News Cities: Skylines 2 bekommt neuen Entwickler: Paradox und Colossal Order gehen auseinander

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Die Wege von Publisher Paradox Interactive und Entwickler Colossal Order trennen sich. Für Cities: Skylines 2 bedeutet das, dass ab kommendem Jahr ein anderes Studio die Entwicklerfäden in die Hand nehmen wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cities: Skylines 2 bekommt neuen Entwickler: Paradox und Colossal Order gehen auseinander

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

na da bin ich ja mal gespannt ob die neuen entwickler die dinge die fehlen hinzufügen (animationen von zb feuerwehr) und ob sie allgemein alles ein wenig verbessern (strassenverkehr unrealistisch). wär ja cool wenn die sich sagen würden, das muss man besser machen weil es derzeit müll ist. wie kann der erste teil um welten besser sein als teil zwei? das sollten die sich echt mal fragen!

Hätte gedacht es läuft so wie bei KSP2 und sie lassen es fallen. Aber wenn sie es für Konsolen bringen, müssen sie ja auch noch am Codesalat arbeiten und die Performance verbessern, damit die Kisten nicht platzen. Mal abwarten.

Als langjähriger Spieler von PI Games muss ich leider sagen, dass das Unternehmen mit jedem Jahr unsympathischer/unerträglicher wird. Die Art und Weise wie das Unternehmen Umsatz generiert grenzt - ach seinen wir doch ehrlich, die Grenze wurde längst überschritten - an das Verhalten von Raubameisen oder Heuschrecken... dafür muss man sich nur mal anschauen, wie deren letzten Releases gestrickt waren: Neuauflage von bestehenden Franchises mit verbesserter Grafik und reduziertem Funktionsumfang... kein Wunder, denn die fehlenden Features will man auch wieder in Zukunft gewinnbringend als DLC verkaufen.

Wenn dann ein Entwicklungsstudio die Klauen von PI verlässt, sollte man dem Entwicklerstudio zu deren Entscheidung gratulieren und das in den "Händen" von PI verbleibenden Spiel auf die Ignorierliste setzen, damit ist jedem - abgesehen von PI - gedient.

PS: Ich habe zwar eine hohe vierstellige - evtl. sogar fünfstellige - Anzahl an Spielstunden bei PI-Spielen, allerdings habe ich letztlich den Absprung geschafft und momentan verpesten genau NULL ihrer Produkte meinen PC!

Jetzt wirds spannend. Ich hoffe , dass sich damit einiges zum besseren Bewegen wird. So wie es die letzten zwei Jahre ablief, war es wirklich nicht gut, Aber zeigen wird es sich nur über die Zeit.
Zumindest Surviving the Aftermath ist von dem anderen Studio laut Bewertungen kein Aushängeschild.

CS2 lastet bei mir den Rechner auf einer leeren(!) Karte immer noch sehr gut aus., besonders die 7900 XT. Anfangs gab es nur FSR1, nun gar nichts mehr. Angeblich funktioniert keine höhere Version mit der Unity Engine.

Edit: Habe gerade mal das Internet kurz ausgesaugt. Die Unity Engine kann scheinbar wirklich nur FSR1. Höhere Versionen werden nur über Drittanbieter angeboten. Stimmt das so?

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener leidvoller erfahrung weis ich das ein Wechsel eines Produktes ganz gleich welches Gewerk von einer Firma zur anderen fast immer mit Chaos und Datenverlust einhergeht. Enttäuschte Mitarbeiter lassen Daten verschwinden, Unstrukturierte Mitarbeiter werden entlarft weil deren Daten zwar vorhanden sind man aber einen Analysten brauchen um sie zu strukturieren. Es ist immer zum Schaden des Produkts. Also erwartet nicht zuviel.

Wenn ich das Hauptartikelbild anschaue..... Sry, ohne Worte.

