News Ayaneo Next 2: XXL-Handheld der Superlative im Detail vorgestellt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ayaneo Next 2 nennt sich der neue König unter den Handheld-PCs, welcher in sämtlichen Bereichen an die Grenzen des aktuell Machbaren geht. Erstmals wird ein Ryzen AI Max+ 395 mit Radeon 8060S in einem Handheld-PC mit internem Akku geboten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ayaneo Next 2: XXL-Handheld der Superlative im Detail vorgestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

115WH? Komische Entscheidung, dass Ding darf dann schon mal nicht mit ins Flugzeug.
Mir einer Genehmigung durch die jeweilige Airline sind Akkus bis 160Wh im Handgepäck erlaubt (jedenfalls in der EU). Ob man an so eine Erlaubnis als Normalsterblicher überhaupt rankommen kann, keine Ahnung. Überprüfen die bei solchen Geräten die Kapazität der Akkus, wenn man es nicht angibt? Ich denke mal eher nicht.
Durch die 85W cTDP hat man sich wahrscheinlich gezwungen gesehen, über 100Wh zu verbauen um nicht bei unter einer Stunde Laufzeit zu landen.

Ich frage mich viel mehr, wie schwer das Gerät am Ende wird. Das GPD Win 5 wiegt zusammen mit der Batterie (80Wh) schon 915g, da könnte das Ayaneo Next 2 über nen Kilo wiegen.
Also ich fand die Switch mit ~400-500g schon eher unhandlich....

Ayaneo hat in den letzten 4 Jahren 18 Geräte auf den Markt gebracht.
Wie steht es um den Software Support?
Bei der Schlagzahl an Geräten würde ich nicht auf einen langen Support vertrauen.

Die 16 Kerne (32 Threads) sind für einen Handheld aber so etwas von Overpowered.
Die hätten besser mal den AMD Ryzen AI Max PRO 385 mit 8 Kernen / 32CUs und 55W,
oder gleich den neuen AMD Ryzen AI Max 388 mit ebenfalls 8 Kernen und 40CU verbauen sollen.
Der PRO 385 wäre GPU seitig, immer noch in etwa dreimal so schnell wie der nächst bessere Z1 Extreme gewesen.
Vom 388 erst gar nicht zu reden.

Handheld brauchen wegen der PPI eig nicht mehr als 1080p.
Mit gutem anti-aliasing sind sogar noch 720p vollkommen in ordnung.
2.400 × 1.504p ist dermaßen overkill, da wird der 8060s genauso schnell laufen wie die vorgängermodelle bei nur halber auflösung mit halber gpu leistung.
ich nehm an hier wird man sich stark auf upscaling stützen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück