News "Spiele nur mit KI haben keine Seele": RPG-Entwickler spricht Klartext

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein erfahrener RPG-Director äußert sich zu aktuellen KI-Trends in der Spielebranche. Er wirbt für pragmatische Einsatzfelder, sieht aber klare Grenzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Spiele nur mit KI haben keine Seele": RPG-Entwickler spricht Klartext

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und Autos die seit 30 Jahren in Montagelinien von Industrie-Robotern zusammengebaut werden, haben auch weniger „Seele“ als ein 100 Jahre alter habdgenöppelter Kutscherwagen.

Trotzdem kaufen die Leute Autos.

Ich finde es FANTASTISCH!

Ich dürft mir seit 15 Jahren in diversen Foren von hochnäsigen IT Mitarbeitern anhören wie wichtig Fortschritt ist und das man sich nicht in den Weg stellen solle, wenn halt 3 Mitarbeiter nicht mehr gebraucht worden sind weil die Arbeit ein Roboter machte - war halt „Fortschritt“.

Aus der bequemen Position der ITler vor 15 Jahren heraus war das halt einfach gesagt.
Jetzt ist man dank KI endlich selbst betroffen und versucht krampfhaft am „alten“ festzuhalten. Herrlich.

Jetzt ist man dank KI endlich selbst betroffen und versucht krampfhaft am „alten“ festzuhalten. Herrlich.
1. Ist Fortschritt um jeden Preis nicht immer eine gute Idee (siehe bspw. Atomkraftwerke oder Kunststoffverpackungen und bei beiden das daraus folgende Abfallproblem)
und
2. Liefern die momentanen KI-Chatbots noch jede Menge Unsinn (= "KI Slop")
und
3. Wer hält "krampfhaft" an was fest wenn doch momentan die Aktienkurse der KI-Unternehmen und der Hype dazu in unermessliche Höhen steigen ?

Ich denke das der Grat zwischen echter Kreativität und massentauglichem AAA Kram bei Movies und Spielen schon sehr schmal ist und es seit Jahrzehnten massenhaft Schund auch schon ohne massiven KI-Einsatz gibt. Und man schon genau hinschauen muss damit nicht nur letzten Endes langweiliger und wiederkehrender Mainstreamkram mit Verblödung aber ohne echten Inhalt rauskommt. Die Lage zu Beschäftigung von Angestellten der Gaming Industrie, sowie weitere Industrien ist nochmal eine gesondete Sache. Da gibt es ja schon deutliche Ausschläge in Form von "hoffnungsvollen Entlassungen", weil "Wintermute" (haha) es ggfs. besser machen soll. Wie das wohl werden wird und welche Auswirkungen das haben wird, das weiss wohl keiner wirklich und Schadenfreude kann auch ganz schnell Verwunderung und Angst weichen.

Und Autos die seit 30 Jahren in Montagelinien von Industrie-Robotern zusammengebaut werden, haben auch weniger „Seele“ als ein 100 Jahre alter habdgenöppelter Kutscherwagen.
Völlig falsche Analogie. Das progressive automatisieren, vereinfachen und vereinheitlichen usw. in der Industrie hat nichts mit kreativer Arbeit zu tun. Ja, es ist schnuppe, ob mein Edelstahldraht handgezogen oder von der Maschine kommt. Es handelt sich nämlich lediglich um eine wiederholte, physische Manipulation eines Werkstoffes.
Spiele benötigen eine völlig andere Art von iterativen Inputs, wenn überhaupt.
Klar lassen sich Sachen auslagern. Das wird so oder so passieren. Aber gerade an den idiotischen Kommentaren einiger Manager sieht man ja unlängst auch, dass es denen nur um potentielle Gewinne durch Entlassungen geht und sie die Rolle ihrer Mitarbeiter anscheinend nie zu schätzen wussten.
Ich dürft mir seit 15 Jahren in diversen Foren von hochnäsigen IT Mitarbeitern anhören wie wichtig Fortschritt ist und das man sich nicht in den Weg stellen solle, wenn halt 3 Mitarbeiter nicht mehr gebraucht worden sind weil die Arbeit ein Roboter machte - war halt „Fortschritt“.
Aus der bequemen Position der ITler vor 15 Jahren heraus war das halt einfach gesagt.
Verständlich, aber bevor ich IT Arbeiter oder Spielemacher entlassen sehen will, sollte idealerweise erst Allgemeinärzte, Rechtsanwälte und Politiker ihre Schreibtische räumen. Die verherrlichen auch den Fortschritt und reden die "Seele" klein derweil deren Leistungen keine Kreativität abverlangt.

Die KI Diskussion wird uns noch lange Zeit begleiten.

