News Escape from Tarkov: Nach acht Jahren ist jetzt dem ersten Spieler die Flucht aus Tarkov gelungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Streamer Tigz wurde von den Entwicklern bei Battlestate Games jetzt offiziell mit einer digitalen Urkunde für seinen Sieg als weltweit erster Entkommender aus Tarkov gewürdigt. Wie er es geschafft hat, zeigt er in einem Video.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Escape from Tarkov: Nach acht Jahren ist jetzt dem ersten Spieler die Flucht aus Tarkov gelungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin zwar aus dem Spiel raus, das war aber schon interessant mit anzusehen. Er war sichtlich nervös aber am Ende dann offenbar sehr erleichtert. Die Idee mit dem Schicksal von Tarkov, zusammenhängend mit dem jeweiligen Ende, finde ich nett.

Komplett verwirrender Text oder schlecht Recherchiert, ich spiel das Game seit 2018 rum und bis zur, vor kurzem erschienen, 1.0 Version gab es nie ne Mission über die man entkommen kann oder irgendwie generell sowas wie ne Story, die gibts erst jetzt .. das davor waren kleine Missions mit Storyschnipseln, mehr nicht ... Zusammenhängende Story mit Cut Scenes und co gibts erst seit der 1.0 Version. Die Map auf der das Ende stattfindet gibts auch erst seit der 1.0 aka "Terminal". Der hat also keine 8-10 Jahre gespielt um das Ende zu sehen sondern seit dem 15. November 25!

"Since 1.0's release, it's been a race to the finish amongst the streamers and most hardcore players of the game, attempting to reach the final destination of the game that was only added in 1.0; Terminal. From the offset it was clear there was one frontrunner, the streamer Tigz. Putting in gruelling 16 hour shifts, overworking, playing with and helping out his community members along the way whilst amassing an unheard of amount of wealth to hand over to somewhat questionably moraled in-game NPC's"

Komplett verwirrender Text oder schlecht Recherchiert, ich spiel das Game seit 2018 rum und bis zur, vor kurzem erschienen, 1.0 Version gab es nie ne Mission über die man entkommen kann oder irgendwie generell sowas wie ne Story, die gibts erst jetzt .. das davor waren kleine Missions mit Storyschnipseln, mehr nicht ... Zusammenhängende Story mit Cut Scenes und co gibts erst seit der 1.0 Version. Die Map auf der das Ende stattfindet gibts auch erst seit der 1.0 aka "Terminal". Der hat also keine 8-10 Jahre gespielt um das Ende zu sehen sondern seit dem 15. November 25!

"Since 1.0's release, it's been a race to the finish amongst the streamers and most hardcore players of the game, attempting to reach the final destination of the game that was only added in 1.0; Terminal. From the offset it was clear there was one frontrunner, the streamer Tigz. Putting in gruelling 16 hour shifts, overworking, playing with and helping out his community members along the way whilst amassing an unheard of amount of wealth to hand over to somewhat questionably moraled in-game NPC's"
Ist doch eigentlich nur die Stelle, das es bisher niemandem gelungen sei. Würde ich jetzt nicht als komplett verwirrend beschreibend, auch wenn ich den Gedanken dahinter verstehe.

Ist doch eigentlich nur die Stelle, das es bisher niemandem gelungen sei. Würde ich jetzt nicht als komplett verwirrend beschreibend, auch wenn ich den Gedanken dahinter verstehe.
Naja wenn morgen ne Mission bei Counter Strike implementiert wird wo man sowas wie nen Story Ende spielen könnte schreib ich doch auch nich dass es 25 Jahre gedauert hat bis einer CS durchspielt ... Tarkov war nen Endlos Game, es gab nur die Händler Missionen und wenn die durchwaren war nur weiter looten angesagt ... Gamestar hat gerade die selbe unsinnige Überschrift rausgehauen ...

Naja wenn morgen ne Mission bei Counter Strike implementiert wird wo man sowas wie nen Story Ende spielen könnte schreib ich doch auch nich dass es 25 Jahre gedauert hat bis einer CS durchspielt ... Tarkov war nen Endlos Game, es gab nur die Händler Missionen und wenn die durchwaren war nur weiter looten angesagt ... Gamestar hat gerade die selbe unsinnige Überschrift rausgehauen ...
Is'n Punkt, is'n Punkt.

Und ja @Himanu die ÜS ist schlecht gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mich mal jemand abholen? Mein stand war noch das es einzelne nicht zusammenhängende Multiplayaermaps gab mit diversen quests, die es zu erfüllen galt. Wo kann man da Tarkov "durchspielen"? Ist das jetzt eine durchgeängige Kampagne? Singleplayer?

Könnte mich mal jemand abholen? Mein stand war noch das es einzelne nicht zusammenhängende Multiplayaermaps gab mit diversen quests, die es zu erfüllen galt. Wo kann man da Tarkov "durchspielen"? Ist das jetzt eine durchgeängige Kampagne? Singleplayer?
So wie ich das lese, gibt es seit 25. November 2025 ein Update mit einer Map, bei der man das Ende erreichen kann.

So wie ich das lese, gibt es seit 25. November 2025 ein Update mit einer Map, bei der man das Ende erreichen kann.
Am 25.11. war Release der 1.0 Version und hat die Story hinzugefügt inklusive der Möglichkeit, über das Terminal zu entkommen. Das gab es in den 10 Jahren zuvor nicht, da konnte man nur die Karten einzeln durchspielen und Missionen erledigen und irgendwann gabs halt nix mehr zu tun. Letztes Jahr/ dieses Jahr kamen noch grundlegend neue Funktionen dazu wie direkt von Karte zu Karte zu reisen und der PVE-Modus, wo man das Ganze im Singleplayer bzw. als Gruppe mit seinen Kumpels lokal gegen Bots spielen kann.

Hmmm...ich hätte drauf gewettet, dass "Pestily" der erste ist dem das gelingt, aber naja.

Am Ende zeigt er ja die Stats: K/D von 14.3 und 21er Win Streak, 75% survival rate ist schon ziemlich beeindruckend, das muss man neidlos anerkennen.

Auf jeden Fall erstaunlich, dass es immer noch Leute gibt, denen EFT noch nicht komplett zum Hals raushängt...allein die altbackene Grafik und die hölzernen Animationen der NPCs finde ich inzwischen absolut brechreizerregend.

Hmmm...ich hätte drauf gewettet, dass "Pestily" der erste ist dem das gelingt, aber naja.

Am Ende zeigt er ja die Stats: K/D von 14.3 und 21er Win Streak, 75% survival rate ist schon ziemlich beeindruckend, das muss man neidlos anerkennen.

Auf jeden Fall erstaunlich, dass es immer noch Leute gibt, denen EFT noch nicht komplett zum Hals raushängt...allein die altbackene Grafik und die hölzernen Animationen der NPCs finde ich inzwischen absolut brechreizerregend.
ich bin zwar keine EFT fan mehr (war es mit EoD) aber ich muss neidlos anerkennen das Grafik leier nicht alles ist und das weichgespülte arcade gameplay mit CoD und co schlicht nicht vergleichbar ist mit Tarkov. Inventar Magezin/Munitionsmechanik die Ballistik/Panzerung der Sound und das fast barierefreie movement. All das können sich die andern Games mit schöner Optik und PopcornKinofeeling nicht auf die Fahne schreiben.

Wie gesagt, ich mag Tarkov nicht mehr aus altersbedingten anderen Gründen. Aber ich honoriere immernoch gerne das Gameplay

klingt eben sensationeller und macht ein -recht eintöniges- spiel, dem anschein nach interessant.
gabs eigentlich berichte über die ersten, die tomb raider 1-x, gta, oder alan wake und co. durchgespielt haben?

ich bin zwar keine EFT fan mehr (war es mit EoD) aber ich muss neidlos anerkennen das Grafik leier nicht alles ist und das weichgespülte arcade gameplay mit CoD und co schlicht nicht vergleichbar ist mit Tarkov. Inventar Magezin/Munitionsmechanik die Ballistik/Panzerung der Sound und das fast barierefreie movement. All das können sich die andern Games mit schöner Optik und PopcornKinofeeling nicht auf die Fahne schreiben.

Wie gesagt, ich mag Tarkov nicht mehr aus altersbedingten anderen Gründen. Aber ich honoriere immernoch gerne das Gameplay
Geht mir auch ziemlich genau so: Tarkov hat mehr oder minder, ob man das will oder nicht, ein ganzes Genre aus der Taufe gehoben, welches seitdem viele, sehr sehr viele Nachahmer gefunden hat, und trotzdem hat's bisher keiner so immersiv, so tief, so schmutzig und so real geschafft wie Tarkov meiner Meinung nach. Selbst nach so vielen Jahren geht mir vor Spannung noch der Puls hoch wenn ich bestimmte Bosse umlege oder so - und das im PVE Modus. Da muss man vor Nikita den Hut ziehen, auch wenn er ein Geier sondergleichen ist.

klingt eben sensationeller und macht ein -recht eintöniges- spiel, dem anschein nach interessant.
gabs eigentlich berichte über die ersten, die tomb raider 1-x, gta, oder alan wake und co. durchgespielt haben?
Das ist ein Vergleich, der so sehr hinkt, das er ne Krücke braucht. Absolut überhaupt GARNICHT vergleichbar. Null.

Kann ich vieles bestätigen. Tarkov kann man sowieso mit üblichen, anderen Shootern nicht vergleichen. Aber grad das Gefühl was das Spiel einem gibt, habe ich so noch nirgendwo anders erlebt. Manchmal ertappe ich mich wie ich verkrampft um Ecken schaue oder im Gunfight mit anderen der Puls einfach nur hochgeht weil man wirklich was zu verlieren hat (z.B. sein gutes Gear). Das ist bei CoD, BF6 und co. ne ganz andere Geschichte, da wird einfach neu gespawned und weiter gehts...

Soundtechnisch finde ich Tarkov zum Teil spitze (erinnert mich an das alte Stalker, da haben die Waffensounds erheblich zum Spielgefühl beigetragen), zum Teil gibts aber immer wieder mal Situationen wo der Sound verwirrt (Echo auf eigene Schritte an Wänden, durch Büsche etc. Da gabs in den letzten Jahren zig Anpassungen, mit dem jetzigen Stand kann ich gut leben). Die Grafik finde ich übrigens durchaus hübsch. Man darf sich bei den ganzen Streams nicht täuschen lassen, die Streamer spielen meist aus Performancegründen und ggf. taktischen Vorteilen ohne den ganzen optischen Firlefanz und auch nicht in 4k. Die wollen möglichst viel FPS und es gibt gefühlt auf jeder Karte Ecken, wo die FPS mal runtergehen. Dreht man im Spiel alles auf was geht, sieht das Spiel nicht schlecht aus. Die Animationen sind allerdings tatsächlich nicht mehr state-of-the-art, da würde ich zustimmen. Aber bitte auch im Hinterkopf behalten, die Basis des Spiels wurde vor 10 Jahren gelegt und zwischendrin gabs immer mal Upgrades was Unity Engine anging.

Zurück