News SteamOS: Darum ist das Gaming-Betriebssystem die Zukunft

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Valve erklärt in einem Interview, weshalb SteamOS das Gaming-Betriebssystem der Zukunft sein könnte und die Steam Machine wohl nur der Anfang ist. Ein Steam Phone, SteamOS für Smartphones und Gaming-PCs mit Arm64? Wieso eigentlich nicht?

Was sagt die PCGH-X-Community zu SteamOS: Darum ist das Gaming-Betriebssystem die Zukunft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

SteamOS auf arm64? Oha, ich stelle mir gerade ob der niedrigen Leistungsaufnahme der Arm-Prozis vor, wieviele Tränen Intel-CPU- und Wasserkühlungsfans vergießen werden und sich verzweifelt nach neuen Heizungskonzepten umgucken müssten und zusehen müssten, wie ein Teil ihres Bastelhobbys dahinschwindet ... :ugly:

Alles klar, ich kaufe mir jetzt für jeden Use-Case einen neuen Rechner oder die entsprechende Anzahl SSDs für Multi-Boot verschiedener Linux-Distributionen, die dann auf bestimmte Use-Cases spezialisiert sind.

Übermorgen kommt dann wieder eine neue Firma, die einen anderen Pinguin durchs Dorf treibt.

Es wird langsam Zeit, dass hier mal Vernunft einkehrt, das ist alles andere als praxisorientiert, von anwenderfreundlich möchte ich gar nicht erst reden.

Das ist auch nicht der alte Unix-Spirit, die Dinge intelligent zu lösen.

Hier agieren hunderte selbsternannter Helden, die behaupten, das tollste Linux zu haben, aber keiner macht ein gescheites Produkt daraus. Über 800x reiner Bastelkram mit nur mangelhaftem Support für kommerzielle Applikationen.

Und hier spricht PCGH sogar schon vollmundig vom Betriebssystem der Zukunft, dass ich nicht lache.

Ich bin mal gespannt, wieviele "Superlative" in der Linux-Berichterstattung man zukünftig noch über sich ergehen lassen muss … Die Berichterstattung über Linux erreicht nicht die üblicherweise gewohnte Qualität von PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich kaufe mir jetzt für jeden Use-Case einen neuen Rechner oder die entsprechende Anzahl SSDs für Multi-Boot verschiedener Linux-Distributionen, die dann auf bestimmte Use-Cases spezialisiert sind.
Warum solltest du das tun wollen? Macht doch gar keinen Sinn?

Übermorgen kommt dann wieder eine neue Firma, die einen anderen Pinguin durchs Dorf treibt.
Sehr wahrscheinlich. Und dazu dann noch diverse private Projekte. Ich weiß auch gar nicht, was das Problem damit ist, außer dass du wie ich vor 20 Jahren redest. ;)

Es wird langsam Zeit, dass hier mal Vernunft einkehrt, das ist alles andere als praxisorientiert, von anwenderfreundlich möchte ich gar nicht erst reden.
Was genau?

Hier agieren hunderte selbsternannter Helden, die behaupten, das tollste Linux zu haben
Link?

aber keiner macht ein gescheites Produkt daraus.
Nein. Niemand tut das. Alles nur Scharlatane und Nichtskönner. Einzig Windows ist gescheit. Wissen wir. Leg mal 'ne neue Platte auf! :)

Über 800x reiner Bastelkram
Wovon 790 auf den 10 größten Distros basieren und man keinerlei Probleme hätte, wenn man alles diese 790 mal ausprobiert.

mit nur mangelhaftem Support für kommerzielle Applikationen.
Die alte Leier wird immer wieder gespielt auch nicht besser. :) Aber bringe doch mal konkrete Beispiele, wo man seitens der Linux-Community Anbieter kommerzieller Applikationen schneidet.

Und hier spricht PCGH sogar schon vollmundig vom Betriebssystem der Zukunft, dass ich nicht lache.
Valve spricht davon, Valve!

Ich bin mal gespannt, wieviele "Superlative" in der Linux-Berichterstattung man zukünftig noch über sich ergehen lassen muss
Zwingt dich doch keiner dazu sie zu lesen, zumal du ja nun nicht wirklich ein Interesse an der Berichterstattung zeigst.

… Die Berichterstattung über Linux erreicht nicht die üblicherweise gewohnte Qualität von PCGH.
Stimmt. Sie sollten mit detaillierteren Artikel noch tiefergehend auf das Thema eingehen, damit es immer mehr werden, die dir deine Windows-Suppe versalzen :)

Des soll schon so sein. Aber ich stimme @tokenrider zu, wir Linuxianer müssen anfangen uns zu einen und einen gemeinsamen Weg finden. Ich arbeite schon an den Dingern, muss aber noch viel Lernen damit ich hier anständige Vorschläge präsentieren kann.

Es ist auf jeden Fall mal Möglich, da auf einen Nenner zu kommen, immerhin. zumindest für den Endanwender.

Weil in der Sache, das sich alle für die Schlausten halten, stimme ich wiederum nicht zu, und auch nicht der kompletten Pauschalisierung, das die unterschiedlichen Distros quasi keine Dasseinsberechtigung haben. Die Spezialisierungen waren gut, bisher, und sollen auch bleiben können. Aber der Unterbau für Endanwender, muss definitiv Standarisiert werden.

