News Industrie Gigant 4-Entwickler im Interview: "Zusatzinvestitionen wirtschaftlich nicht vertretbar"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kurz nach der Version 1.0 von Industrie-Gigant 4.0 kündigte Publisher Toplitz Productions überraschend an, dass es keine Updates mehr geben werde. Head of Marketing & PR, Tamara Berger, begründet diesen Schritt jetzt näher.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Industrie Gigant 4-Entwickler im Interview: "Zusatzinvestitionen wirtschaftlich nicht vertretbar"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Ich sehe ein, dass ein Entwickler eventuell nicht zehntausende Stunden Zeit hat, um mehr bewegliche Teile zur Erhöhung der Komplexität der Simulation in das Spiel einzuarbeiten.

Die Kundschaft wiederum, hat genau diese Zeit.

Deswegen fehlt so einem Spiel nicht das eine entscheidende Zahnrädchen. Was ihm fehlt ist Mod Support. Damit ein kleiner Teil der Spieler, der seinen Spaß aus dem Erstellen von Mods bezieht, dem anderen Teil der Spieler mehr Unterhaltung bietet, ohne dass es den eigentlichen Hersteller etwas kostet.

Besonders Vibe-Coding mit KI wird die Art wie Kunden ihre Spiele mit Mod-Support verändern radikal transformieren.
 
Hmm.... Fördermittel einsacken und dann so halbherzig rausbringen.
Wieder einmal die typische Steuergeldverschwendung.
Ich sag ja.... Deutschland kann inzwischen die Koffer packen.
Hier kommt offensichtlich nix gescheites mehr bei raus...
Obwohl....Anno schaffte es auch!
 
Das Projekt wurde planmäßig beendet, soso. Heißt also im Klartext, der jetzige Zustand des Spiels ist das beabsichtigte geplante Endresultat.

Da kann man nur hoffen, dass die Käufer sich das gut merken und im Hinterkopf behalten, von welcher Bude man in Zukunft nie mehr irgendwas kaufen sollte, weil sowas wie ein eigener Qualitätsanspruch dort ganz offensichtlich überhaupt nicht vorhanden zu sein scheint.
 
Gab es nicht auch einen Early Access, der schon einen Ausblick auf die anbahnende Katastrophe bot?
Da hätte der Entwickler noch Gegensteuern können.
Aber entweder haben die Dons und Dodos nicht verstanden, was einen guten EA ausmacht, oder es war Absicht...
Da kann sich der Head of Marketing sein bla bla stecken lassen.
 
Im Nachhinein macht es den Eindruck, man hat sich die gute Marke von Industriegigant 2 gekauft und gedacht, mit dem Namen im Gepäck lässt sich gutes Geld verdienen.

Hätte man die Spieltiefe eines Industriegigant 2 mit modernster Grafik kombiniert, wäre Industriegigant 4 wohl ein Spiel geworden, um das sich WiSim-Fans gerissen hätten.

Ich warte schon soooo lange auf eine WiSim im Stile von Capitalism und einer topaktuellen Supergrafik... aber fast jede WiSim hat eine schlechte Grafik.
 
Tja, Marktanalyse, Marktstudie? Puls nehmen und fühlen, was die Kunden wollen und was ankommt bevor man blind was entwickelt?

Eigentlich normal, oder?

Entweder bin ich selbst von meinem Produkt dermaßen überzeugt und entwickle es "für mich" (also das Spiel, das die Developer als Gamer selber gerne spielen wollen), in der Hoffnung, dass sich dann später genügend Gleichgesinnte finden...

und selbst dann würde ich mal vorsichtig Freunde und Tester rein holen und mal schauen, was die so rückmelden (Alphatest, Betastest, etc.)...

oder ich gehe schon von vornherein mit Ideen und Konzepten in die Marktsudie und schau, wie das Feedback ausfällt und was ankommt und entwickle dann auf Kundenrückmeldungen hin.

Bzw. gehe in Early Access und Entwickle mit EA-Kunden zusammen.

Oder bin ich jetzt ganz blauäugig?
 
Gab es nicht auch einen Early Access, der schon einen Ausblick auf die anbahnende Katastrophe bot?
Da hätte der Entwickler noch Gegensteuern können.
Aber entweder haben die Dons und Dodos nicht verstanden, was einen guten EA ausmacht, oder es war Absicht...
Da kann sich der Head of Marketing sein bla bla stecken lassen.

Dons und Dodos sind n kleines Licht die an der Brust von Toplitz hingen. Als ob die was zu melden gehabt hätten. TopLitz hat ein billiges Studio genommen und ist Risiko gefahren. Wenns ein Knaller gewesen wäre = kaum Investition und so schreiben die das als kleinen Verlust ab. So läuft das Spiel.
Das Projekt wurde planmäßig beendet, soso. Heißt also im Klartext, der jetzige Zustand des Spiels ist das beabsichtigte geplante Endresultat.

Da kann man nur hoffen, dass die Käufer sich das gut merken und im Hinterkopf behalten, von welcher Bude man in Zukunft nie mehr irgendwas kaufen sollte, weil sowas wie ein eigener Qualitätsanspruch dort ganz offensichtlich überhaupt nicht vorhanden zu sein scheint.

Den Publisher muss man sich merken. Das Studio ist wie ein NoName Musiker. Die haben nichts zu melden in dem Fall.
 
Industrie Gigant 4-Entwickler im Interview: "Zusatzinvestitionen wirtschaftlich nicht vertretbar"
...
Mit der Version 1.0 sei das Projekt zudem planmäßig beendet worden.
Na, ist doch echter BWL-Sprech und mensch könnte meinen, sie nehmen sich die Thematik des Spiels so zu Herzen, dass sie BWL-Logik auch auf die Spieleentwicklung anwenden. Ist doch Klasse! :ugly:
 
Völlig klar, da gings nie darum einen würdigen Nachfolger zusammen mit der Comunity zu kreieren. Da gingts nur darum mit einer Marke und einem Versprechen Gelder einzusacken um die eigene Bude am laufen zu halten. Und dann die Hoffnung das esr ausreicht wenn der entsprechende Markenname draufsteht. ICH hasse mittlerweile diese generelle Mittelmäßigkeit bei Spieleentwicklungen. Täusch ich mich, oder bis auf verstreute Perlen wird nur noch am Markt und Kunden vorbei entwickelt und/oder halbgar, halbherzig mit oder ohne early access veröffentlicht??

Die Presse hypet nahezu jeden Unsinn in der Hoffnung mehr clicks zu generieren weil die auch werbe-finanziert- überleben müssen/wollen.

Ich sehe da mittlerweile eine extreme Kapital getriebene Verars**ung des Kunden Gamer durch Entwicklern Publishern und Presse!
 
Zurück