News Anno 117: Pax Romana - Starker Start, aber technische Probleme überschatten Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Anno 117 ist gestartet und liefert starke Atmosphäre und überzeugendes Systemdesign. Doch technische Probleme wie instabile Fps, Ruckler und ein schwacher Multiplayer sorgen zum Release für Kritik der Spieler.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Anno 117: Pax Romana - Starker Start, aber technische Probleme überschatten Release

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja die Performance ist echt was dürftig.

Ich spiele mit nem 9800X3d 32GB Ram und ner 5070 Ti WQHD mit 60 FPS auf sehr hoch mit DLSS.
Finde ich etwas dürftig.

Edit: Edit: Schaltet V-Sync und den FPS Limiter komplett aus, irgendwas funktioniert da nicht korrekt. ich hatte auf 144 FPS Limit, jetzt ausgeschaltet und das Game läuft auf 140FPS+

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es heute Nacht nach dem Antesten zurückgegeben, da ich mit meinem 5900x und einer 9070XT, auf mittleren Einstellungen schon am Anfang kaum ertragbare Ruckler hatte. Will nicht wissen, wie das später wird. ;)
Ich schau vielleicht wieder rein, wenn ich mal meinen PC aufgerüstet hab.

ich weiß Nachtmahl wo ich da anfangen soll .mach das totorial aber kann nur Straßen Sägewerk Förster Häuser und nen Lager schuppen bauen. Spiele im Anfänger Modus kenne es ja nicht wirklich.. aber alles verhungert und mag mein Dorf nicht. Da kommt nichts mit Fischer Hütte bauen sondern nur dein Folk braucht das und dass. Wochenende wird ansträngend.

Bin zufrieden.
Das Spiel ist einfach Heikel beim herumtappen und scheint bei mir da gelegentlich die Maus abzuschiessen. Auch mit Alt+Z, um das Treibermenü zu öffnen, kann das passieren.

Meine Radeon 7900XTX hab ich nun im Treiber mittels Chill auf 30-49 Basis-fps eingestellt und kann diese mit sehr guten Resultaten mittels AFMF verdoppeln. OptiFG hingegen scheint massive Probleme mit dem UI zu haben bei meinem ersten Testlauf.

1440p maxed out und mit FSR4N läuft das zumindest am Anfang prima in Latium, nachdem die ganze Shaderkompilierung abgeschlossen ist. Der interne Benchmark scheint allerdings stellenweise noch Darstellungsprobleme zu haben.

Bin gespannt ob sich die schlechte Performance in der Demo in Albion auch verbessert hat :)

Edit:
Ah, Game-Ready-Treiber ist draussen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit 5800x3d und 9070xt wqhd auf sehr hoch gestellt und nur raytracing manuell eine Stufe runter (auf Verdacht, für mich bei Strategie und Aufbau eher entbehrlich).
FPS immer bei 40-80 ohne ruckeln bisher.

Habe aber auch erst 2 Stunden und entsprechend wenig Fortschritt.

Das Spiel ist aber bildschön. Selbst wenn ich auf hoch oder mittel stellte schaut es noch super aus. Sehr stimmig.

Das werden schöne ~5 Jahre/Seasons 😇👍🤠

Paar Bugs habe ich aber auch gefunden.
Sind aber alle schon bekannt.

ich weiß Nachtmahl wo ich da anfangen soll .mach das totorial aber kann nur Straßen Sägewerk Förster Häuser und nen Lager schuppen bauen. Spiele im Anfänger Modus kenne es ja nicht wirklich.. aber alles verhungert und mag mein Dorf nicht. Da kommt nichts mit Fischer Hütte bauen sondern nur dein Folk braucht das und dass. Wochenende wird ansträngend.
unten rechts auf das Bewohner Symbol klicken :p
Ich hab es heute Nacht nach dem Antesten zurückgegeben, da ich mit meinem 5900x und einer 9070XT, auf mittleren Einstellungen schon am Anfang kaum ertragbare Ruckler hatte. Will nicht wissen, wie das später wird. ;)
Ich schau vielleicht wieder rein, wenn ich mal meinen PC aufgerüstet hab.
Also leistungstechnisch dürfte da bei dir nix ruckeln und schon gar nicht auf mittleren Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit 5800x3d und 9070xt wqhd auf sehr hoch gestellt und nur raytracing manuell eine Stufe runter (auf Verdacht, für mich bei Strategie und Aufbau eher entbehrlich).
FPS immer bei 40-80 ohne ruckeln bisher.

