eines Monkey Island. Es ist klar eine Sackgasse des Genres, viel nischiger als Craftingelements für Rollenspiele, Bullet Hell für SHMUPs oder Paraden für Action. Der ewige interne Monolog war für die meisten eher abschreckend, was man an den Achievement-Prozenten ablesen kann. Vielleicht verstehe ich deinen Post auch falsch und du wolltest sagen, dass der moderne Adventuretrend gerade gen Experimentalnarrativ mäandert.
Ich stimme @LiLxCaesar zu, Monkey Island 3 war spitze und hatte so ziemlich die besten Puzzles der Reihe.
die meisten point and click spiele können froh sein, wenn sie 3stellige spielerzahl in der spitze haben
DiscoElysium war der viel größere Erfolg auf Steam. Return2MonkeyIsland hatte ganz zu Anfang mal 15K gleichzeitige Spieler, ist aber total abgestürzt. (in den zwei bis dreistelligen Bereich) DiscoElysium ist immer noch im vierstelligen Bereich. Entsprechend sehen auch die OwnerEstimations aus...
~4.31 M by VG Insights
~5.32 M by Gamalytic
~7.55 M by PlayTracker
für DE...

und
~259.5 k by Gamalytic
~263.4 k by VG Insights
~807.0 k by PlayTracker
für Return2...

DiscoElysium war der viel größere Erfolg auf Steam.
DE würde ich jetzt nicht als klassisische P&C spiel bezeichnen wie es ein MI ist, also kann man das schon mal nicht miteinander vergleich
aber worauf willst du jetzt hinaus? sind verkaufszahlen jetzt ein indikator für qualität?

MI hat eine sehr gute bewertung und für dieses genre eine SEHR hohe spieleranzahl. nicht mal ein baphomets fluch remake kommt da auch nur ansatzweise in die nähe! also stimmt deine aussage MITTELMAß einfach nicht
du kannst es nicht gut finden, aber in der masse ist MI5 ein sehr erfolgreiches und beliebtes spiel, vor allem wenn man das genre beachtet

drifter wurde unfassbar gehypt und kommt auf rund 500 spieler in der spitze

achja und es wäre endlich an der zeit, dass steam eine 5 sterne bewertung einführt. dieser JA / NEIN müll auf allen seiten ist auch einfach nur bedingt aussagekräftig
amazon macht es da richtig

Ich hatte "Return to monkey Island" eine Weile gespielt und dann aufeinmal abgebrochen. Weiß auch nicht warum.
Aber die Grafik hat mich nicht gestört. Mich stört eher zu pixelige Grafik wie bei "Timbleweed Park".

Hmm ich war da komisch die einzigen lukasart Spiele wo ich hatte waren indi 3 und 4 und auch nicht lange.
Ich mochte eher die Sierra online Spiele, fand dss immer kommisch dieses anklicken was man mache will Eintrag und so oberfläche, 😂
Sierra hatte Ich alle und auch in gog noch alle.
Lukasart nur indi 3 und 4 schon weil ich die Filme mag. 😂

Pixlig mag ich gar nicht aber auch diese Comic Style nicht, also eher diese realistische.
Ich war immer eher der Rollenspieler und hatte mal eine Adventure Kick dazwischen.

Mi 5 da, war den die Grafik schon sehr kommisch, dachte das schreckt sicher viele ab. 😁

Ich hatte "Return to monkey Island" eine Weile gespielt und dann aufeinmal abgebrochen. Weiß auch nicht warum.
Aber die Grafik hat mich nicht gestört. Mich stört eher zu pixelige Grafik wie bei "Timbleweed Park".
Beide Spiele finde ich nicht schön.
Bei Return to Monkey Island fand ich aber auch die Rätsel und den "Humor" nicht gut. Das habe ich nicht durchgespielt, das erste MI das nicht durchgespielt wurde.

Timbleweed Park, ist ja leider nur mit englischer Audio und wurde daher nicht gespielt.

Mir egal was Ron meint. Ich mag 2D P&C Adventures (mit deutscher Sprachausgabe) immer noch. Ziehe da 2D einem 3D vor.
:top:

Return to Monkey Island von 2022 war aber für mich ein Flop.
Als ich die Grafik gesehen hatte fand ich die echt mies.
Als ich das dann mal ein Video zur Sprachausgabe gesehen hatte wurde das sogar noch schlimmer.
(Die Grafik in Bewegung; die deutsche Sprachausgabe habe ich als gut in Erinnerung)

Würde eher vermuten er vergleicht den Umsatz mit Spielen wie vielleicht Fortnite. :ka:
Da sollte klar sein das ein "klassisches" Spielgenre gegen den Massenmarkt keine Chance hat.

Zurück