Hier spiele ich mit Ideen, bei der Installation entsprechende Pfade für Altdistro Nutzer zu ermöglichen, aber eben auf dem gleichem Standart Kern herumzuhupfen, was wir ja sowieso schon machen und damit auch die Gute Nachricht offensichtlich ist.

Die Sache mit Steam und Linux ist ja vom Macher schon lange in der Küche. Ich denke da wird sich die Geduld auszahlen und die Spielerzahlen auf Linux wegen Steam OS steigen.

Zum Glück, entwickle ich schon auch für Arch Linux, das ist eines der "schlimmsten" was das angeht. Weil man echt alles Selber machen muss, aber auch kann. Was eben Reizt.

Insofern ja, richtige Distro Wahl von Steam! :-)

Meinen Account hätte ich nach 20 Jahren bestitz dann aber doch gerne wieder... Da hapert es am Kundensupport gewaltig.

Ich bin mal gespannt, wieviele "Superlative" in der Linux-Berichterstattung man zukünftig noch über sich ergehen lassen muss … Die Berichterstattung über Linux erreicht nicht die üblicherweise gewohnte Qualität von PCGH.
Ich glaub dem Sven gehen die nicht aus, aber auch ich falle jedes vom Stuhl wenn ich sowas von ihm lese.

Ich arbeite seit 30 Jahren mit Linux und Damals auch mit unix. Privat bin super froh, wenn ich einfach nur zocken kann ohne was frickeln zu müssen. Linux wird mir hier zu sehr verklärt.

Der Zukunft.... Der Zukunft.... Mhmm in der Zukunft sehe ich eher alles was kein DRM hat. SteamOS hat immernoch ne feste Steamworks Integration welches mit den .dll auch in "DRM freien" Titeln zu einer Art Online DRM führt. Man kann ja nicht alle Spiele einfach drag n drop wohin schieben wie bei GoG und dann starten, der Client muss ja laufen.
Also haben wir dennoch wie bei einer Xbox im Grunde ein Always online oder zumindest eine einmalige Aktivierung bei bestimmten Titeln bevor man sie spielen kann und der offline modus dann funktioniert.

Was mir wichtig wäre ist eine Kompatibilität mit anderen Launchern im SteamOS. Ich will eben nicht nur Steam. Itch.io Launcher, etc. Hero Launcher sollte ja gehen. Ist ja Linux GNU herpaderpa and damit gibt es dann bestimmt auch Piratenversionen bald. Diese werden eher interessant für mich. Eingebauter Goldberg SteamEmulator um DRM freie indie spiele ordnungsgemäß kaufen und dann archivieren zu können.

Kenn mich da aber eh noch net so ganz aus. Hab selbst Schwierigkeiten G-String ohne die Steamapi.dll trotz emulator zum laufen zu kriegen. Wäre lustig wenn es ein GoG OS mal gäbe mit Steam Client Integration. KEK. Träume, träume... Wünsche....

Dualboot und fertig. Wie immer nehm ich an.

Ich sehe schon neue only steamOS Spiele kommen. Da PC Hardware immer unbezahlbarer wird, sehe ich uns alle schon bald auf der 8Gb gabebox daddeln.

Meinen Account hätte ich nach 20 Jahren bestitz dann aber doch gerne wieder... Da hapert es am Kundensupport gewaltig.
Hmmm hast du dich ausgesperrt bzw. musst du nachweisen, dass du der Besitzer bist? Ggf. könnte es beim Support helfen, wenn du als Beweis physische Datenträger (DVD-Box mit Steam Code etc) vorweisen kannst, z.B. eine alte Orange Box oder so?

:-) Irgendwie hört sich das für mich wie die alte "Windows 8, X-Box, Surface und Windows Phone" Leier von 2014...

Hätte funktionieren können und endete trotzdem in einem Vollchaos. Es funktioniert halt nur solange man die alleinige Kontrolle über die Hardware hat. (Siehe das mehrfach erwähnte Apple-Universum)

Sobald mehrere Köche am brutzeln sind, ist es zum Scheitern verurteilt.🤔

Noch habe ich CashyOS drauf. Ich warte noch auf die Veröffentlichung des Steamtendos Gabecube und werde es dann auf meine Kiste wemsen. VR mit Steamlink sollte ebenso reibungslos klappen, was leider noch nicht der Fall ist.

Privat bin super froh, wenn ich einfach nur zocken kann ohne was frickeln zu müssen. Linux wird mir hier zu sehr verklärt.
Ich bin auch super froh, wenn ich meinen Linux Rechner starte und einfach nur zocken kann ohne was zu frickeln oder Windows meint, mir wieder irgendwelche Updates auf Auge drücken zu wollen! :schief:
Ich sehe schon neue only steamOS Spiele kommen. Da PC Hardware immer unbezahlbarer wird, sehe ich uns alle schon bald auf der 8Gb gabebox daddeln.
Warum ? 99% der Leute hier haben schon bessere Hardware als in der Gabebox verbaut ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück