News Windows 10: Supportende treibt immer mehr Anwender zu Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Supportende von Windows 10 und der erzwungene Wechsel auf Windows 11 treiben immer mehr Anwender zu Linux. Sowohl die Gaming-Distribution Bazzite als auch das optisch an Windows angelegte Zorin OS vermelden deutlichen Zulauf an Nutzern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10: Supportende treibt immer mehr Anwender zu Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für Bazzite sind die letzten Gamers Nexus Videos sicher hilfreich gewesen:

RIP Windows: Linux GPU Gaming Benchmarks on Bazzite
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Adding Linux GPU Benchmarks: Best Distributions for Gaming Tests, ft. Wendell of Level1 Techs
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Über folgendes Video stolperte ich beim Durchstöbern des Gamers Nexus Kanals. Es sieht nach einer coolen Aktion aus: "Ehrenamtliche" (Volunteers) reparieren in Kooperation mit einer Re/Upcycling-Organisation alte Rechner und installieren anschließend Ubuntu auf ihnen. Ich dachte, ich verlinke das hier auch mal ...

Installing Linux on Hundreds of "Obsolete" Computers | Microsoft Windows 10 Support Ending
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt

rund ein Terabyte an Traffic innerhalb der vergangenen 30 Tagen produziert. Das wiederum entspricht in etwa dem Download von "150.000 Systemabbildern in nur einem Monat"

Da stimmt was nicht, wären ja nur 6.7 MByte pro Abbild, sind wir wieder in Dos Zeiten angekommen?
Da wahr ja Windows 95 schon grösser

Eine gute Entwicklung für alle (außer MS Shareholder).
Ich habe vor 4 Jahren mit Pop OS gestartet und nachdem das System immer mehr Probleme gemacht hat, habe ich mit Manjaro eine neue Heimat gefunden.
Ich bin rundum* zufrieden und werde nach >20 Jahren Windows nicht mehr zurückkehren.

*Drucker geht nicht richtig

Ich habe auf allen Rechnern mit Win10 noch den Support verlängert. Aber mit dessen endgültigen Supportende, werden die auch Linux bekommen. Die Erfahrungen mit Win11 auf meinem Hauptrechner sind mir zu benutzerunfreundlich, als dass ich mir das noch anderswo antun will, wo ich hauptsächlich produktiv unterwegs bin...

Zwar geht 23H2 noch einigermassen, stinkt aber halt gegen Win10 (und besonders Win7) trotzdem ab... Und alles auf eine mittels Dritttools zu repariende, dadurch etwas instabil werdende, alte Win11-Version umzustellen, macht wenig Sinn.

Dank Radeon-Grafik in allen betroffenen Geräten, sind die wenigstens bestens für Linux vorbereitet, sollte ich dort trotzdem mal das eine oder andere Spiel starten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
rund ein Terabyte an Traffic innerhalb der vergangenen 30 Tagen produziert. Das wiederum entspricht in etwa dem Download von "150.000 Systemabbildern in nur einem Monat"

Da stimmt was nicht, wären ja nur 6.7 MByte pro Abbild, sind wir wieder in Dos Zeiten angekommen?
Da wahr ja Windows 95 schon grösser
Ja, im Screenshot sind es PetaByte. Das passt dann schon eher.

@PCGH_Sven es müsste also heißen: rund ein Petabyte an Traffic innerhalb der vergangenen 30 Tagen produziert.

Eingebundener Inhalt

Thx für das Video, werde es mir heute Abend reinziehen. :daumen:

Ja ist halt schlecht, wenn Leute nur noch das eigene BS haben, weil sie halt irgendwie müssen, aber nicht deshalb, weil sie wollen...
MS sucht bei Privatanwendern halt echt nach dem Watschnbaum.
Windows 7 war mE das letzte, das die Leute auch wirklich mochten 🤷‍♂️
Also ich mag Windows 11
Auch auf unseren 800 Firmenrechnern absolut keine Probleme
WSL ist inzwischen richtig gut und HyperV auch
Habe Pro, Werbung sehe ich auch nicht

Eigentlich nicht, Win 10 war m.M.n. das stabilste und rundeste BS von MS.
Also ich mag Windows 11
Auch auf unseren 800 Firmenrechnern absolut keine Probleme
WSL ist inzwischen richtig gut und HyperV auch
Habe Pro, Werbung sehe ich auch nicht
Dann viel Spaß mit Win 11!

Nach Win 7 waren diese Doppeleinstellungen dann heftig. Ich kam klar mit Windows 10, def. besser als 8, aber es war zeitweise grauenhaft nach Einstellungen zu suchen!

Habe selbst auch Win 11 aber diese MS Zwänge nerven immer mehr!

Bin wieder öfter auf Linux unterwegs und verfolge hier wieder deutlich mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Wer heute vor der Frage steht "Windows 11 oder Linux" der ist meiner Meinung nach besser mit Linux unterwegs. Und ich bin kein Linuxer und nutze es auch nur selten.

Es geht einfach um den Zeitaufwand den man ins System stecken muss bis es annehmbar ist. Wenn du da noch nichts drüber weißt, ist es wohl einfacher sich eine gute Distro zu holen. Man muss bei Win11 schon einiges machen. Bei ner gutem Distro ist das meiste schon gemacht. Bis du das weißt und durchgeführt hast, bei Win11 alles zu blocken, entbloaten usw. ... geh Linux. :)

Dann viel Spaß mit Win 11!

Nach Win 7 waren diese Doppeleinstellungen dann heftig. Ich kam klar mit Windows 10, def. besser als 8, aber es war zeitweise grauenhaft nach Einstellungen zu suchen!

Habe selbst auch Win 11 aber diese MS Zwänge nerven immer mehr!

Bin wieder öfter auf Linux unterwegs und verfolge hier wieder deutlich mehr!
Welche Zwänge???
Grad wenn man beruflich Intune benutzt, ist Win11 ein Traum

Welche Zwänge???
Grad wenn man beruflich Intune benutzt, ist Win11 ein Traum
Ähm, ja gerade im Geschäftsumfeld ist MS sicher dort wegen Freiheit und Individualisierung....
Sage auch gar nicht, dass alles so schlecht funktioniert.

Privat wollen viele Leute aber nicht das, was vorgesetzt wird: Nach dem äußerst erfolgreichem Cortana jetzt das Cloud und KI-Gedöns und abstellen nur über (komische) Drittprogramme, weil die generierten Daten der User so interessant sind 🤷‍♂️

Zurück