SSDs sind Pflicht, doch Generationschaos, Marketingzahlen und volatile Preise machen den Kauf schwerer als nötig. Welche M.2-SSDs lohnen sich für welche Anwendergruppe? Braucht es für Gamer immer die teuersten Modelle? Wir klären auf und geben konkrete Kaufempfehlungen.
Was sagt die PCGH-X-Community zu SSD-Kaufberatung: So finden Sie die beste M.2-SSD – konkrete Kauftipps, Wissen und mehr
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Was sagt die PCGH-X-Community zu SSD-Kaufberatung: So finden Sie die beste M.2-SSD – konkrete Kauftipps, Wissen und mehr
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
.gif)
. Mein Fazit ist: Solange man nur zockt, würde ich eine M.2 SSD mit PCIe 4 empfehlen. Ob ein Spiel in 12 oder 14 Sekunden lädt, macht in meinen Augen keinen Unterschied. Nur eine HDD würde ich nie wieder einbauen, die bremst das gesamte Dateisystem im Explorer aus.