Kann ich vieles bestätigen. Tarkov kann man sowieso mit üblichen, anderen Shootern nicht vergleichen. Aber grad das Gefühl was das Spiel einem gibt, habe ich so noch nirgendwo anders erlebt. Manchmal ertappe ich mich wie ich verkrampft um Ecken schaue oder im Gunfight mit anderen der Puls einfach nur hochgeht weil man wirklich was zu verlieren hat (z.B. sein gutes Gear). Das ist bei CoD, BF6 und co. ne ganz andere Geschichte, da wird einfach neu gespawned und weiter gehts...
Soundtechnisch finde ich Tarkov zum Teil spitze (erinnert mich an das alte Stalker, da haben die Waffensounds erheblich zum Spielgefühl beigetragen), zum Teil gibts aber immer wieder mal Situationen wo der Sound verwirrt (Echo auf eigene Schritte an Wänden, durch Büsche etc. Da gabs in den letzten Jahren zig Anpassungen, mit dem jetzigen Stand kann ich gut leben). Die Grafik finde ich übrigens durchaus hübsch. Man darf sich bei den ganzen Streams nicht täuschen lassen, die Streamer spielen meist aus Performancegründen und ggf. taktischen Vorteilen ohne den ganzen optischen Firlefanz und auch nicht in 4k. Die wollen möglichst viel FPS und es gibt gefühlt auf jeder Karte Ecken, wo die FPS mal runtergehen. Dreht man im Spiel alles auf was geht, sieht das Spiel nicht schlecht aus. Die Animationen sind allerdings tatsächlich nicht mehr state-of-the-art, da würde ich zustimmen. Aber bitte auch im Hinterkopf behalten, die Basis des Spiels wurde vor 10 Jahren gelegt und zwischendrin gabs immer mal Upgrades was Unity Engine anging.