1. Ist Fortschritt um jeden Preis nicht immer eine gute Idee (siehe bspw. Atomkraftwerke oder Kunststoffverpackungen und bei beiden das daraus folgende Abfallproblem)
und
2. Liefern die momentanen KI-Chatbots noch jede Menge Unsinn (= "KI Slop")
und
3. Wer hält "krampfhaft" an was fest wenn doch momentan die Aktienkurse der KI-Unternehmen und der Hype dazu in unermessliche Höhen steigen ?

1. Fortschritt um jeden Preis ist immer nur so lange eine tolle Idee, bis es nicht zu einer potentiellen Gefahr für einen selbst (Atomkraftwerke, Kunststoffmüll) oder einem persönlichen Problem wird (Job Verlust) - solange das nicht so ist, kann man von hohen Stuhl mit dem Finger auf Betroffene zeigen. Etwas das ITler (auch hier im Forum) jahrzehntelang gemacht haben wenn es um „alte“ Berufsbilder ging.

2. Jo, wird in wenigen Jährchen kein relevantes Problem mehr sein - Mediengestalter*innen und Leute die einem eine Homepage basteln braucht man auch nicht mehr. Kann die KI jetzt schon gut genug. Wird demnächst dann auch programmierte Inhalte treffen.

3. was willst du damit sagen? Das KI gerade total gefeiert wird? Stimmt. Und das ist auch richtig und wichtig. Denn KI ist Fortschritt - Fortschritt der eben diverse Angestellte - auch Unmengen an ITlern und kreativen dpueleentwicklern wegrationalisiert.

Das, was die industrielle Revolution und robotik für den einfachen Arbeiter waren (montagelinien mit Robotern anstatt 200 Mitarbeitern) wird die KI für Angestellte Schreibtischtäter sein :)

Je besser die Tools werden desto besser kann man seine Kreativität ausleben. Und eine höhere Zugänglichkeit sorgt dafür das noch mehr Menschen kreativ werden können. Also bei mir ist das Glas definitiv halbvoll :-)

1. Fortschritt um jeden Preis ist immer nur so lange eine tolle Idee, bis es nicht zu einer potentiellen Gefahr für einen selbst (Atomkraftwerke, Kunststoffmüll) oder einem persönlichen Problem wird (Job Verlust) - solange das nicht so ist, kann man von hohen Stuhl mit dem Finger auf Betroffene zeigen. Etwas das ITler (auch hier im Forum) jahrzehntelang gemacht haben wenn es um „alte“ Berufsbilder ging.

2. Jo, wird in wenigen Jährchen kein relevantes Problem mehr sein - Mediengestalter*innen und Leute die einem eine Homepage basteln braucht man auch nicht mehr. Kann die KI jetzt schon gut genug. Wird demnächst dann auch programmierte Inhalte treffen.

3. was willst du damit sagen? Das KI gerade total gefeiert wird? Stimmt. Und das ist auch richtig und wichtig. Denn KI ist Fortschritt - Fortschritt der eben diverse Angestellte - auch Unmengen an ITlern und kreativen dpueleentwicklern wegrationalisiert.

Das, was die industrielle Revolution und robotik für den einfachen Arbeiter waren (montagelinien mit Robotern anstatt 200 Mitarbeitern) wird die KI für Angestellte Schreibtischtäter sein :)
Ich weiß ja nicht, was daran so toll sein soll. Was glaubst Du wohl, wird passieren, wenn Millionen Menschen "wegrationalisiert" werden? Ich weiß nicht, als was Du arbeitest, aber selbst wenn Du nicht direkt selbst "wegrationalisiert" wirst, kann Dich das Bumerangmäßig sehr wohl treffen.
Nämlich dann, wenn deine Firma selber pleite geht, weil es nicht mehr genug Menschen gibt, die sich eure Produkte leisten können. Denn "wegrationalisierte" Menschen haben in der Regel, wenn überhaupt, wenig Geld für Konsum.

Produktion, egal welcher Art, ist weder Selbstzweck, noch Selbstläufer, sondern erfolgt immer zielgerichtet. Ohne Kunden, die sich ein Produkt leisten können, wird dann halt auch die Produktion eingestellt.

Ich stelle fest, dass den meisten Menschen wohl die Fähigkeit abgeht, Probleme ganzheitlich zu betrachten. Das Ergebnis sehen wir ja in der Verwüstung unserer Welt.

Ich finde es FANTASTISCH!

abgesehen davon haben Spiele (bzw. inc. das drumherum) der großen Konzerne oft schon lange jedliche "Seele" verloren.

Mal schauen ob man in 10 Jahren zu Copilot sagen kann:
Erstelle mir ein Spiel wie xyz nur mit aktueller Grafik.

Verständlich, aber bevor ich IT Arbeiter oder Spielemacher entlassen sehen will, sollte idealerweise erst Allgemeinärzte, Rechtsanwälte und Politiker ihre Schreibtische räumen. Die verherrlichen auch den Fortschritt und reden die "Seele" klein derweil deren Leistungen keine Kreativität abverlangt.

