Special SSD-Kaufberatung 2026: So finden Sie die beste M.2-SSD - konkrete Kauftipps, Wissen und mehr

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
SSDs sind Pflicht, doch Generationschaos, Marketingzahlen und volatile Preise machen den Kauf schwerer als nötig. Welche M.2-SSDs lohnen sich für welche Anwendergruppe? Braucht es für Gamer immer die teuersten Modelle? Wir klären auf und geben konkrete Kaufempfehlungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SSD-Kaufberatung: So finden Sie die beste M.2-SSD – konkrete Kauftipps, Wissen und mehr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja, da Micron sich bis Ende Februar komplett aus dem Consumer Markt zurückziehen will und es dadurch 1/3 weniger Angebot in eben diesem Marktsegmet geben wird, würde ich sagen, lieber jetzt SSDs und RAM kaufen als später. Die Situation soll sich frühestens 2027/28 erholen.
Natürlich kann auch jeder auf eine platzende AI Blase hoffen, aber selbst dann wird es ein paar Monate dauern bis sich die Preise normalisiert haben - sofern das mit dem Wegfall von Micron überhaupt möglich ist. Samsung und SKHynx müssen ihre Produktion erst umstellen und dann muß erst wieder ein breites Angebot am Markt hergestellt werden.

Ich habe glücklicherweise keinen Bedarf an SSDs.
Würde bei den Preisen im Moment und in naher Zukunft prognostiziert auch eher ein bisschen "aufräumen" als aufzurüsten.

würde ich sagen, lieber jetzt SSDs und RAM kaufen als später. Die Situation soll sich frühestens 2027/28 erholen.
Wenn man jetzt bzw zeitnah kaufen "muss", ja. Ansonsten würde ich empfehlen zu warten und mit der Bestandshardware auszukommen.

Wenn man jetzt bzw zeitnah kaufen "muss", ja. Ansonsten würde ich empfehlen zu warten und mit der Bestandshardware auszukommen.
Aussitzen? Wenns 3 Jahre lang klappt! SSDs sind jetzt noch nicht so teuer.

In meinem Fall habe ich da gelitten. Ich habe zwar keine Lust (weil alles mit wenigen Einschränkungen läuft), aber 3 Jahre wären für meinen 6700k schon sportlich. Den RAM werde ich mir wohl alsbald kaufen und mir dann Gedanken über den Rest machen. Benötige nur Mainboard, CPU und RAM - Graka und SSDs sind vorhanden.

aber 3 Jahre wären für meinen 6700k schon sportlich. Den RAM werde ich mir wohl alsbald kaufen und mir dann Gedanken über den Rest machen. Benötige nur Mainboard, CPU und RAM - Graka und SSDs sind vorhanden.
Wer garantiert denn, dass der Ram 3 Jahre lang unverhältnismäßig viel kostet? Das sind alles nur Schätzungen/Prognosen. Wie es tatsächlich kommt, weiß keiner.

Ähnlich wie bei der Grafikkartenkrise vor ein paar Jahren. Da hat dann ne gebrauchte GTX 1060 plötzlich 250€ gekostet. Jeder, der sich 2022 sowas "vermeintlich kaufen musste" hat sich 1 - 1,5 Jahre später sicher tierisch geärgert.

Wenn dein 6700k schon DDR4 nutzt, kannst du auch problemlos ein 1700er DDR4 Board kaufen und dort eine 14. Gen Intel drauf betreiben. So würde ich das zumindest machen. Selbst wenn du nur 2133er Ram hast, würde ich das so machen und das läuft bedeutend schneller als ein 6700k. Bei Interesse lässt sich solch lahmer Ram bestimmt auch etwas übertakten. Und ja, mit langsamen Ram verliert man CPU Performance. Dennoch in meinen Augen sinnvoller als sich jetzt ein Ramkit für mehrere Hundert € zu kaufen.

Wenn dein 6700k schon DDR4 nutzt, kannst du auch problemlos ein 1700er DDR4 Board kaufen und dort eine 14. Gen Intel drauf betreiben. So würde ich das zumindest machen.
3200er Dual Rank, aber leider nur 16GB.

Den RAM, den ich im Augenschein habe 300€ anstatt 130€ (32GB 6000er). Zähneknirschend ertragbar, aber das ist wohl erst der Anfang.

