News Anno 117: Ubisoft verrät die besten Einsteiger-Tipps für den perfekten Start in Pax Romana

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ubisoft Mainz gibt im offiziellen "Getting Started"-Guide wertvolle Tipps für den optimalen Start in Anno 117: Pax Romana. Von Holzproduktion über Bevölkerungsmanagement bis hin zu strategischen Entscheidungen in Albion.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Anno 117: Ubisoft verrät die besten Einsteiger-Tipps für den perfekten Start in Pax Romana

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Anno 117 hat mich zurück zu Anno 1800 getrieben :o - ich lasse es noch ein wenig reifen, sind noch ein paar nervige Bugs am Start. Ich freue mich aber schon auf das Ägypten DLC :-)

Also Anno Anfänge sind jetzt keine Doktorarbeit.
Da es in 117 keine Werkzeuge gibt, kann man die Holzproduktion endlos ausbauen. 2x2 ist sehr süß angedacht, bringt aber nur Wartezeiten mit sich. Erstmal 4x4 oder 6x6 und man hat Baustoff für den Anfang.
Naja und dann halt jede Anforderung nacheinander erfüllen, bis man in den Endstufen der Bevölkerung ankommt. Und ab da fängt ohnehin das Optimieren an.
Die Gebäude werden dann größer und größer, die Positive und Negativen Aspekte abwägen und Wohngebiete neu verschieben, bis man den Platz hat. Dann die Rohstofferzeuger auslagern auf andere Inseln etc. etc.

Nerviger Fehler:
Wenn ich eine Handelsroute anschaue steht da oft Menge 1.. Wenn ich beende fragt er ob ich die Änderungen speichern will... Auf keine fall auf Ja drücken, sonst ändert sich die Menge wirklich auf 1, hat ewig gedauert bis ich das kapiert habe
Ubisoft, fix it

Man fängt wirklich mit Holz an?!? Jetzt verstehe ich, warum ich all die Jahrzehnte Anno falsch gespielt habe und keine Gebäude bauen konnte.

Einsteiger-Tipps bei einem Anno? Hmm, Häuser bauen? :ugly:
Solche Tipps wären was für Elden Ring, Dark Souls oder Hollow Knight, aber doch nicht für ein Anno.

Ich würde beim Großbauen widersprechen. Geld kommt bei Anno 117 von der Bevölkerung, also muß die entsprechend groß sein. Ein zu groß gibt es da fast nicht, es sei denn, man hat keinen Platz auf der Insel, bevor man auf weitere expandiert. "Organisches Wachstum" führt in die "organische Pleite", wenn man es falsch macht. Wichtig ist es, die Bewohner dann auch möglichst gut zu versorgen. Außerdem fährt man diesmal mit aktiven Handel und damit offenbar Verlust ein, wenn man die Produktion nicht verstärkt. So soll wohl die klassische Überschußproduktion obsolet gemacht werden.

Ach ja: Spezialisten, die bei den Einwohnern mehr Geld bringen, sind für das erste unerläßlich.

Solche Tipps wären was für Elden Ring, Dark Souls oder Hollow Knight, aber doch nicht für ein Anno.

Du darfst nicht vom Annoveteranen ausgehen, sondern vom Neuling, der frisch anfängt. Gerade bei Aufbauspielen kann man sehr schnell pleite gehen und das systematisch. Dann macht sich Frust breit und man läßt das blöde Spiel in der liegen. Auch Annostreamer waren überrascht, dass sie oftmals, ohne Spezialisten, keine positive Bilanz hatten und die haben Anno 1800 Jahre lang gestreamt.

Wenn man den Bogen erstmal raus hat, dann ist es einfach.

Also diese Tipps sind ja wirklich nur für absolute Einsteiger.
Aber was soll man denn auch groß anders machen, am Anfang gibt es doch keinen großen Spielraum was man bauen kann.

Es macht aber einen riesen Unterschied auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielt, der beste Einsteiger Tipp ist, das Spiel auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad zu spielen.
Wenn YT mir irgendwelche Streams, Guides oder so Blödsinn wie Layouts (will denn keiner mehr selber spielen und eigene wege finden) vorschlug, war nie einer dabei, der das Spiel auf Veteran Settings spielte.
Auf dem Schwierigkeitsgrad fängt es doch erst an, dass Spielmechaniken genutzt werden müssen und man lernt erst dann wie das Spiel wirklich funktioniert.

Ich denke vielen wird langweilig, weil sie es sich zu einfach gemacht haben.

mfG

Zurück