Die KI Diskussion wird uns noch lange Zeit begleiten.
Was Politiker und Anwälte so an kreativen Aussagen raushauen, lässt teils professionelle Geschichtenerzähler vor Neid und Phantasiemangel erblassen.
Da kommste nicht drauf, wem fällt denn sowas ein? :what: :lol:

Aber da KI ja auch fantasieren kann, sind wir womöglich gar nicht mehr soweit vom großen technischen Herrscher entfernt.

Jetzt vermischt du aber die kreative Arbeit an einem Spiel, Film, Musik oder anderen Kunstform mit Routineaufgaben, siehe Kommentar von @Brontomimo .
Im Artikel (Absatz 2 und 3!) steht klar beschrieben das KI Tools Routineaufgaben übernehmen sollen bzw. bereits übernehmen. Soweit passt das zu deinen Punkten. Was nicht passieren soll bzw. die Tools noch nicht können sind kreative Aufgaben. Wie auch eine KI versteht keinen Spaß, Wut, Trauer etc. Diese kreativen Aufgaben müssen wir Menschen noch selbst machen und das meiner Einschätzung nach noch sehr lange.

Ich weiß ja nicht, was daran so toll sein soll. Was glaubst Du wohl, wird passieren, wenn Millionen Menschen "wegrationalisiert" werden? Ich weiß nicht, als was Du arbeitest, aber selbst wenn Du nicht direkt selbst "wegrationalisiert" wirst, kann Dich das Bumerangmäßig sehr wohl treffen.
Nämlich dann, wenn deine Firma selber pleite geht, weil es nicht mehr genug Menschen gibt, die sich eure Produkte leisten können. Denn "wegrationalisierte" Menschen haben in der Regel, wenn überhaupt, wenig Geld für Konsum.

Produktion, egal welcher Art, ist weder Selbstzweck, noch Selbstläufer, sondern erfolgt immer zielgerichtet. Ohne Kunden, die sich ein Produkt leisten können, wird dann halt auch die Produktion eingestellt.

Schau Dir einfach mal an wie es in der Prododuktion aussieht.
Alte Leute mit Tarif werden "sozial" wegrationalisiert um die Plätze x Monate später für 50% des selben Gehaltes wieder mit anderen Leuten neu zu besetzen.
So wird es eben auch im Büro sein.
Keiner wurde "wegrationalisiert".
In wie weit das dem Gesundheitssystem und der Rente gut tut kann sich jeder informieren.
Konsum läuft trotzdem.
Herzlich willkomen im Land des Dumpinglohns.

Jetzt vermischt du aber die kreative Arbeit an einem Spiel, Film, Musik oder anderen Kunstform mit Routineaufgaben, siehe Kommentar von @Brontomimo .
Im Artikel (Absatz 2 und 3!) steht klar beschrieben das KI Tools Routineaufgaben übernehmen sollen bzw. bereits übernehmen. Soweit passt das zu deinen Punkten. Was nicht passieren soll bzw. die Tools noch nicht können sind kreative Aufgaben. Wie auch eine KI versteht keinen Spaß, Wut, Trauer etc. Diese kreativen Aufgaben müssen wir Menschen noch selbst machen und das meiner Einschätzung nach noch sehr lange.
KI nicht kreativ? Sehe ich anders. Wenn ich der sage die soll mir kreative Bilder erstellen oder ihr sage in welche Richtung das gehen soll, dann kommen fantastische Resultate heraus.

Bilder kann ki
Humor kann ki auch
Mediengestaltung kann ki
Kreative Musik kann ki

Mir fällt nichts „kreatives“ ein, woran Ki versagen würde?

Für ihn sei entscheidend, dass kreative Teams genügend Zeit behalten, um Stimmung, Dramaturgie und erzählerische Details zu verfeinern.
This! Im 2. Abschnitt steht der 2. wichtige Aspekt: ein Mensch spielt die Spiele, keine KI. Wie soll bitte eine KI, welche von den wichtigen Dingen im Leben eines Menschen (Glück, Unglück, Lust, Freude, Wut, Hass, Abneigung, Zuneigung, Empathie, Hoffnung usw.) weder eine Ahnung noch einen Zugang hat, etwas schaffen, was einen Menschen wirklich mitzieht?
Ich denke, dass ziemlich schnell klar werden könnte, wo die Grenzen für eine KI sind, und der Hype dadurch evtl. auch irgendwann an Fahrt verliert.
KI für ganz bestimmte Felder wie monotone Arbeiten, Fehlerkorrekturen, Beschleunigung von Arbeitsprozessen usw. einzusetzen, das finde ich hingegen gut. Ein unparteiischer Helfer, sozusagen.
In der Psychologie spricht man von einer Verknüpfungsmatrix zwischen bestimmten erlebten Momenten und den damals erlebten Gefühlen. Diese Matrix wird sich mit KI, Rechenmodellen usw. nicht nachbauen lassen, denn Gefühle sind nicht programmier- oder lernbar. Gefühle erlebt man, sie zerrüteln oder beflügeln einen: es ist eines der größten Geschenke, welches Mutter Natur uns Menschen gemacht hat.
Um das nachstellen zu können, müsste man sämtliche physischen und psychischen Vorkommnisse bei allen verfügbaren Gefühlen genaustens kennen und dann die KI so trainieren, dass durch bestimmte Ereignisse in einem Spiel einen änlichen Bio-Chemischen-Ablauf im Körper des menschlichen Spielers provoziert. Und das wird, ohne jemals selbst ein paar starke Gefühle erlebt zu haben, wohl nicht so leicht zu bewerkstelligen sein.