@PCGH_Richie In wie fern beeinflusst die gewählte CPU die Leistungsmessungen (besonders beim Spielbenchmark)?
Moin Birdy,

das hat prozentual massiven Einfluss, gerade bei den sehr geringen ladezeiten von 10 Sekunden. Absolut gesehen reden wir dann hier aber von 1–4 Sekunden oder so was, sprich: Der beste hat 9, der schlechteste 14 Sekunden in der Größenordnung. Das kann man aber nicht hochrechnen auf andere Games, dass es dann 90 und 140 Sekunden sind. So geht das nicht.

Das liegt aber nicht primär an der CPU, sondern an der gesamten Plattform und den damit einhergehenden Latenzen. Kann man mit den Unterschieden bei den 4KQ1-Operationen vergleichen, die sich z. B. auch zwischen Intel und AMD massiv unterscheiden.

Leider können wir nicht immer alle SSDs auf jeder Plattform testen und haben uns daher auf eine, in dem Fall Intel-Sockel 1700 festgelegt. Unserer Ansicht nach liefert das für den Vergleich von SSDs die besten Resultate. Wir wollen ja wissen, wie schnell die SSDs sind, und daher möglichst wenig durch das System limitieren.

Die Patriot Viper VP4300 Lite ist noch eine schnelle, empfehlenswerte NVMe SSD im M.2 Format ohne DRAM Cache.
Sie nutzt einen Maxiotek Controller (PCIe 4.0) und TLC NAND-Flash von YMTC mit 232 Layern.
=)
Sie ist technisch vergleichbar mit der Lexar NM790.

Zuletzt bearbeitet:
Während des Black Fridays waren bei Amazon der Samsung 990 Pro und der 9100 Pro stark im Angebot.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten zum 9100 gegriffen haben. Eventuell waren aber weniger 9100 Pro als 990 Pro im Angebot, weswegen es nur so schien. Den meisten Nutzern hätte wohl eher der 990 Pro gereicht und sie hätten dabei noch Geld gespart.

Moin Birdy,

das hat prozentual massiven Einfluss, gerade bei den sehr geringen ladezeiten von 10 Sekunden. Absolut gesehen reden wir dann hier aber von 1–4 Sekunden oder so was, sprich: Der beste hat 9, der schlechteste 14 Sekunden in der Größenordnung. Das kann man aber nicht hochrechnen auf andere Games, dass es dann 90 und 140 Sekunden sind. So geht das nicht.

Das liegt aber nicht primär an der CPU, sondern an der gesamten Plattform und den damit einhergehenden Latenzen. Kann man mit den Unterschieden bei den 4KQ1-Operationen vergleichen, die sich z. B. auch zwischen Intel und AMD massiv unterscheiden.

Leider können wir nicht immer alle SSDs auf jeder Plattform testen und haben uns daher auf eine, in dem Fall Intel-Sockel 1700 festgelegt. Unserer Ansicht nach liefert das für den Vergleich von SSDs die besten Resultate. Wir wollen ja wissen, wie schnell die SSDs sind, und daher möglichst wenig durch das System limitieren.
Danke für deine Antwort, Robert.
Genau auf letzteres zielt meine Frage ab, die auch durch deine Antwort nicht vollständig geklärt ist.
Wie du selbst schreibst, lassen sich die Messergebnisse nicht einfach hochrechnen. Die genannten 1-4 Sekunden Unterschied eurer Messreihen suggerieren eine gewisse Belanglosigkeit von SSDs für Spieler. Meine eigenen Beobachtungen, aber auch frühere Messergebnisse von euch, zeigen, es kann durchaus größere Unterschiede geben kann. Deswegen stellt sich mir die Frage, in wie fern die Testergebnisse mit einem Schnitt über verschiedene (oder gar solche, die besonders von schnellen Medien profitieren) Spiele übereinstimmen?
Ist der FFX Benchmark wirklich sinnvoll um die Leistung bei Ladezeiten von Spielen zu bewerten?
Wie genau stellt sich der Unterschied zwischen Intel und AMD da? Ein kurzer Artikel dazu wäre interessant. Ggf. reicht hier auch ein SSD Modell beispielhaft aus um Unterschiede darzustellen.

Ich habe unterschiedliche SSDs im Einsatz, ingsamt 11 TB. Die beiden schnellsten sind Samsung 990 Pros, für OS und Gaming. Zwei alte SATA-SSDs dienen für virtuelle Server im Kleineinsatz und Trainingsszenarien, selbst die ollen Klopper sind vollkommen ausreichend in Sachen Speed. Eine externe SSD hängt an einem 40 GBit USB-C Port, hier liegen Daten, die von einer veralteten HDD kommen. Diese ist ca. doppelt so schnell wie die SATA SSDs.

