News Cherry: Früher Qualität aus Deutschland, heute Made in China

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der deutsche Peripheriehersteller und einstige Branchenprimus Cherry kämpft mit großen finanziellen Problemen und ist dabei in schwere Schieflage geraten. Jetzt wurde die Produktion vollständig nach China und in die Slowakei verlagert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cherry: Früher Qualität aus Deutschland, heute Made in China

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Wann genau hat Cherry in euren letzten Tastatur Tests stattgefunden? Ich habe sehr oft bei Eingabegeräte auf die Liste der getesteten Tastaturen geschaut und immer wieder Cherry vermisst.
Es ist natürlich einfach, den Untergang der deutschen Industrie zu bejammern aber in der Position, in der man der Kundschaft Geräte näher bringen könnte, sollten diese dann aber auch stattfinden.

Ich meine auch explizit nicht, dass diese positiv getestet werden müssen. Wenn die Tastaturen nichts taugen, dann ist das so.
Aber eine Chance geben sollte man der Marke auf jeden Fall. Die Entscheidung trifft dann der Kunde. Wenn der Kunde aber immer nur Asus Razer, Sharkoon und so weiter liest, dann festigt sich das eben.
 
Naja was hat Cherry den interessantes gemacht?
Die Konkurrenz ist denen davongerannt.
Innovative Tastaturen? Wireless mit 2.4GHz, passenden Gamer-Features und dazu bezahlbar?
Günstige, gute Switches die mit dem Rest mithalten können?

Es gibt für so eine Firma halt 2 Wege:
Entweder man macht richtig richtig gutes Zeug (Beispiel: Noctua, immer weit oben, deswegen können die auch hohe Preise verlangen)
Oder Produktpalette erweitern, verbessern und vor allem die Preise senken.

Leider ist Cherry weder innovativ, noch irgendwie besser oder günstiger. Und schon gar nicht alles davon.
 
Ich finds schade..

Die Cherry MX Boards waren immer eine sichere wahl, wenn auch nicht gerade günstig.

Und die Cherry MX Black Switches laufen bei mir auch Standardmäßig in den emisten Tastaturen. Preislich sind diese auch im Vergleichz um wettbewerb eher weiter unten angesioedelt (100 Switches für nicht ganz 40 Euro, ist absolut ok)
 
Es ist sehr schade, da cherry natürlich bekannt ist und war. Nur es ist eben auch wieder eine der vielen deutschen Firmen, die sich einfach nicht weiterentwickelt haben. Die haben (aus meiner Wahrnehmung) die letzte 10 Jahre das gleiche wie die 10 jahre davor gemacht. Nur bieten andere eben gleichwertige (switches) an, mittlerweile entwicklet gefühlt jeder Peripherie Hersteller eigene Switche. Leider hat Cherry viel perpennt und zahlt nun dafür.
 
Hut ab.
Dafür dass ich in der Industrie fast ausschließlich Cherrys sehe, außer Leasing Geräte die mitsamt einer HP Tastatur ausgeliefert werden, oder festverbauten Keyboards.
Und das ist schon eine ganze Menge. Vorallem 1985 Design aber 2033 Preis.
 
Zurück