News Neuer Meilenstein: Voyager 1 ist bald einen Lichttag von der Erde entfernt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
48 Jahre nach ihrem Start nähert sich die Raumsonde Voyager 1 einem symbolträchtigen Rekordwert: Sie wird bald einen Lichttag von der Erde entfernt sein. Dadurch wird die Kommunikation zunehmend schwieriger.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neuer Meilenstein: Voyager 1 ist bald einen Lichttag von der Erde entfernt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Latenz von 2 Tagen ist doch hervorragend, wenn man mit PCGH.de vergleicht... :ugly:

Ich drücke den Beiden die Daumen, dass sie noch ihren 50sten "erleben" und wir sie dann feierlich in Rente schicken können. :daumen:
Pass bloss auf, in 2 Wochen gibt das ne Reaktion 😁.
Auf meinem Kalender steht noch 2025.
Kommst du aus der Zukunft?

Witzig, ist mir gar nicht aufgefallen!
Ist aber falsch, tatsächlich hat Voyager 1 den Lichttag am 15.11.25 erreicht. Hab schon 2 Tage vorher die Ankündigung bei Hackernews gelesen und am 15. die Meldung der Nasa.
Vielleicht find ich den Link noch.

"Voraussichtlich wird ebendieser Abstand am 15. November 2026 erreicht..."

Ihr wisst schon, dass heute der 30.11.2025 ist? Also die News bisschen alt, um sie heute zu bringen? Ansonsten wären das interessante News gewesen. Wie hat Rudi Carrell gesagt? "Das wäre Ihr Preis gewesen." :D

Ich finde Weltraumtechnik immer sehr beeindruckend. Seit 48 Jahren sind die Sonden in Funktion und fliegen mit 17 km/s durchs All. Und es gibt immer noch Kontakt. Einfach crazy

Ist aber falsch, tatsächlich hat Voyager 1 den Lichttag am 15.11.25 erreicht.
Also wenn sie zwischendurch nicht kurz umgedreht ist :D dann nein.

In seinem Link von der Nasa sieht man es. Die aktuelle Entfernung bezogen auf die Lichtgeschwindikeit ist 23h 34min. Also noch knapp eine halbe Stunde in Lichtgeschwindigkeit.
Sie fliegt aber "nur" 17 km/s, also 300.000 / 17 x 26 min = 458.823 min = 7.647 h = 318 d übrig (grob gerechnet)

1 Lichttag ~ 25.9 Mio km (aktuelle Entfernung 25.4)

Zuletzt bearbeitet:
1977 startete die NASA die Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2, um das äußere Planetensystem zu erforschen. Und genau das tun beide noch heute:
Das Planetensystem haben diese doch schon lange hinter sich gelassen.
Sie haben gar die Heliosphäre hinter sich gelassen - Voy1 als erste am 25. August 2012, Voy2 folgte am 25. Nov. 2018 -, und befinden sich damit im interstellaren Raum.

ich frage mich, wie lange der Mini Nuklearreaktor noch energie liefert? Solar ist soweit draussen ohnehin icht mehr zu gebrauchen.

Zurück