Ja, es ist verwirrend... - unnötiger Weise.Wo habt ihr nur immer eure Preise her?
10 Jahre sind schon ziemlich optimistisch.in hochwertigen TLC Speicher investieren und 5 - 10 Jahre Ruhe haben
10 Jahre sind schon ziemlich optimistisch.
Vor 10 Jahren hatte ich eine 128 GB Samsung SSD 830 im PC für Windows und ein paar Programme. Die Spiele noch auf HDD.
Die SSD habe ich nicht mehr, aber selbst wenn ich sie noch hätte und sie einwandfrei funktionieren würde: Was will man mit 128 GB?
Ja, es ist verwirrend... - unnötiger Weise.
Also der Artikel scheint vom 04. Dezember 2025 zu sein.
Dann wurde der aber auf der PCGH vorne jetzt wieder nach oben gezogen - ok - aber mit neuem Datum, 20.02.26, versehen - daher kommt die Verwirrung.
Wieso empfehlt ihr den für eine 4.0 er M.2 SSD für Spiele einen Kühler. Ich dachte das Lesen produziert kaum bzw. gar keine abwärme?
Bei zu hohen Temperaturen und entsprechender Dauerbelastung kann die Performance leiden, besonders bei PCIe-5.0-Modellen. In den meisten Fällen genügt jedoch der passive Mainboard-Kühlkörper. Bei hitzköpfigeren Beispielen mit Phison E26 sind wuchtigere Heatsinks oder gar kleine Lüfter dabei.
[...]
Bei den meisten SSDs genügt der übliche Mainboard-Kühlkörper. Bei manchen Serien stehen aber auch eigene Heatsink-Versionen gegen einen Aufpreis zur Verfügung. Sofern weder die SSD noch das Gerät über einen Kühlkörper verfügt, können (sofern überhaupt erforderlich) Drittanbieter-Heatsinks Abhilfe schaffen. Für PCIe-4.0- sowie so manche effizientere 5.0-M.2-SSDs stünde etwa Arctics Variante für ca. 4 bis 5 Euro zur Verfügung.
zuFür Konsolen wie die Playstation 5 ist die WD Black SN7100 eine gute Empfehlung. Für die Kühlung genügt ein günstiger Kühlkörper für ca. 5 Euro, wie etwa Arctics M.2-Pro-SSD-Heatsink.
Wer für Konsolen wie die Playstation 5 in puncto Temperaturen unbedingt auf Nummer sicher gehen möchte, kann die WD Black SN7100 optional mit einem günstigen Kühlkörper für ca. 5 Euro ausstatten, wie etwa Arctics M.2-Pro-SSD-Heatsink. Für übliche Gaming-Rechner ist das nicht notwendig.
Wird so wirklich Haltbarkeit garantiert?Es ist ärgerlich, wenn ein solches Produkt mit 130€ schrottet und die Samsung Pro für 40€ Aufpreis Haltbarkeit garantiert (u.a. 5 Jahre Garantie).
Hältst du die nur bei einer affengeilen Samsung Pro für realistisch?Hältst du bis zu 10 Jahre Haltbarkeit für eine Samsung Pro SSD im Heimanwenderbereich nicht für realistisch?
Abgesehen von der Marke, sagt der verwendete Speicher viel aus. TLC ist de facto langlebiger als QLC, da die Zellen mehr Schreibvorgänge verkraften. Dieser ist natürlich teurer, und somit ist der Aufpreis gerechtfertigt.Wird so wirklich Haltbarkeit garantiert?
Nein. Sonst dürfte ja nichts vor Garantieablauf ausfallen.
30% Aufpreis für in den meisten Fällen gar nix muss man sich erstmal schönreden.
Ich auch nicht aber es gibt weit mehr als genug Modelle mit TLC.Ich würde daher keine Kingston NV3 kaufen

Samsung wird deswegen favorisiert, weil der Speicher aus eigener Produktion stammt. Die Ausfallraten sind recht gering. Bestimmte Samsung Datenträger, neben WD werden auch als NAS Laufwerke von den Herstellern freigegeben. Aber natürlich gibt es auch andere Marken, aber nicht sehr viele...Was ist also Samsungs Alleinstellungsmerkmal neben dem hohen Preis?
Ne, im Artikel stehen keine falschen Preise. Die dynamischen Grafiken aktualisieren ja.An welcher Stelle sind im Artikel falsche Preise, was habe ich übersehen?
Ich hatte damals eine KINGSTON KC3000 eingebaut. Diese hat ja auch einen TCL Speicher. Also pauschal kann man nicht sagen das z.B. Kingston jetzt nicht so toll ist. Kommt halt immer darauf an was man kauft.
Wobei ich jetzt gestehen muss, dass die besagt SSD nun auch recht teuer geworden ist. Aktuell ca. 170€ im Vergleich zu knapp 75€ die ich damals dafür hingelegt habe.