KI nicht kreativ? Sehe ich anders. Wenn ich der sage die soll mir kreative Bilder erstellen oder ihr sage in welche Richtung das gehen soll, dann kommen fantastische Resultate heraus.

Bilder kann ki
Humor kann ki auch
Mediengestaltung kann ki
Kreative Musik kann ki

Ja stimmt .... DU sagst der KI was sie machen soll. Ist die KI dann kreativ oder du der den Prompt schreibt ?

Ja stimmt .... DU sagst der KI was sie machen soll. Ist die KI dann kreativ oder du der den Prompt schreibt ?
Wenn die kreative Arbeit bei der Spielentwicklung noch darin besteht, 3 A4 Seiten Story zu prompten, dann ist ja der Entwickler des eines einzelnen Menschen in Teilzeit mit 2h pro Woche gesichert.

Im Ernst: mit wenigen Wörtern/prompts wie: erstelle mir ein Foto einer Karte die auf einer Banane in den Sonnenuntergang reitet in verschiedenen künstlerischen Stilen“ erstellt mir die ki tausende unterschiedlich kreative Varianten.

Wenn das bissl prompten alles ist was man können muss, dann sichert das genau 0 arbeitsplätze
Bei uns ja auch lustig: unsere Vereine hier in der Umgebung sind immer zu einem mediengestalter gegangen der dann Logos, Werbeplakate und Flyer und internetauftritt gepflegt hat - das hat immer hunderte von Euro gekostet. Das macht Chat gpd besser, schneller und kostenfrei mittlerweile. Alle diese Berufe werden komplett obsolet

Bilder kann ki
Humor kann ki auch
Mediengestaltung kann ki
Kreative Musik kann ki

Wie @Echo321 schon erwähnte gibst du Parameter vor. Eine Gute Geschichte, egal welches Medium, lebt von den Details. 0815 generiert Mist haben wir auch ohne KI genug. KI kann alles aber nur sehr wenig wirklich besser als der Mensch. Ähnlich gut wie ein Mensch wird schon schwierig da KI keine Gefühle hat und die in der Kunst nicht transportieren kann!

Schau Dir einfach mal an wie es in der Prododuktion aussieht.
Alte Leute mit Tarif werden "sozial" wegrationalisiert um die Plätze x Monate später für 50% des selben Gehaltes wieder mit anderen Leuten neu zu besetzen.
So wird es eben auch im Büro sein.
Keiner wurde "wegrationalisiert".
In wie weit das dem Gesundheitssystem und der Rente gut tut kann sich jeder informieren.
Konsum läuft trotzdem.
Herzlich willkomen im Land des Dumpinglohns.
Das funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann wird mal ein Punkt erreicht, an dem dann wegen fehlender Kaufkraft das ganze Ding zusammenbricht.
Die einzige Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, wäre dann eine Maschinensteuer, um aus deren Erlös den Arbeitslosen/Billiglöhnern das Einkommen zu sichern.

EDIT:
Das wir uns dieser Grenze nähern, sieht man alleine schon daran, dass derzeit in D über 1 Mio. Menschen obdachlos sind... Und da sind viele dabei, die zwar arbeiten, aber nicht genug Geld verdienen, um sich eine Wohnung leisten zu können. Geht gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Was halten Sie von dieser Einstellung?
Ich teile seine Ansichten. Es wird Studios geben, welche die KI für ihre Teilprozesse optimal und effizient zu gestalten und zu integrieren wissen, ohne das ein seelenloses Produkt entsteht. Der stumpfe Prompter wird mit der Zeit durch seine eigenen Ergebnisse inflationär überrannt, sie strahlen nur kurzweilige Beliebigkeit aus. Und ob zukünftig der restliche Trash weiterhin von Menschenhand oder einzig durch KI produziert wird, ist mir egal.

Zurück