Hier hat sich eine Nische aufgetan, Chance für jemand anderen den aktuell besten CityBuilder zu erschaffen. Es bleibt spannend, bis dahin bleibe ich bei CS1.

Hätte gedacht es läuft so wie bei KSP2 und sie lassen es fallen. Aber wenn sie es für Konsolen bringen, müssen sie ja auch noch am Codesalat arbeiten und die Performance verbessern, damit die Kisten nicht platzen. Mal abwarten.
Man hat ja den Entwickler ausgetauscht, vermutlich auch aus dem Grund. Cities ist die größte IP von denen ich glaube da will man nicht aufgeben, dafür kann man zu viel Geld verdienen. Aber statt die Konsole sollten sie erstmal die Probleme am PC wirklich fixen.
Lustig wäre wenn City-State Metropolis tatsächlich solide abliefert, dann könnte Cities 2 es echt schwer haben und wir sehen die Totengräber eher früher wie später

Als langjähriger Spieler von PI Games muss ich leider sagen, dass das Unternehmen mit jedem Jahr unsympathischer/unerträglicher wird. Die Art und Weise wie das Unternehmen Umsatz generiert grenzt - ach seinen wir doch ehrlich, die Grenze wurde längst überschritten - an das Verhalten von Raubameisen oder Heuschrecken... dafür muss man sich nur mal anschauen, wie deren letzten Releases gestrickt waren: Neuauflage von bestehenden Franchises mit verbesserter Grafik und reduziertem Funktionsumfang... kein Wunder, denn die fehlenden Features will man auch wieder in Zukunft gewinnbringend als DLC verkaufen.

Wenn dann ein Entwicklungsstudio die Klauen von PI verlässt, sollte man dem Entwicklerstudio zu deren Entscheidung gratulieren und das in den "Händen" von PI verbleibenden Spiel auf die Ignorierliste setzen, damit ist jedem - abgesehen von PI - gedient.

PS: Ich habe zwar eine hohe vierstellige - evtl. sogar fünfstellige - Anzahl an Spielstunden bei PI-Spielen, allerdings habe ich letztlich den Absprung geschafft und momentan verpesten genau NULL ihrer Produkte meinen PC!
Ich glaube Paradox hatte sich überhoben. Wirkt für mich als ob man plötzlich Geld brauchte und dann halbfertige Spiele auf den Markt geworfen hat. Bspw. Victoria 3, Cities 2 oder Star Trek Infinite waren alle in einem miserablen Zustand released worden. Letztere hat das ganze nicht überlebt, erstere hatte über 1 Jahr danach noch gravierende mechanische Bugs gehabt und Cities 2 hat bis heute mit schwerwiegenden mechanischen Bugs zu kämpfen.

2 Jahre nach Release und sie patchen immer noch Features aus dem ersten Teil rein. Das wird st schon desaströs.
Werden Parks mittlerweile genutzt? Wann das Spiel wohl aus der Beta raus ist?

Der Fahrrad Patch ist eigentlich gelungen, hie und da ein wenig unlogisch aber im groben gefällts mir. Wo ich weniger glaube das es noch was wird ohne Colossal Order ist: Iceflake Studios ist jetzt nicht gerade für City Builder bekannt, bis auf Surviving the Aftermath, was ein Spiel war das jetzt nicht sonderlich überragend gewesen ist, haben die nur mobile games gemacht.

@Hofnaerrchen @Bl4ckR4v3n EU5 finde ich dagegen als das beste Release seit Across the Obelisk & CK3 von Paradox um ehrlich zu sein. Also sie könnens noch, auch wenn meistens neuere Spiele eher mies waren

Dieser Patch hat meine Stadt zur einzelbild wiedergabe degradiert.
Oft mehrere Sek Standbild bis hin zu "keine Rückmeldung"
Es werden zwar ca 20 FPS angezeigt aber die Frametime zappelt zwischen 100 und 8000 ms

Zurück