Die Meldung dazu war auch interessant:
As we get closer to the launch of the new Steam Machine and Steam Frame, Valve put out a new Steamworks SDK that brings in libraries for linuxarm64 and android.
www.gamingonlinux.com
Walkabout Mini Golf VR wird wohl der erste APK sein. Sehr wahrscheinlich für die Frame. Sehr wahrscheinlich mehr oder weniger der Quest-Build.
Damit hat die Frame (und jede andere zukünftige ARM-Hardware mit SteamOS) vier Architekturen, die sie ausführen kann:
- linuxarm64 (native SteamOS-ARM-Builds)
- androidarm64 (Android-/Quest-Builds)
- windows x86/x64 (über FEX und Proton)
- linux x86/x64 (über FEX)
Man kann die langfristigen Auswirkungen noch gar nicht abschätzen, aber der erste Effekt liegt eigentlich auf der Hand: Wenn Valve es schafft, einen Großteil der bisherigen Quest-Standalone-Titel als Android-Builds ins Steam-Ökosystem zu ziehen, wird der Quest-Store seinen Status als führender Store für Standalone-VR-Spiele verlieren. In dem Moment, in dem du die gleichen (oder mehr) Standalone-VR-Games plus deine PC-Bibliothek unter Steam bekommst, fällt für die Quest ein zentrales Kaufargument weg. Meta müsste dann plötzlich gegen ein System konkurrieren, das PC-VR und Standalone-VR unter einem Dach vereint.
Meta hat natürlich seine Metaverse-Erzählung, aber welchen Spieler interessiert das? Ich habe mich zuerst über den (billigen) monochromen Passthrough der Frame gewundert, bis mir klar wurde: Den braucht man in erster Linie, um sein Bierglas oder das Popcorn wiederzufinden. Diese ganze Mixed-Reality, bei der einem am Ende noch die Länge der Fingernägel eingeblendet wird, interessiert im Gaming-Bereich kaum jemanden – die Leute wollen schlicht leichten Zugriff auf möglichst viele Spiele zu einem günstigen Preis.
Hm.... ob die Adreno-GPU genug Power liefert, um die Brille ordentlich zu befeuern ? Obwohl ja viele Spiele auf der Quest 3 schon ganz gut laufen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt. Für viele VR Games muss man dann den PC bestimmt nicht mehr anwerfen.
Spannend!
Das dürfte im Einzelfall davon abhängen welche Architektur genutzt werden kann. Native SteamOS-ARM-Builds hätten keinen und Android-/Quest-Builds einen relativ geringen Overhead. Am "teuersten" dürfte FEX und Proton sein. Laut Digitalfoundry überlegt Valve eine Standalone Version von Half Life Alyx anzubieten:
PC streaming recommended for now.
www.digitalfoundry.net