Eine 2 TB SSD M.2 habe ich noch auf Reserve, ein Steckplatz dafür habe ich noch frei. Der Wechsel von einer 3500 MB SSD auf die Samsung 990 PRO gab in den Spielen jetzt keine Vorteile, die ich subjektiv bemerken würde. Da spielen wohl auch noch andere Faktoren mit rein, wie RAM, CPU und in vielen Fällen die Internetleitung. An letzterer kann ich nichts verbessern, Glasfaser soll erst noch kommen und es nicht klar, ob der Vermieter einem Anschluss zustimmen wird.

Ich bin hier gut versorgt und kann den Preissteigerungen gelassen entgegen sehen. Alle SSDs sind zu Tiefstpreisen gekauft worden :). Mein Fazit ist: Solange man nur zockt, würde ich eine M.2 SSD mit PCIe 4 empfehlen. Ob ein Spiel in 12 oder 14 Sekunden lädt, macht in meinen Augen keinen Unterschied. Nur eine HDD würde ich nie wieder einbauen, die bremst das gesamte Dateisystem im Explorer aus.

Bin mit Speicher aktuell gut aufgestellt. Eine HDD suche ich noch im Bereich 6-10TB für Backups.
860 Evo 2TB, 870 Evo 4TB über Sata
und meine Kingston Fury Renegade 4TB M2 PCIE4.
Habe diese gewählt, weil ich die Geschwindigkeit von PCIE5 M2 eh nicht nutzen kann und der Unterschied auch nicht wirklich auffällt bei mir. Aber die Temperaturen sollen wohl niedriger sein.
Aber auch bei meiner ist der Preis um das 1.8 Fache höher seit dem Kauf vor ein wenigen Monaten.

In meinem Fall habe ich da gelitten. Ich habe zwar keine Lust (weil alles mit wenigen Einschränkungen läuft), aber 3 Jahre wären für meinen 6700k schon sportlich. Den RAM werde ich mir wohl alsbald kaufen und mir dann Gedanken über den Rest machen. Benötige nur Mainboard, CPU und RAM - Graka und SSDs sind vorhanden.
Witzig, ich sitze auch auf einem 6700k System. Bis jetzt war ich cool damit. Aber die Vorstellung, das Systen noch drei Jahre fahren zu müssen (mein System wäre dann 13 Jahre alt), hat mich jetzt auch zum Handeln bewegt. Es kommt halt einfach darauf an, was man zuhause stehen hat. Jemand, der sich vor drei Jahren einen Rechner gebaut hat, hat leicht reden. Ich lebe z.B. noch komplett auf SATA. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich eingedeckt im letzten Jahr mit zwei WD SN7100 und einer WD SN5100 zu je 1 TB, als der Arbeitsspeicher schon anfing hochzugehen.
Alle Rechner waren ausgestattet, kann also auch mal was kaputt gehen oder zum Installieren von Linux ohne Dualboot., damit ist für die nächsten Jahre Ruhe

Als neueste Anschaffung habe ich eine 990pro verbaut. Super performant und aktuell noch relativ günstig zu bekommen.
Kein Vergleich mehr zu den SATA-SSDs von "damals".

Als neueste Anschaffung habe ich eine 990pro verbaut. Super performant und aktuell noch relativ günstig zu bekommen.
Kein Vergleich mehr zu den SATA-SSDs von "damals".
Ich hatte mir letztes Jahr auch noch 2x 2 TB Samsung gegönnt um ein Dualboot frisch aufzusetzen.

Mittlerweile musste ich die SSDs zwangsupdaten, da Win 11 nach einem Update in Zeitlupe gelaufen war,
die alte Firmware hatte einige Macken und muss dringend geupdatet werden. Ging über die Magician
Software aber sehr einfach.
Cachy läuft jetzt auch gefühlt noch etwas flotter, kann aber auch ein Placeboeffekt sein. ;)

natürlich sind die teurer geworden.
Hatte 2023 eine WD850X 4TB für € 230,- gekauft. Jetzt kostet die € 450,-

Wo habt ihr nur immer eure Preise her? Ich lese die NEWS und schwups sind die Preise hochgeschossen? Das ist leider oft hier so. 🤔🥴

Wenn die vor ein paar Wochen gekauft haben, dann ist das locker drin. Springt eben alles krass nach oben, leider.

1771604809278.png

Zurück