Habe aber auch erst 2 Stunden und entsprechend wenig Fortschritt.

Das Spiel ist aber bildschön. Selbst wenn ich auf hoch oder mittel stellte schaut es noch super aus. Sehr stimmig.

Das werden schöne ~5 Jahre/Seasons 😇👍🤠

Paar Bugs habe ich aber auch gefunden.
Sind aber alle schon bekannt.
Ich habe gestern auch rund 2-3 Stunden spielen können und freue mich auf die nächsten Jahre mit Anno117 in der Hoffnung das es wie bei Anno 1800 mit DLC noch besser wird.

@Topic
Ich hatte gestern mit meinem geringen Fortschritt ~45 FPS bei UHD Ultra Settings inkl. FSR Quality. Es fühlte sich nach mehr an muss ich gestehen da ich den FPS Counter erst nach etwas mehr als einer Stunde eingeschaltet hatte. Am Wochenende mit den reglern etwas rumspielen und schauen was wieviel mehr FPS bringt und optisch verschmezbar ist.

Ich habe glücklicherweise keine Eile und kein Problem damit, noch ein paar Monate zu warten bis es feingeschliffen ist und mehr Endgame-Inhalte veröffentlicht sind...
Das Prinzip hat sich leider bei den meisten Spielen als bessere Erfahrung herausgestellt.

Ich habe versucht dem Spiel mit Smooth Motion paar mehr FPS aufzudrücken. Wenn ich die Option aktiviere, habe ich im Schnitt 10% weniger FPS als ohne. Das kann ja nicht sein. Bin ich der einzige der das Problem hat?

Also leistungstechnisch dürfte da bei dir nix ruckeln und schon gar nicht auf mittleren Einstellungen.

Offensichtlich müssen entweder die Assets erst geladen oder die Shader kompiliert werden. Der Benchmark ruckelt absolut fürchterlich, da habe ich schon schlimmes geahnt. Wenn es allerdings erstmal geladen ist, dann gibt es im eigentlichen Spiel (momentan) keine Probleme. Ich zocke in 4K DLSS4 Quality mit Ultra Details.

Naja, ich habe ca 1,3 Stunden gespielt und da hat es von Anfang an geruckelt wie sau und ist auch nicht besser geworden. Da geh ich dann kein Risiko ein und verbrenn mal eben 90€. ;)
War allerdings auch in Albion und es hat viel geregnet. Vielleicht würde es in Latium besser laufen.

Nachtrag: Vom Spiel wurde mir sogar nur Low-Setting vorgeschlagen.

Perofmance bin ich auch sehr enttäuscht mit 5070ti 9800x3d usw.. hab ich grad mal 60fps mit dlss o.O in 1440p also gut läuft was anderes

Perofmance bin ich auch sehr enttäuscht mit 5070ti 9800x3d usw.. hab ich grad mal 60fps mit dlss o.O in 1440p also gut läuft was anderes
Und wer braucht bei einem Strategiespiel mehr als 60 FPS?
Reicht doch.

Gut dass du damals nicht Zelda OoT mit maximal 20 FPS auf N64 spielen musstest. Ging auch😅

Oder Shooter unter 30 FPS...
Alles Luxusprobleme heute.

Und wer braucht bei einem Strategiespiel mehr als 60 FPS?
Reicht doch.

Gut dass du damals nicht Zelda OoT mit maximal 20 FPS auf N64 spielen musstest. Ging auch😅

Oder Shooter unter 30 FPS...
Alles Luxusprobleme heute.
Hat jeder So gutes Hardware wie ich? Auch wenn das nicht Das beste von beste ist... ist das schon Traurig. Coop ist grad sowieso unspielbar mit desync problemen und die unterbrechungen ständig mit das fange ich mal nicht an..

Du kannst gerne alles so nehmen wie es dir vor geworfen wird aber nicht jeder will das. Ich habe nie ein N64 gehabt also juckt es mich auch nicht ob zelda mit 5 oder 25fps gelaufen ist. Was mich juckt ist wie die Spiele Heute laufen.. nicht die vor 30 Jahren :P

Zurück